Amenmärchen: Barf macht scharf!

      Amenmärchen: Barf macht scharf!

      Ich bin sehr erstaunt wie stark sich das Märchen über aggressive Hunde durch Rohfleisch gehalten hat.

      Wir haben unseren „freu-freu“ Anfang Mai bekommen. Er ist im Dezember aus Spanien gerettet worden. Wie er sich dort ernährt hat/wurde ist nicht bekannt.
      Das Tierheim hat uns Nafu und Trofu für die ersten drei Tage mitgegeben. Ich habe, auf anraten, die zwei gemischt. Er hat vom Nafu vorsichtig (vielleicht war’s auch angewidert :sick: ) etwas gegessen. Das untergemischte Trofu hat er abgelutscht und dann wieder aus dem Maul fallen lassen. Das Futter mal genauer anzusehen, kam erst als ich nach dem Grund forschte warum er sich in Hundekot wälzen wollte. Ich hatte schnell viele Infos zusammengetragen und fand alles ziemlich schlüssig. Ich berichtete alles meinem Mann (es ist schließlich sein Hund) und erklärte mich gegen das Nafu, welches wir daheim stehen hatten.
      Ich machte bald darauf den ersten Rohfleisch-Versuch. Rinderhack mit fein geriebener Karotte ½ Tl Rapsöl. Ich stellte es hin und wartete ab, ob ich es doch noch durch einen Topf jagen muss.
      *flupp* weg!

      Wenn ich mich mit anderen Hundebesitzern übers Futter unterhalten habe, ist mir gleich die Zurückhaltung aufgefallen, wenn das Thema Rohfleisch auf den Tisch kam. Ich war sehr verdutzt, da ich gedacht hatte der Aberglaube, dass artgerechte Ernährung Hunde „wild“ macht, würde nur unter Nicht-Hunde-Kenner herrschen. Auf einmal fiel mir auf, dass ich diese Zurückhaltung daheim schon mal gesehen hatte. Ich fragte daraufhin meinen Mann, ob er auch an dieses Märchen glaubt. Ja, schließlich würden Kampfhunde-Besitzer, welche gezielt einen „Kampfhund“ wollten, ihren Hund nur mit rohem Fleisch füttern. :evil:

      Wir haben jetzt 100%iges Dosenfleisch und er bekommt regelmäßig Rohfleisch und ich werde noch frische Knochen durchsetzen. (Dies dürfte nicht allzu schwer sein, da diese „Kauknochen“ viel teuer sind).

      Ich hatte für meine Familie vor einiger Zeit angefangen die Ernährung umzustellen. Ich habe alles aus der Küche verbannt, was trocken ist und mit Wasser wieder nassgekocht werden muss. Für Süßspeisen und Salate habe ich Rohrohrzucker und Meersalz.
      Ich würde uns nicht als Fanatiker bezeichnen. Wir gehen mindestens 1mal im Monat lecker Burger futtern, wir haben Pommes und Fischstäbchen im TK, aber wenn ich nach dem Essen zufrieden sein will, mache ich ein Blech Backofenkartoffeln, Quark und ne große Schüssel Gemüsesalat.

      Ich will sagen: „Back to Basic“ macht zufrieden! (und mein Mann hat nach und nach ein paar Kilo verloren).

      Einen herrlichen Tag wünscht
      Franci
      Hunde mögen Wasser ganz arg. Manche leben sogar dort und zwar die Seehunde.
      -Kinder-Weisheit-

      RE: Amenmärchen: Barf macht scharf!

      Original von Franci
      Ich will sagen: „Back to Basic“ macht zufrieden! (und mein Mann hat nach und nach ein paar Kilo verloren).


      Hi Franci,

      Applaus! :clap: :clap: :clap:

      Ich bin fest davon überzeugt, dass sich so manches Problem durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung in den Griff kriegen lässt!

      Leider wird uns - nicht nur für die hündische Ernährung - suggeriert, dass immer alles optimal zusammengesetzt sein MUSS. Dies schafft die Industrie durch modernste Studien, chemische Zusätze, künstliche Vitamine und Co.
      Es ist äußerst schwer, sich diesen Parolen zu entziehen. Ich sag nur: Brot und Spiele für das Volk!
      Mediteran ist voll in, auch wenn diese Art der Ernährung für uns "Nordeuropäer" bei Weitem nicht das Optimum ist. Dann doch lieber Futtern wie bei Muttern! An den Jahreszeiten orientiert, auch mal ein gutes Stück fettes Fleisch. Essen ist so einfach und macht durchaus glücklich!

      Mach weiter so!!!

      Liebe Grüße -Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

      RE: Amenmärchen: Barf macht scharf!

      Original von Franci
      Wir haben unseren „freu-freu“ Anfang Mai bekommen.

      ich mag den namen.


      Wir haben jetzt 100%iges Dosenfleisch

      was ist das?


      Ich würde uns nicht als Fanatiker bezeichnen.

      das ist auch der wichtigste punkt an der geschichte. wenn man nicht den nicht barfern (was du ja (noch) nicht bist) erzählst, dass sie schlechtere menschen sind, ist das ganze ok.

      RE: Amenmärchen: Barf macht scharf!

      Hallo Franci!

      Ich begegne diesem Vorurteil auch immer wieder... DAbei müssten diese Leute doch sehen, dass meine beiden im Großen und Ganzen recht umgänglich sind.

      Das häufigste Vorurteil, mit welchem ich konfrontiert werde ist dieses:

      "Ja, ist das denn nicht ungesund? Die ganzen BAkterien... die an dem rohen Zeugs sein könnten".

      Diesen Spruch (sinngemäß in vielen Varianten) höre ich wesentlich häufiger als das mit der Aggression.


      Das rohes Fleisch aggressiv macht ist also ein Ammenmärchen - dennoch macht es in einer gewissen weise den Hund gierig. :biggrin:
      Früher war meine Talba eine schlechte Fresserin - heute putzt sie selbst halbe KAninchen mit einer Begeisterung weg, die ich bei ihr nie für möglich gehalten hätte.


      Gruß

      Thora

      P.S. : Heißt Dein Hund wirkich "freu-freu"? DAs erinnert mich an diesen Aussteiger, der sich "Öff-öff" nennt... Nur, dass Öff-Öff doof ist und Freu - Freu doch irgendwie zu einem Hund passt - vorausgestzt er ist so ein DAuerwedler wie mein Rüde Thorin z.B.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo zusammen

      Heute scheint wieder so ein ruhiger Tag zu werden. Hund und Kater schleichen wieder nur von einem Liegeplatz zum nächsten :gähn:.

      Ich war sehr erstaunt, seit gestern hat Hundi so nen normalen Stuhlgang. Ich hatte mich schon daran gewöhnt, dass Hundehäufchen nun mal *würg* aussehen. (Von denen, welche sie liegen lassen :naughty: ). Vielleicht sollte ich auch mal welche liegen lassen, um die anderen neidisch zu machen :D. Also die vom Hund natürlich! :oops:

      @Thora: Ich tue uns noch ins: Stell Deinen Hund und Dich doch mal vor
      Hunde mögen Wasser ganz arg. Manche leben sogar dort und zwar die Seehunde.
      -Kinder-Weisheit-
      Hi Eva

      Wir haben gerade verschiedene Dosen da, welche nur mit Fleisch sind. Mindestens einmal in der Woche gibts einen Barftag und frische Knochen. (Bei einem 10kg Hund glaub 210g die Woche!?)

      Wenn die bisherige Futterumstellung weiter so positiv ist, vielleicht bekomme ich dann die anderen 6 Tage auch noch durch :zustimm:

      Schönen Abend noch
      Franci
      Hunde mögen Wasser ganz arg. Manche leben sogar dort und zwar die Seehunde.
      -Kinder-Weisheit-
      Hallo Eva

      Boos? Den kenn ich noch nicht!

      Gerade probieren wir GranCarno. Äh... natürlich er probiert. Ich mache etwas Gemüse und Obst dazu. Bis jetzt so die Grundsachen: Karotte Salat Apfel und Banane. Kenn mich noch nicht so aus.Verteilt auf zwei Mahlzeiten.

      Mittags und gegen Nacht Zwischenmahlzeit, gerade habe ich Hundekekse (selbstgemachte von ner Verwanten) und Trofu. Was kann man den da noch machen?

      Ansonsten bin ich gerade noch am schauen was man alles noch an extras machen kann und dann halt ausprobieren wie es dem Hundi gefällt.

      Was machst du alles so dazu?

      Gruß Franci
      Hunde mögen Wasser ganz arg. Manche leben sogar dort und zwar die Seehunde.
      -Kinder-Weisheit-
      ich muss ehrlich sagen, dass der hund eigentlich alles bekommt. auch mal essensreste, wenn nicht scharf gewürzt oder brot oder früchte oder was er halt möchte. ansonsten ist sein standardfutter bestesfutter trofu, weil da kein weizen drinnen ist. und dann haben wir noch boos wie gesagt.

      im moment bekommt er ganz billiges futter, weil er durchfall haben soll. das liegt daran, dass er erst nächste woche kastriert wird und normaler stuhlgang mit seiner vergrößerten prostata die reinste qual ist. aber wie gesagt: am montag ist das problem hoffentlich behoben.

      grancarno klingt interessant... mal schauen.