Zusammenführung - Jung und "alt!"

Zusammenführung - Jung und "alt!"

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der ZF eines sehr jungen Kaninchens (7-8 Wochen) und einer Gruppe aus älteren Tieren? Was könnt ihr darüber berichten?
      ~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

(Oscar Wilde)

Also ich hab das so gemacht as ich beide kleinen in einen Tranzporter gesetz und dann in ein revier freies treitorium getan hab . dann hab ich die großen rausgelassen. Die K-Hoppels haben sich dann sofort beschnuppert und nach einiger Zeit durften die kleinen auch in den auslauf aber noch ein stüpckchen abgetrennt. Dann konnte ich die kleinen mit den großen zusamenlassen.
      Das funktioniert halt so dass die kaninchen ersdt noch nach der Mutter riechen aber dann den geruch von den großen annehmen. die kleinen tun den großen ja nichts aber wenn die kleinen nach denen riechen werden sie sie nicht attackieren.
      Aber man darf halt nicht den fehler machen die Kleinen in das Revier der Großen zu setzen da sie ann atackiert werde3n.
      ich denke dann kannst du die Kaninchen zusammenlassen.
      VIEL ERFOLG!!! :zustimm:
      Meine Tiere leben nicht für mich,
      sondern ich lebe für meine Tiere!!
      Ich bin da kritisch, was Zusammenführungen in diesem Alter betrifft...

7-8 Wochen ist ein Alter, indem ein Kaninchenbaby(!) auf jeden Fall noch bei der Mutter sein sollte um soziale Kompetenzen zu erwerben. Kaninchenjunge haben eine sehr dünne und empfindliche Haut.

Wie groß ist denn die Gruppe, indie das Kleine integriert werden soll. Wieviel Platz haben sie und wie sind die Charaktere der Gruppenmitglieder?

Wenn du sanfte Tiere hast, kannst du es evtl wagen. Dann natürlich auf neutralem Raum. Ich habe gute Erfahrung gemacht das ängstliche Tier schon einen Tag vorher das Terrain zu erkunden lassen und evtl. ruhige und nichtdominante Kaninchen der Gruppe schon früher dazu zu nehmen (einige Stunden).

Woher hast du das Kleine? Hast du den Kot checken lassen. Der Stress der Zusammenführung könnte zur Verstärkung von Kokzidien führen, was bei Babys tödlich sein kann.
      Grüße von coco
      Sie wird von einer Bekannten zu uns kommen.

TA-Besuch erfolgt nach der Eingewöhnungsphase, sobald das Jungtier bei uns wohnt. Kann auch sein, dass es dann schon älter ist, also nicht aufregen. :D

Die Gruppe besteht aus 5 älteren Kaninchen (2 Rammler, 3 Mädels; ein Alter weiß ich nur, mein Widdermädchen ist 4 Jahre alt), bei denen eine Zusammenführung bisher immer unproblematisch war. Sie leben draußen mit Auslauf.

Charaktere sind unterschiedlich, jedoch fast alle handzahm (verschmust), keiner ist aggressiv (weder uns gegenüber noch den Gruppenmitgliedern, trotz unangenehmer Erfahrungen vor und während der Tierheimzeit)

Wie eine ZF passieren muß, weiß ich auch selbst, danke für die Info. Ich wollte lediglich einen Erfahrungswert mit einer bestehenden Gruppe und einer Eingliederung eines Jungtieres.

Warscheinlich werde ich dann erstmal unseren kastrierten Opi dazusetzen, der hat die Ruhe weg...

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

(Oscar Wilde)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „knoppers“ ()

Hallo ich habe so etwa das selbe problem.
      Ich habe zwei ältere Tiere, ein Kastriertes Männchen dessen alter unbekannt ist, da er uns zugelaufen ist und ein zwei Jahre altes Weibchen.
      Jetzt habe ich aber noch ein junges weibchen bekommen das ich mit der Flasche groß ziehen musste, alles gut überstanden hat und auch auf normales futter umgestellt ist.
      Sie ist jetzt so ca 9 Wochen alt und ich würde sie jetzt gerne zusammenführen, das Männchen macht gar nichts nur mit dem älteren Weibchen habe ich manchmal probleme.
      Ich lasse die drei immer draussen in das Große Freilaufgehege Stunden weise (nicht in den Stall von den zwei Älteren), das geht auch eigenltich ganz gut nur wenn ich nicht dabei stehe und die kleine dann ein wenig rum flippt jagt die Große ihr hinterher und versucht sie zu beißen aber im nächsten augenblick schmust sie wieder mit ihr und macht die kleine sauber, es ist auch noch nicht zu großen verletzungen gekommen da die kleine sehr flink ist und die große sich recht schnell wieder beruhigt.
      nur was soll ich machen?
      Soll ich so weiter machen wie bisher und sie stunden weise auf neutralen Boden zusammen setzen, oder habt ihr einen anderen Tip für mich?
      Danke schon mal und sorry das ich so viel geschrieben habe wollte mich eigentlich kürzer fassen.
      Ein Haflinger ist nicht sturer als andere Pferde :naughty:....
      Er gibt seinem Reiter nur mehr Zeit über seine Fehler nach zu denken :think:
      ich habe selbst vor wenigen wochen ein kaninchenweibchen (6,5 wochen alt) mit einem dreijährigen rammler gesetzt und sie haben sich sofort gut verstanden. und auch jetzt sind die beiden unzertrennlich. anfangs war ich sehr skeptisch, da ich gelesen habe das so eine zusammenführung nicht gut verläuft, doch die züchterin meinte, das die kleinen bei den alten eine art "welpenschutz" auslösen. so hatte ich auch den eindruck!
      aber natürlich kommt das auch auf den charakter der älteren kaninchen an.

gruß sabine
      :biggrin: