Kratzen an Couch, was macht Ihr?

      Kratzen an Couch, was macht Ihr?

      Hallo zusammen, brauche ein paar Tips. Konrad kratzt an der Couch obwohl 2 Kratzbäume und ein Eckkratzbrett vorhanden ist. Was mach ihr dann. Was haltet ihr vom Katzenfernhaltespray? Ich weiß ein bischen schwund ist immer wenn Katze vorhanden.
      Danke für eure Ratschläge.
      Gruß Balou123
      ja also das musst du die erste zeit schon täglich machen so lange bis sie kapiert hat das das sofa "stinkt" dann immer weniger dran sprühen und irgendwann garnicht mehr, bei mir hat es super geholfen. ausserdem kannst du mit ihr zum kratzubaum gehen und selbst mal dran kratzen um sie zu animieren. und immer wenn sie ans sofa rangeht wegsetzen und sehr bestimmt nein sagen, pixel ist ja noch sehr jung das lernt sie bestimmt noch.
      Versuch sonst mal - zumindest eine Zeit lang - Alufolie an die Kratzstellen der Couch anzubringen. Das mögen Katzen gar nicht.

      Wenn sie an der Couch kratzt laut NEIN rufen, eventuell zusätzlich eine Wasserspritze benutzen. Dann sofort an den Kratzbaum setzten. Ruhig die Pfötchen nehmen und richtig an den Kratzbaum führen. Also ihr praktisch zeigen, dass sie auch an dem schönen Sisal kratzen kann - natürlich sanft und nicht brutal.. ;)

      Auch wenn es oft heißt, dass man Katzen nicht erziehen kann.... - ein bisschen hilft es doch.

      Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      War bei mir anfangs auch, aber nur die eine Katze hat´s gemacht, die andere ging immer brav an den Kratzbaum.

      Zum Glück hat sie´s an der Couch nur gemacht, wenn ich abends nach Hause kam oder wenn wir auf der Couch saßen, nie wenn wir nicht da waren.

      Es hat laaange gedauert und immer wenn sie´s gemacht hat, hieß es "nein", aufspringen, zu ihr hin, sie an den Kratzbaum setzen (wo sie natürlich nicht weiterkratzen wollte).

      Fernhaltespray habe ich von Gimpet ausprobiert. Mal abgesehen davon, dass ICH diesen Geruch soo widerlich finde, hat´s die Katzen nur ganz kurzzeitig abgehalten, lohnt sich für uns also nicht.
      Viele Grüße
      Wenka
      Ben, Tessi & Lea