Katze an Trockenfutter gewöhnen

Katze an Trockenfutter gewöhnen

Hallo zusammen,
      ich habe da mal eine Frage:
      Meine Katze Pinky hat seit (sie ist jetzt fast fünf) je her schlechte Zähne, sprich Zahnbelag und Zahnstein. Nun musste sie beim jährlichen Zahnstein entfernen einen Zahn gezogen bekommen und der TA prognostizierte langfristig weitere Verluste.

Wir haben Pinky seit sie ca. 3-4 Monate alt ist. Wir haben sie von Bekannten übernommen, die sie wiederum von anderen haben. Sie wurde also ziemlich früh von der Mutter getrennt (wir tippen so mit 2 Monaten). Weder bei der Mutter noch bei unseren Bekannten, wo sie nur einen knappen Monat war, hat sie Trockenfutter bekommen. Wir haben immer beides angeboten, weil wir noch eine Katze hatten, die ganz verrückt nach Trockenfutter war.

Der Tierarzt hat mir nun aufgrund der Zahnproblematik nahe gelegt sie hauptsächlich mit Trockenfutter zu füttern, da die Zahnprobleme sonst noch schlimmer werden. Naßfutter gibt's nur noch als Leckerli. Pinky weigert sich jedoch standhaft Trockenfutter zu essen (kann ich ja irgendwie verstehen, stink ja schon ganz schön:)), auch wenn sie keine andere Alternative hat.

Ich brauche dringend ein paar Tipps, weil ich es vermeiden möchte, dass meine Süße später zahnlos ist.
      Dankeschön!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PinkyCharlie“ ()

lass das bitte :).

Wenn deine Katze kein Trockenfutter frisst, dann ist das super. Trockenfutter ist sehr ungesund.

Wenn du eine Katze siehst, die Trockenfutter frisst, dann wirst du auch sehen, dass da nichts mit Zahnreinigung ist. Mal kurz draufgebissen und weg ;).
      Du kannst dir ja auch nicht mit Salzstangen die Zähne reinigen ;).

Das Beste was du zur Zahnreinigung machen kannst, ist ein großes Stück fleisch geben, wo er richtig was zu kauen hat. Das ist sowohl gut für die Kaumuskulator und auch sehr gut für die Zähne.

Zum Thema Trockenfutter lies dir mal bitte den Link hier durch:
      hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Liebe Grüße
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Hi,

wenn du kein Fleisch füttern möchtest, dann versuch es doch mal mit Rinti chickos als Leckerchen. Da muss richtig gekaut werden.

Trofu ist kein artgerechetes Futter und reinigt nicht die Zähne, sondern hinterlässt eher einen schmierigen Film, der zu Zahnbelag/Zahnstein führen kann.

Ich kann immer nur mit dem Kopf schütteln, was die TÄ da immer so erzählen.

LG
      Sandra