Neuer Gartenbewohner...

Neuer Gartenbewohner...

Hallo!

Wir sind seit heute morgen stolze unfreiwillige Besitzer einer Schildkröte. Diese Schildkröte war im Herbst schonmal bei uns im Garten. In der Nachbarschaft gehörte sie niemandem und dann war sie auch plötzlich weg.
      Heute war sie dann wieder da (wohl im garten überwintert?) und sitzt nun auf dem Rasen und gräbt ein Loch mit ihren Hinterbeinen.. nach kurzen Gesuche bei wikipedia weiß ich nun, dass sie eventuell plant, eier zu legen.
      Sie sieht sehr verwildert aus (dicke Schmutzkrusten auf dem Panzer) und hat eine hell gelb- schwärzliche Hautfarbe (mehr oder wenier gestreift).

Da wir sonst keine haustiere haben, habe ich keine Ahnung was ichn mit dem guten Tier anstellen soll.. Sollten wir sie vielleicht behalten und ihr ein Stück des Gartens absperren? Aber irgendwie ist das ja freiheitsberaubung (auch der grund warum wir keine Tiere habe: Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, ein Tier in Gefangenschaft aufwachsen zu lassen) oder lassen wir sie einfach in Ruhe.. aber was dann? Sofern sie wirklich im garten überwintert hat, kommt sie ja wohl ganz gut über die Runden. Hab nur etwas Sorge, dass sie dann hier eines Tages tot auf dem Rasen liegt weil verdurstet. In der Umgebung gibts nämlich kaum Gewässer.

Hoffe, jemand hatte vielleicht schonmal einen ähnlichen Fall und hat ein paar Erfahrungen.

Liebe Grüße

jimmy
      Hmm also ich würd sagen nein. Zum Ausbrüten bräuchte es eine Luft- Bez. Erdenfeuchtigkeit von über 90%. Das wirst du da nur mit giessen hin bekommen. Allerdings darfst du nicht zu doll giesen, sonnst schimmelt das ganze gelege.

Es ist dir überlassen ob du die eier behalten willst, oder ob du sie ausgräbst und wegwirfst.

Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      hi

entweder an einen terrarianer mit erfahrung und inkubator oder selber einen bauen.

allerdings bezweifel ich, das die eier befruchtet sind, weil woher auch...
      sind wohl eher wachseier.

wenn sie wieder auftaucht fangt sie ein und bringt sie zu einer notfall station für schildkröten.

es ist nicht gut ein tier, das eigentlich in ein terrarium oder ein festes gehege gehört frei in unserer fauna durch die gegend fleuchen zu lassen...
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Hallo.

Ich hab die Sache mit dem selbstgebauten Inkubator gestern wirklich mal probiert. Aber die Eier waren heut morgen schon 1/2 eingedellt. Deshalb leider auf dem Müll gelandet.

Ob es gut oder schlecht ist, dass die Kröte hier in der freien Wildbahn rumfleucht weiß ich nicht :biggrin: .
      Aber sie scheint sich ja recht stbail zu halten, wenn sie schon den Winter hier überlebt hat und bald über ein jahr hier rumkrabbelt. Eigetnlich gibts dann doch nichts daran ausszusetzen oder? Glücklicher wird sie im Tierheim sicher nicht.
      Hi

durch solche ausgesetzten tiere die mit unserer natur klar kommen verändert sich aber die flora und faune (wie es so schön heißt)
      dadurch können bei uns heimische tiere verdrängt werden und aussterben.

ausserdem ist es für die meisten tiere bei uns nicht warm genug und auch wenn es augescheinlich so aussieht, als wenn sie fit ist, kann es ganz das gegenteil sein.

fang sie ein, fahr zum reptilienkundigen tierarzt und bau ihr ein tolles gehege bei euch zuhause.
      damit ist auch geholfen :zustimm:
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Hehe oke, dreck ist erlaubt :wink:

Wenn es wirklich diese Schildkröte war, dann musst du dir keine sorgen machen. Diese sind in Europa beheimatet, es gibt sie also auch in D-Land.
      Würd auch erklären wieso das Tierchen so gut aussah, überwintern konnte und Eier gelegt hat (welche mit grosser wahrscheinlichkeit auch befruchtet waren).
      Das ist eine Sumpfschildkörte. Ich weiss nicht wie du wohnst und wo du wohnst, allerdings kommen sie auch abseits vom Wasser vor. Sie leben manchmal in Privaten Weiher oder Tümpeln, etc.

Also Tierchen draussen lassen, denn sie steht unter artenschutz :wink:

Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you