Hilfe,Reitbeteiligung

      Hilfe,Reitbeteiligung

      Hallo,
      ich hab ab villt. bald eine Reitbeteiligung und ein wenig angst davor etwas falsch zu machen da ich schon seit 1 1/2 jahren nicht mehr geritten bin. Was kann ich den alles falsch machen das ich villt. darauf besonders achte!
      Als ich mein letzte Reitbeteligung hatte habe ich dies abgbrochen da die Leute dort im Stall nicht sehr nett waren und immer über mich abgelästert haben, und sich an die bande gestellt hatten und mich kritisiert. Sollte ich wenn sowas wieder passiert die Leute ansprechen oder lieber die Besitzerin der RB? Ich möchte nicht das das nochmal passiert.
      So jetzte kommte meine letzte Frage:
      Ich habe wenn ich in der Halle geritten bin die Gerte immer in der Halle geführt diese Leute haben dann gesagt das ich die ausen also zur Wand führen soll was ist nur richtig?

      Liebe grüße und danke für antworten!!
      DaliaO
      Huhu,

      also ich mag es auch nicht, wenn Leute an der Bande stehen und lästern, zumal genau das meistens die sind, die selber nix auf die Reihe bekommen oder von Papi nen fertig ausgebildetes Pferd hingestellt bekommen!!!!

      Soviel also dazu....ignorier solche Leute einfach erstmal....manchmal hören sie auf, wenn sie merken, dass man nicht darauf reagiert ;o)

      Zur Gerte....hm....also generell würde ich am Anfang erstmal versuchen, ohne Gerte zu reiten und sehen, wie das Pferd auf Reiterhilfen reagiert.

      Gerade wenn Du 1,5 Jahre nicht geritten bist, kann es sein, dass Deine Hände etwas unruhig sind, da Du Dich erst wieder ausbalancieren musst. Dabei dann noch eine Gerte zu führen, könnte kompliziert werden und für das Pferd unangenehm im Maul....

      Normal wird die Gerte innen geführt und beim Handwechsel ebenfalls wieder nach innen genommen. Zumindest wird es häufig so gelehrt....

      Ich persönlich habe die Gerte auf der Seite, von der ich weiss, dass ich sie genau da auch brauche....nämlich auf der angeborenen "schlechten" Seite des Pferdes....um dort das Hinterbein vermehrt zu holen.

      Also lass Dir da nicht rein reden....sondern reite erstmal so, wie Du Dich am wohlsten fühlst....und dann such Dir evtl. jemanden, der Dir zum Wiedereinstieg Unterricht gibt, damit sich eingeschlichene Fehler garnicht erst verfestigen können.

      Ich wünsche Dir viel Spass mit Deiner neuen RB....

      LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      hi
      allso ich würde das einfach probieren zu irgnorieren über so dingen muss man drüber stehen und es wird ja auch elute gegeb mit dennen du dich gut verstehst.
      Und selbst wenn das nicht klappt reit doch einfach zu zeiten wo nixs los is bei euch auf dem hof.
      Die gerte hab ich gelernt immer auf die schwacheseite des pferde oder auf deine schwachse seite. wenn du nicht weist wo die is dann nach innen nehmen.
      Und wegen der angst vor dem falsch machen sei doch einfach am anfang erst mal immer da wenn die besitzerin auch da is dann wird sie dir schon sagen worauf du besonders achten sollst
      viel spass mit der reitbeteildigung
      Lg mele
      P.s würd auch schauen das du wenisgtens einmal die woche unterricht hast (weis ja nicht was abgesprochen ist wie oft du in der woche reitest )
      Ein Herz für Tiere
      Solche Leute sind echt sch***e! wegen solchen Menschen hab ich damals als 14 Jährige mitm reiten im Verein aufgehört. Bin zwei mal hintereinander von nem wilden hafi geflogen, wo alle dachten ich wär nun Querschnittsgelähmt und den Notarzt rufen wollten, während sich ne bestimmte Familie halb tot gelacht hat deswegen... das war heftig! aber heute hör ich auf sowas nicht mehr. Daher lass dich von solchen Menschen nicht fertig machen, einfach nicht drauf hören. Das sind eh nur meist die Menschen, die selber nichts aufe Reihe bekommen!
      Mit der Gerte, also beim Dressurunterricht/reiten nehm ich diese immer auf die innere Hand, ansonsten wenn ich alleine bin da wo sie gebraucht wird.
      Und ganz wichtig, mach mal ein paar Unterrichtsstunden mit, am besten von der Besitzerin, die kennt das Pferd ja am besten. So kannste später auch nichts falsch machen!

      LG
      [COLOR=red]http://de.youtube.com/watch?v=CmyEVyfoBOw[/COLOR] < Video von Sammy
      [COLOR=red]http://de.youtube.com/watch?v=Q0Ha7dVmNpM[/COLOR] < meine 5
      Ton anmachen :)

      [COLOR=red]http://www.haflingerfohlen-retten.de[/COLOR]
      Der Name sagt schon alles.

      RE: Hilfe,Reitbeteiligung

      HuHu
      Ich hab jetzte die Reitbeteiligung und es ist auch voll toll :dance:
      Des Pferd ist halt etwas komisch da es eine schlehte Vorgeschichte hatte!
      Des kann net rcihtg auf Komandos hören muss man alles nochmal beibringen!
      Danke für alle Antworten :smile:
      Also ich berichte jetzt mal wie sich alles so entwickelt!
      Mhh wie soll ich sagen sie ist ein wenig anstregent im Umgang! Eigentlich ist ein Westerpferd wird gerade zum Englischpferd umgeschult ich darf sie noch nicht reiten da sie eine groooßen dickkopf hat und mir das selber noch zu gefährlich ist! Aber es wird immer besser ich geh mit ihr spazieren und wenn ich sage "steh" dann steht sie und sie hört wenn ich sie rufe! Ich freu mich sehr über die Fortschritte die wir zusammen machen! Habe trozdem noch hohen respekt und ein wenig angst vor ihr! Aber ich denke das wird sich legen =)