chronische Niereninsuffiziens

      chronische Niereninsuffiziens

      Hallo,

      Gestern wurde bei meinem 12 jahre altem Kater eine chronische Niereninsuffiziens diagnostiziert. Er ist sehr dünn gewesen und die Blutwerte sprachen dann für sich.
      Nun bekommt er jeden Tag eine Infusion, die wir selber geben. Dazu kommt noch eine halbe Tablette Enalatab. Ich versuche dazu jetzt auf spezielles Nierendiätfutter umzustellen, was etwas schwieriger werden könnte bei Tiger, weil er sehr wählerisch ist.

      Da es ja leider doch eine recht verbreitete Krankheit im Alter ist, haben vielleicht einige von euch dazu Erfahrungen gemacht, auch mit verschiedenen Medikationen.

      Gibt es vielleicht auch homöopathisch was zur Unterstützung?

      Liebe Grüße coco
      Grüße von coco
      Eine fortgeschrittene, chronische Insuffiziens ist schwer zu behandeln, denn leider bemerkt man diese ja erst, wenn größere Probleme auftauchen.

      Bei Arpad, meinem Puli, also keiner Katze*g* stellten wir dies durch Zufall per Blutuntersuchung fest.
      Sein Eiweißwert war erhöht, ebenso baute er den Harnstoff nicht mehr vollständig ab.
      Er bekam aus der Homöopathie Albumoheel und Lespedeza sieboldii, jeweils in D 4 oder D 6 - dreimal am Tag eine Tbl. - , was die Apotheke gerade besorgen konnte.

      So konnten wir seine Werte bis zu seinem Tod mit über 15 Jahren immer im Grenzbereich halten, die Niereninsuffiziens wurde mit sechs Jahren festgestellt, Auslöser soll ein Zeckenbiss gewesen sein . Rede doch mit deinem TA über so eine Alternativbehandlung :wink:
      :zustimm: I love Pulis :zustimm:
      Danke für deine Erfolgsgeschichte. Das ermutigt mich ja etwas.

      Inzwischen ist das Infudieren zur Tagesgewohntheit geworden und ich habe das Gefühl, dass er vitaler ist damit.

      Ich werde meine TÄ auf eine alternative Behandlung auf jeden Fall ansprechen, aber die meisten Tierärzte und -ärztinnen sind keine Fans von alternativer Tiermedizin, dafür wird die schulmedizin viel zu sehr gelehrt. Von daher verspreche ich mir daher nicht sooooo viel.
      Grüße von coco
      Hallo Coco.

      Zur Niereninsuffizienz kann ich dir leider nicht soviel sagen. Ich würde auch homöopathisch mit Unterstützen. Was fütterst du denn jetzt für ein Diätfutter? Unsere Katzte bekommt das von RC Urinary, weil sie Blasensteine hat und sie mag es sehr. Ich drücke dir und deiner Fellnase ganz fest die Daumen, :hug: dich mal.

      LG. Anne.
      Wir sind gerad noch am rumprobieren mit dem Futter. Die TÄ hat mir verschiedene Sorten mitgegeben. Da mochte er besonders gerne Royal Canin im Beutel...
      Ansonsten bekommt er zur Zeit zum Teil auch normales Futter gemixt mit Reisbrei oder Nudelmatsche, also Kohlenhydraten... Dazu dann hin und wieder etwas Öl mit untergerührt.

      Danke für das Mitgefühl...
      Grüße von coco
      Hallo coco,

      ich hatte letztes Jahr mit Niereninsuffizienz zu tun. Meine TA hat damals mit Renes Viscum behandelt, ein homöopathisches Mittel, das ich mit einer Pipette ins Mäulchen träufeln sollte.
      Leider kann ich dir aber nicht mit einem Erfolgsbericht helfen, da ich das Mittel nur zweimal geben konnte. Länger hat die süße Winnie leider nicht mehr durchgehalten. :sad:
      Dieses Mittel wird aber, was ich so gelesen habe, oft bei Nierenproblemen eingesetzt. Frag doch deinen TA mal danach.

      Die Daumen und alle acht Pfoten sind feste gedrückt, damit es deinem Katerchen bald wieder gut geht. :hug:

      Ganz liebe Grüße
      Silvia
      Mikesch & Fienchen