kleiner Hund beißt AB UND ZU meinen welpen

      kleiner Hund beißt AB UND ZU meinen welpen

      Hallo ich habe mal eine Frage wo ihr evtl tipps habt was dahinter stecken könnte.

      Also ich habe seit 2 Wochen einen welpen (jetzt 10 monate alt/ Boxermix-hündin) die kleine hat sich schon supergut eingelebt.... direkt neben mir wohnt meine freundin die zwei rüden hat (beides chihauhua-mixe, der größere 15 monate und der kleinere 10 monate alt). Mit dem größeren versteht unser ethaya sich blendend..klar gibt es auch ab und an mal kebbeleien aber nichts schlimmes, denke mal ganz normales rangordnungsgehabe...

      so, der kleinere aber (knurrt und bellt generell fast jeden hund erstmal mit fletschenden Zähnen an) knurrt und bellt unsere kleine maus an... man soll ja nicht dazwischen gehen aber letztens kam es soweit das der kurze meine kleine richtig in die nase gebissen hat so das sie blutet...das es den sogenannten welpenschutz nicht immer gibt war mir bekannt aber so ist schon krass... in der nächsten minute widerum sinds die dicksten freunde und dann aufeinmal wird der kurze wieder zum "beisser". Habe erstens angst das meiner kleinen was passiert, zweitens das sie so auch zum kleffer oder beisser wird und drittens hab ich angst wenn sie mal groß ist und zurück schnappt das der kurze es dann hinter sich hat...wobei hunde ja eigentlich wissen wie weit sie gehen können...

      aber waum der kleine freche rüde das bloß?
      der kleine rüde ist in der pubertät und will sich (sehr erfolgreich) durchsetzen. da ist deine freundin gefragt
      Hunde die schlecht sozialisiert sind, wissen nicht wann schluss ist, woher auch

      welpenschutz gilt auch nur im eigenen rudel :wink: wenn fremde HUnde zu welpen freundlich ist, ist es einfach "glückssache". nicht jeder HUnd mag Welpen

      aber warum soll man da nicht dazwischen gehen?
      Du bist in der pflicht deinen Hund zu beschützen. gerade solche erfahrungen in dem alter können verherrend später sein
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      klar wir gehen auch dazwischen aber habe das mal gehört das man es eigentlich nicht sollte...naja wie gesagt wir tun es aber...

      ja der kleine von meiner freundin ist eh etwas verzogen ;) viel zu verhätschelt und so! der kann sich alles erlauben...denkt er....
      man sollte nicht auf alles hören was die luete sagen....
      sonst wär mein Benny nämlcih schon tot, wenn da keiner dazwischen gegangen wäre

      der junge rüde scheint aber sehr bestätigt dadrin zu sein, dass er sich das erlauben darf :wink:
      ich würd beny ein paar takte erzählen, wenn er mobben würde
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koyuki“ ()

      RE: kleiner Hund beißt AB UND ZU meinen welpen

      Hallo!

      Dein Welpe ist 10 WOCHEN oder?

      Was für eine Rasse ist er denn?

      Das Problem bei sehr kleinen Hunden ist ihre "Kleinheit", sie müssen dadurch ein Leben lang in Angst leben und reagieren dementsprechend meistens mit defensiver Aggression, also Angstbeißen.

      Die Frage wäre auch, hat Dein Welpe denn vor den Attacken Angst, weil Du schreibst danach sind sie wieder "beste Freunde"?
      Oder nimmt er den Winzling eher nicht ernst?

      Natürlich soll man Hunde meistens machen lassen, ABER du bist quasi die "Mami" für Dein Baby und du hast das Recht es zu beschützen, also auch den anderen Hund in die Schranken zu weisen.

      Allerdings wäre es auch nicht richtig, wenn du den anderen Hund schimpfst und dein Welpe ärgert dann munter weiter, hier wäre der andere im Recht.

      Alle Hunde sind noch jung und daher würde ich insgesamt die Sache nicht so drastisch sehen.

      ist es einfach "glückssache". nicht jeder HUnd mag Welpen


      "Nur" Glückssache ist das nicht. Eine gute Sozialisierung beinhaltet durchaus eine höhere Toleranz gegenüber Welpen, was man aber nicht pauschal "Welpenschutz" nennen darf. Rüden haben eher ein generalisiertes Kindchenschema, bei Hündinnen muss man da manchmal mehr aufpassen.

      Ciao Mimi
      ..........
      Hallo!

      Danke Puschel, das mit den 10 Monaten hat mich irritiert, dass ich die Rasse ganz überlesen habe. :oops: :wink:

      Bei dem Größenverhältnis ist es kein Wunder, dass Dein Welpe das Beißen, des Zwerges nicht ernst nimmt.

      Trotzdem, sehe ich hier eine nicht zu unterschätzende Gefahr, denn so schnell vergessen Hunde nicht und es kann durchaus sein, dass Dein Hund, wenn er älter wird, sich dieses asoziale Verhalten nicht mehr gefallen lässt und dann selber mal maßregeln will. Bei diesem extremen Größenunterschied, könnte das für den Winzling böse ins Auge gehen, selbst wenn Dein Hund es NICHT ernst meint.

      Hier würde ich als Mensch ganz klare Grenzen setzen. Der Winzling darf sich nicht so aufführen und dein Junior hat zu respektieren, dass der Kleine seine Ruhe will, das geht halt nicht mit viel spielen und so.

      Ansonsten denke ich, werden die sich bei regelmäßigem Kontakt aneinander gewöhnen und auch lernen auf die jeweiligen Eigenschaften des anderen Rücksicht zu nehmen, natürlich immer mit Euch als Moderatoren.

      Ciao Mimi
      ..........