Wir sind seit heute morgen stolze unfreiwillige Besitzer einer Schildkröte. Diese Schildkröte war im Herbst schonmal bei uns im Garten. In der Nachbarschaft gehörte sie niemandem und dann war sie auch plötzlich weg.
Heute war sie dann wieder da (wohl im garten überwintert?) und sitzt nun auf dem Rasen und gräbt ein Loch mit ihren Hinterbeinen.. nach kurzen Gesuche bei wikipedia weiß ich nun, dass sie eventuell plant, eier zu legen.
Sie sieht sehr verwildert aus (dicke Schmutzkrusten auf dem Panzer) und hat eine hell gelb- schwärzliche Hautfarbe (mehr oder wenier gestreift).
Da wir sonst keine haustiere haben, habe ich keine Ahnung was ichn mit dem guten Tier anstellen soll.. Sollten wir sie vielleicht behalten und ihr ein Stück des Gartens absperren? Aber irgendwie ist das ja freiheitsberaubung (auch der grund warum wir keine Tiere habe: Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, ein Tier in Gefangenschaft aufwachsen zu lassen) oder lassen wir sie einfach in Ruhe.. aber was dann? Sofern sie wirklich im garten überwintert hat, kommt sie ja wohl ganz gut über die Runden. Hab nur etwas Sorge, dass sie dann hier eines Tages tot auf dem Rasen liegt weil verdurstet. In der Umgebung gibts nämlich kaum Gewässer.
Hoffe, jemand hatte vielleicht schonmal einen ähnlichen Fall und hat ein paar Erfahrungen.
Liebe Grüße
jimmy

.