ameisen wollen meiner katze das futter wegfressen...

      ameisen wollen meiner katze das futter wegfressen...

      HILFE!
      seit gestern haben wir in unserer wohnung ein ameisenproblem. anfangs waren sie noch im schlafzimmer, doch seit gestern immer wieder am futternapf. und immer nur beim feuchtfutter. wir haben jetzt eine falle gekauft, wo nicht draufsteht, dass sie von kleinkindern und haustieren fernzuhalten sei. bei allen anderen ist das auf der packung gestanden. jetzt wollte ich fragen, ob ihr glaubt, dass das eh in ordnung ist oder ob ihr sonstige ratschläge gegen ameisen parat habt, die der kleinen pixel nichts ausmachen...

      danke im voraus!
      Backpulver auf die Ameisenstraße streuen. Das nehmen sie auf und platzen dann im Bau.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Ich glaub nicht, dass die Katze das Backpulver aufnimmt. Sollst ja nicht gleich ne ganze Kiste Backpulver im Zimmer verteilen. Nimm einen Kugelschreiber auseinander, fülle ihn mit Backpulver und ziehe eine feine Linie vom Napf bis dahin, wo du die Ameisen nicht mehr siehst.

      Der Miez passiert schon nix, denn Backpulver ist für die Miez einfach bäh :sick:
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Und eine Miez hat........ nun ..... ein Vielfaches der Masse einer Ameise. Kann also nicht wirklich so schlimm sein, wenn Du eine winzige Linie legst. Man darf die Vierpfötler nicht für dümmer halten als sie sind.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      ok, alles klar, danke! ich werd gleich backpulver kaufen gehn :)

      von ameisenfallen haltet ihr nichts, oder? ich mein, ich bin mir nicht sicher, ob sie 1. damit spielen will und 2. wenn, ob diese dann gefährlich für sie wären. gegen die ameisen würden die ja bestimmt besser helfen als das backpulver, weil sie das aus der falle ja mit ins nest nehmen...
      Wir haben hier auch echte Probleme mit Ameisen gehabt... Ich hab so ein Spray mit dem man alles was so kriecht tötet. Muss ne halbe Stunde wirken, dann ordentlich lüften. Wichtig: Keine Tiere zu dem Zeitpunkt im Raum und alles wegstellen wovon gegessen wird. (Ist so ähnlich wie die Fogger) Außerdem haben wir geschaut wo die Ameisen her kommen. Bei uns kamen die aus dem Mauerwerk. Wir haben dort auch reingesprüht und die Löcher mit Acryl verschlossen.

      Als Hausmittelchen helfen auch Nelken, hab ich ausprobiert und die Ameisen machen erstmal einen großen Bogen darum.

      Ansonsten hab ich ja schon überlegt mir einen Ameisenbär auszuleihen :lol:
      Die Idee mit dem Ameisenbär finde ich biologisch sehr vertretbar :D :D

      Ansonsten würde ich vielleicht für den Anfang das Futter nicht so lange stehen lassen, es kommen jetzt sowieso die wärmeren Monate.
      Ich hab mal so einen Futterautomaten gesehen, da muß die Miez nur mit der Pfote drauf und es öffnet sich ein Deckel über dem Näpfchen. Zumindest wäre das Futter dann vor Krabbelattacken geschützt.

      Backpulver hat leider nur ne kurzzeitige Wirkung. Genau wie alle anderen Hausmittelchen. Man muß tatsächlich den Ursprung der Ameisenstraße finden, den beseitigen und alles mal ausräuchern, sonst kommen die immer wieder. Ameisen-Köder-Dosen sind zwar keine Gefahr für Katzen, helfen aber beim dezimieren der Ameisenschar :zustimm:

      LG BIG
      danke für eure antworten. das problem ist nur, dass ich nicht weiß, wo die herkommen. ich habe eine terrasse und da krabbeln einige. aber einfach nur wirr ohne wirkliche straße. sie tauchen einfach immer irgendwo anders in der wohnung auf. einmal am eck eines fußleiste, einmal aus einem kleinen loch am türstock etc etc. ich hab jetzt das katzi aus dem schlafzimmer ausgesperrt (tut mir ur leid, aber hilft nicht) und eine falle aufgestellt. auf der terrasse hab ich auch zwei aufgestellt. werd morgen dann noch diesen spray kaufen. apropos: da reichts wirklich, wenn die katze eine halbe stunde nicht im raum ist? kann sie das gift dann nicht vom boden auflecken oder sowas?
      HAllo Pixel,

      wenn du morgen losgehst und das Spray kaufst, dann erkundige dich mal lieber vorher ob es auch für Haushalte geeignet ist, in denen Tiere leben.
      Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, denn ich hatte auch mal ein Mittel das man auf keinen Fall innerhalb der eigenen 4 Wände versprühen durfte und ich hätte es beinah getan. :surprise:
      Also lieber 2mal nachfragen und die Gebrauchsanweisung doppelt lesen! Ansonsten dann halt auf ein anderes Mittel umsteigen.

      LG BIG
      oder du besorgst dir spinnen ausm garten ode so :whistle: die fressen die ameisen und deine katzi hat was zum spielen :wink:
      ist zwar nicht besonders angenehm, aber meine tante meinte mal "lieber n paar spinnen in der wohnung, als die ganzen ameisen" (die hatten nämlich auch mal son problem)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „anitalehmann“ ()

      Das Spray was ich habe ist auf jeden Fall geeignet. Also das macht auch die Fische im Aquarium nicht tot ;). Steht zumindest hinten drauf.

      Wenn du dich beraten lassen willst solltest du vielleicht nicht in einen Baumarkt o.ä fahren, die hatten bis jetzt nämlich nicht wirklich Plan. Weiß nicht ob Spezialgeschäfte für sowas gibt :think:

      Wenn du denkst, dass sie Ameisen von draußen kommen würde ich dort auch entsprechend handel. Wir haben noch so ein Pulver, dass kann man in Wasser auflösen und dann hingießen. Halte deine Mietz da solange von weg bis dass getrocknet ist, dann läufst du auch nicht Gefahr, dass sie es abschlecken will. Wir haben das bei unseren Beeten genommen und da sind keine Ameisen mehr.

      Wegen dem Napf: es gibt auch welche mit Infrarotsensor. Die gehen dann immer auf wenn die Katze kommt.

      P.S.: Ameisen sind mir tausendmal lieber als Spinnen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lilaluzi“ ()

      das mit der beratung ist eben so ein problem... ich habe mich quasi selbst beraten in den geschäften und einfach die rückseite der schachteln bzw. spraydosen gelesen, nur leider gabs da keines, wo nicht explizit draufstand, dass man es von tieren fernhalten soll... weiß also im moment gar nicht, wo ich so eines herbekommen würde. so ein pulverchen hab ich auch in nem baumarkt gesehen. stand aber auch, dass es nicht für tiere geeignet sei...

      @lilaluzi: hihi, mit infrarotsensor? echt? :D
      sehr gut gegen Ameisen hilft auch Lavendelöl-
      es gibt da ein recht billiges Öl als Putzmittel(z Bzum Entfernen von Wachmalstiftflecken usw) Bioläden die das nicht haben können es bestellen,Washbärversand hat es auf alle Fälle. Am Fenstersims entlang und am Türeingang.
      Die Katzen mögen es auch nicht,also nicht in der Nähe des Napfes verwenden. Aber es schadet nicht-es sei denn du machst es den Katzen ins Fell --das bitte nicht.
      Ich habe es auch schon verwendet wenn Hunde ans Gartentor gepinkelt oder auf den Gehsteig gesch haben,damit nichtr alle es nachmachen.
      Und wegenAmeisen habe ich es mal im KIGA verwendet,da wollte ich auch nicht mit Gift ran--und es hat geholfen--
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Hab momentan das selbe Problem. Und ich hab keine Möglichkeit den Ameisenbau zu finden, da ich im 2. Stock eines Mehrfamilienhauses wohne und keine Ahnung hab wo die her kommen. Ich vermute aus dem Mauerwerk.

      Ich verstell nun schon immer das Katzenfutter, immer an einen anderen Platz, hab Backpulver und Zimt und so gestreut (in die Ritzen aus denen sie kommen) aber sie tauchen immer wieder auf und zwar richtig viele. Die kommen dort raus wo die Türschwellle ist. Wahrscheinlich haben die unter dem Laminat bzw. Teppich auch irgendwie ne Straße.

      Diese Giftköder will ich eigentlich nicht aufstellen, da sich meine beiden Mädels schon für alles interessieren was so rumflliegt und liegt.

      Hat da noch jemand ne Idee?