2 Katze zur ersten ein Kloo

2 Katze zur ersten ein Kloo

Hallo,

meine Mutter hat eine 2 jährige Katze die tagsüber draußen ist und ihr Katzenkloo in der Wohnung äußerst selten benutzt.
      Sie lebt in einer kleinen 2 Zimmer Wohnung und liebäugelt nun damit
      sich noch eine Babykatze zu holen .
      Allerdings hat sie in ihrer Wohnung nicht die Möglichkeit sich ein zweites
      Katzenkloo hinzustellen .

Scheitert ihr Vorhaben nun daran dass sie keinen Platz fürs 2.Kloo hat ?

Was habt ihr für Erfahrungen ?

Und wird die 2 jahre alte Katze das Baby akzeptieren ?

Gruß Oli
      Wir haben seit Sonntag auch eine zweite Katze dazugeholt, unsere 'Erstkatze' ist ein 15 Monate alter Kater und auch Freigänger - das Katzenklo benuzt er so gut wie garnicht - da war wirklich schon wochenlang nix mehr drin. Wir haben trotzdem eine zweite Box aufgestellt jetzt, mit dem Ergebnis das unser neuer Kater (aus dem Tierheim, geschätzte 1-2 Jahre vom TierheimDoc, da keine Vorgeschichte bekannt) trotzdem auf das 'alte' Katzenklo geht und die andere Box nur einmal benutzt wurde, wahrscheinlich aus Versehen :wink: Ich denke ich kann die schon wieder wegräumen. Also nach meiner Erfahrung kann ich sagen: Man braucht nur ein Katzenklo.
      Ob eure 2 Jahre alte Katze das Babykätzchen akzeptiert??? .... damit habe ich keine Erfahrung, hoffe da meldet sich noch jemand der Dir da was weiterhelfen kann.
      Salü - Christel
      Ich habe keine guten erfahrungen gemacht mit einer zweiten mieze habs zwei mal probirt ein mal weibchin und dann wo mein weibchen 1 jahr war ein mänchen und zweimal schief gelaufen meine ist aber eine hauskatze
      Meine Katzen:
      Kira geb. 11.4.2007 :dance:
      Amy geb. 15.5.2008 :dance:
      Sahra gest. 28.4.2007 ist leider nur 8 Jahre geworden :sad:
      Also für die erste Woche würde ich ein zweites Katzenklo aufstellen.

Manche Katzen verhalten sich bei einem Neuzugang ziemlich seltsam. :rolleyes:
      Ich habe zwei Freigänger und eine Wohnungskatze. Als Tappens (Wohnungskatze) dazu kam, mussten die beiden Freigänger dann auch ins Katzenklo, obwohl sie es seit Jahren nicht benutzt haben :)... Sobald die Erstkatze den Neuzugang nicht mehr so ganz interessant findet und sich an die neue Situation gewöhnt hat, wird sie auch das Katzenklo wieder ignorieren.

Dazu muss man ja noch bedenken, dass Katzen ihr Revier auch durch ihre Exkremente kennzeichen. Daher würde ich ihnen den Stressfaktor Katzenklo nehmen.

Sobald die Beiden ihre Rangordnung geklärt haben, kann man das zweite Katzenklo wegschaffen.