Programm Flohschutz als Spritze

      Programm Flohschutz als Spritze

      ich wollte euch nur msl schnell erzählen das ich mit der spritze echt zufrieden bin, sie wirkt für 6 monate und ich habe kein laster mhr mit flöhen und zecken, mein ta schickt mir alle 6 monate ne karte damit ich dran denke den schutz zu erneuern, echt super sache diese spritze. was habt ihr für erfahrungen damit?
      Ich damit sehr gute Erfahrungen. Das Zeug wirkt sogar noch länger als ein halbes Jahr. Bei Rocky mittlerweile schon 1 Jahr. Demnächst möchten wir aber wieder Program nachimpfen.
      Wir praktizieren das schon seit 3 Jahren und ich kann nur sagen: Super!

      Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Ich hab mal nachgewühlt und in einem älteren Thread zu diesem Thema sogar noch einen Beitrag von mir gefunden, denn die Impfung hatte mich damals auch sehr interessiert, aber.....:

      "Nach telefonischem Nachfragen bei ungefähr sechs oder sieben TA-Praxen kannte gerade mal eine einzige Praxis diese Impfung mit dem Namen "Program", alle anderen kannten es nur als Spot-On. Allerdings konnte die TÄ uns die Impfung nicht empfehlen. Mittlerweile sind in unserer Gegend die Zeckenstämme so resistent, dass viele der bisher erhältlichen Wirkstoffe nicht mehr gegen die Biester helfen. Also hat sie uns ein Spot-On namens "Advocate" von Bayer empfohlen. Dieses Zeugs hat wohl einen anderen Wirkstoff, auf jeden Fall hat es uns geholfen, unseren Dicken halbwegs zeckenfrei durch den restlichen Sommer zu bekommen. Zwar war ich anfangs irritiert, weil der Schwerpunkt des Präparats wohl eher auf Würmerbekämpfung liegt, aber ich hab mich damals tel. rückversichert und es hat letztendlich auch gut funktioniert."

      Somit ist bei uns alles beim Alten. Spot-On in den Nacken und jeden Tag auf Zeckenjagd gehen. Zumindest hat es sich bisher im Kampf gegen die Zecken bewährt, wie die ganze Sache im Bezug auf Flöhe aussieht kann ich nicht beurteilen. Vorher mal bei den TÄ in der Umgebung nachfragen!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

      RE: Programm Flohschutz als Spritze

      Original von Mustangsally
      , echt super sache diese spritze. was habt ihr für erfahrungen damit?


      Da Katzen eine erhöhte Neigung für Fibrosarkome haben, würde ich jede unnötige Injektion vermeiden. Floh- und Wurmspritzen stehen da auch im Verdacht.
      Lieber auf konventionelle Weise z.B. Spot-On vorbeugen.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      also ich kriege bei den beiden diese spot-on teile nicht auf den nacken, sie hassen das und wehren sich mit allen krallen. ich werde bei der spritze bleiben denn die beidn bekommen sie immer zusammen mit der normalen impfung und ich bin echt zufrieden und meine beiden monster lassen die spritze auch ohne murren über sich ergehen.
      Hmm - bei uns dauert die Aktion mittlerweile im Schnitt 5 Sekunden. Ampulle vorbereiten, Katze schnappen, Scheitel ziehen und Schwupps ist die Sache erledigt, bevor die Fellis überhaupt geschnallt haben was da jetzt passiert. Am Besten einfach vorher zum Schmusen auf den Arm nehmen und dann ab die Post. Vielleicht sind wir auch mittlerweile in Übung, denn bei drei Katzen und mehreren Ampullen pro Sommer wiederholt sich das Ganze doch häufiger.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Also wir haben auch so mehr oder weniger Probleme mit dem monatlichen Spot-on. Fuffi ist ganz ruhig, Tosca geht so und Diego wird zum Tiger, da muss ich aufpassen, dass ich nicht hinterher auch noch verarztet werden muss. Aber es muss halt sein. Das mit der Spritze ist ja eigendlich nicht schlecht ( gerade bei schlanken Katzen die beim Lecken ueberall hin kommen), aber ich habe schon Angst, dass sie bei der normalen Impfung oder bei Antibiotikaspritzen ein Fibrosarkom entwickeln. Daher beliben wir wohl bem Spot-on. Keine Ahnung ob die Angst begruendet ist.

      LG
      Luna
      Original von Luna
      . Keine Ahnung ob die Angst begruendet ist.


      Program-Spritzen stehen wie adjuvantshaltige Impfstoffe im Verdacht, Fibrosarkome zu begünstigen...und dann noch jährlich oder halbjährlich? Mit jeder zusätzlichen Injektion vergrößert sich das Risiko. Nee, da würde ich mir lieber ein Kettenhemd anziehen bevor ich so einen Mist spritzen lasse.
      Fibrosarkome enden in den allermeisten Fällen tödlich.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

      Hi,

      meine zwei sind ja Wohnungskatzen. Daher kann ich nur was zu Spot-On bei Hunden sagen :wink:

      Es war nie ein Problem das bei Brenda aufzutragen. Sie hat zwar sparsam geschaut, aber das wars. Wenn meine Kaddies Stress damit haben würden und sich sträuben, das Zeugs in den Nacken geben zu lassen, dann würde ich mit ihnen lieber zum TA fahren und es dort machen lassen. Für die "Impfung" musst du ja auch zum TA. Übrigens können Sarkome auch noch drei Jahre nach der Impfung auftreten. Das hört sich alles so bequem an, aber ich traue dem Braten nicht so recht.

      LG
      Sandra
      Ich gebe Spot On und mache es in den Nacken,wenn die jeweilige Katze gerade schläft.
      So hab ich keinen Streß und die Katze noch viel weniger.
      Aber hier haben wir zum Glück sehr selten mit Flöhen zu tun.

      Ich farge mich, ob diese Flohschutzimpfung gut ist für den Organissmus- mal von den Fibrosarkomen abgesehen.... :think:
      :dance: :cool:
      "also bei meiner kleinen geht es noch wenn mein mann sie mit leder handschuhen festhält dann klappt das aber der große der lässt das echt nicht mit sich machen...da hilft auch nicht in decke einwickeln und handschuh usw... er will das einfach nicht von daher werden wir bei der spritze bleiben."

      Das verstehe ich nun wirklich nicht. Also man muß doch in der Lage sein eine Katze so lange zu fixieren wie man benötigt um diese Flüssigkeit in den Nacken zu träufeln. Was macht ihr denn, wenn er Sprizen braucht und nicht will oder Tabletten oder wer weiß was. man muß sein Tier doch so händeln können, das es behandelbar ist. Ich kenne persönlich diese Spritzen gegen Flöhe auch nicht, aber der Aufwand wäre mir echt zu groß und die unnötigen Kosten und die unnötige gesundheitliche Gefahr die damit verbunden ist. Wenn das Tier allergisch auf den Spot on reagiert, dann wäre ja eine Indikation vorhanden, aber ein kater nicht fixieren können, sorry das glaube ich nicht. Dann liegt er ja wohl auch nie auf eurem Schoß oder läßt sich anfassen, oder?
      LG Susanne