Vogelspinne

Vogelspinne

Hallo,

Ich will mir ein Kraushaarvogelspinne anschaffen

doch bin in der Terraristik noch ziemlich unerfahren und da wollte ich fragen ob jemand von euch der eine vogelspinne hat mir vieleicht ein paar tipps geben kann?

Danke im Voraus!
      Der besten Tipp den ich dir geben kann ist, kauf dir Fachliteratur und lies diese durch. Lies auch mehrere Bücher, nicht nur eines.
      Es gibt X Bücher zur Haltung von Spinnen, wie auch von einer bestimmten Art. Was verstehst du unter "Kraushaar-Vogelspinne"? Eine Brachypelma albopilosum? Ich bin nicht so Fan von den deutschen "Fachbegriffen". Bei den Vogelspinnen nennt man eigentlich die Lateinischen Fachnamen, da es einfacher ist. Die deutschen Namen sorgen eher für verwirrung als für klärung.

Wenn du dir ein Tier im Terrarium (ganz egal welches) halten willst, dann mach dir die mühe dich ein zu lesen.

Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      also ich wollte eigentlich schon von anfang an eine A. seemanni doch dann habe ich gelesen das die leicht agressiv ist also wollte ich eher eine friedliche haben in diesen fall eine B. albopilosa doch ich habe mich dann gefragt ob ich das wirklich will weil die hat mir gar nicht gefallen also habe ich mir nach gründlichen überlegen habe ich mir dann gestern doch eine A. seemanni angeschafft und bin gans zufrieden mit ihr!

Aber eine frage habe ich meine A. seemanni schläft sehr viel ist das normal oder irgend ein zeichen???
      sie sitzt darum (das machen die ja meistens aber...) sie hat ihre beine nicht auseinander nehmlich zusammen gezogen und sitzt da reglos dan endert sie ihren standort trinkt vieleicht was und dan sitzt sie da wieder so rum da frage ich mic wenn sie so gar nichts mit kriegt wie soll ich sie denn füttern???
      hat sich erledigt heute vormittag hat sie gefressen und ihr geht es gut aber ich habe ein anderes problem das wie folgt aus sieht:

meine Gestreifte Guatemal Vogelspinne (aphonopelma seemanni) will nicht in ihre wurzel obwohl der ein gang groß genug ist und es heißt doch eig. das diese art sehr zurückhaltent ist !

weis jemand von euch woran das liegen könnte und was man dagegen tuhen kann??
      All die fragen die du stellst, finden sich in guter Fachliteratur wieder.
      Spinnen haben aktive und Passive Phasen. Während aktiven Phasen kann es sein das sie sich nicht zurück zieht. Es kann aber auch sein, dass wenn sie eine passive Phase hat, sich Wochenlang zurück zieht und du sie garnicht mehr siehst.
      Ich kann dir nur nochmal den Tipp geben, lies Fachliteratur. Es gibt in der Haltung von Terrarientieren nichts wertvolleres. Denn sie beantworten wirklich fast jede frage.
      Und es gibt sich auch ein "Art für Art" Buch für Gattung A.seemanni.

Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Na hättest du das Buch wirklich gelesen, würdest du solche Fragen nicht stellen.
      Weil für mich sieht es wirklich so aus als ob du keinen Plan von Spinnenhaltung hast. Zudem wirst du dich wohl auch in einer Zoohandlung "beraten" haben lassen und wirst das Tier vermutlich auch dort gekauft haben.
      Dazu kann ich nur sagen, grober Fehler.
      Nur weil man eine Spinne haben möchte, sollte man den Kauf dennoch nicht überstürzen, sondern überlegt und gezielt vor gehen. Denn dann entstehen diese Fragen die du stellst garnicht erst.

Grundregeln der Spinnenhaltung, oder Terrarienhaltung ist immer: Wie hoch ist die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit im Terrarium. Das ist das aller wichtigste. Auf Grund von dem kann man schonmal viele "verhaltensmuster" der Tiere abschätzen. Wenn sie zusammengekauert da sitz, wird es ihr vermutlich zu trocken sein.
      Wie gross ist das Tier? Wie alt wird es geschätzt? Kennst du das Geschlecht der Spinne?
      Das Fressverhalten bei Spinnen schliesst selten auf den gesundheitszustand.
      So kann eine Spinne das Futter verweigern obwohl sie Kern gesund ist, da sie sich evt. in der Häutungsphase befindet, oder gerade Passiv ist.
      Ich habe hier eine Spinne die seit 8 Monaten nicht mehr gefressen hat. Und diese ist auch gesund.
      Dann gibt es wiederum Spinnen welche fressen wie Mähdrescher und trotzdem krank sind.
      Eine Spinne ist kein Hund bei dem man sagen kann, "ach er frisst und trinkt, also wirds ihm wohl gut gehen".
      Eine Spinne ist komplet anderst zum halten als ein "normales" Haustier, da es in die Kathegorie "Exoten" fällt.
      Und wenn man sich so ein Tier anschafft, dann heisst das, dass man sich informieren muss.
      Und informieren heisst nicht, wenn ich ein Problem habe frag ich eben kurz in nem Forum nacht. Sondern es heisst sich einen gewissen "wissensstand" über das Tier an zu eignen. Und soetwas kann man in Fachliteratur nachlesen und nicht in einem Zoo"fach"geschäft erfragen, denn diese erzählen dir nur mist, denn sie haben selbst kaum ahnung über solche Tiere.

Wieso suchst du nicht selbst nach so einem Buch? Es sollte dir ja wichtig
      sein, dass es deiner Spinne gut geht.

Shizo

ok ok das die in den zoofachladen nur mist erzählen stimmt ja und ich habe diesen buch von A-Z durch gelesen und da steht nichts darüber da steht drinne wie man sie einfägt wie man sie füttert über die haätung und ihren verteidigugs möglichkeiten steht da was drinne mehr nicht nichts über die fragen die ich hier stelle sorry hab mir eben dieses buch gekauft und kein anderes und ein anderes werde ich mir noch kauifen aber bis es soweit ist kann ich doch die fragen hier rein stellen oder?????????????????????????????????????????????????????????

also wenn die spinne da so rum sitzt ist es ihr zu trocken richtig?

in dem buch von mir stegt das man das mit einer gieskane befeuchten soll ist das richtig????

tut mir leid wenn ich mir son doofes buch gekauft habe ich hole mir demnächst ein neues und ich stell die fragen ja hier rein weil ich der spine helfen will!
      Also was ich mit dem ganzen geschreibsel meine ist kurz auf den Punkt gebracht:

Wenn ich mir einen Exoten Anschaffe, dann Informier ich mich VORHER über das Tier. Ein Buch zu lesen reicht da nicht aus. Es gibt 1000 Fachartikel im Internet, die man über Google finden kann.
      Auch wenn ich mich 6 Monate oder länger mit dem Tier auseinander setze ehe ich es mir hole.
      Ich hol mir ein Tier (egal welches) erst dann, wenn ich 100% fit bin was die Haltungsbedingungen angeht.
      Eine Spinne braucht nunmal unter anderem Luftfeuchtigkeit und Wärme. Das steht in jedem Fachartikel im Internet, da muss man nichtmal geld dafür ausgeben, nur etwas zeit und Intresse aufbringen.

Fragen wie "wie bekomm ich die Luftfeuchtigkeit in meinem Terri zustande" sollte etwas vom ersten sein über das du dich informierst. Genau so wie die Frage "wie bekomme ich die wärme hin?". Das sind 2 Grundlegende Dinge in der Spinnenhaltung. Zu warm tötet deine Spinne, zu kalt lässt sie in eine art Starre verfallen, welche nach einer gewissen zeit auch tötlich sein kann.
      Genau so die Luftfeuchtigkeit. Zu viel kann schimmel in den Buchlungen erzeugen, zu wenig kann die Spinne dehydrieren, beides ist Tödlich.
      Elementare Dinge bei der Haltung von Spinnen muss man wissen ehe man sich ein solches Tier holt.
      Das was ich dir ankreide ist, dass du dich nicht ausreichend, oder absolut garnicht, über dieses Tier Informiert hast.
      Zudem das Tier in einem Zoofachladen gekauft hast (bestritten hast du es ja bis jetzt nicht) und die dir wahrscheinlich einen Bock verkauft haben. Wenn das tatsächlich der Fall ist und das Tier bereits Adult ist, dann wird es dir im laufe des nächsten Jahres sowieso sterben, da sie nach der Imaginalhäutung keinen weiteren Zweck erfüllen als sich Fortzupflanzen, dieser Zeitraum beträgt einige Monate, danach gehen die Männchen ein.

Um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren musst du erst wissen welche Werte eine A.seemanni benötigt. Dann würd ich mir einen Hygrometer und einen Thermometer kaufen um die Werte im Terrarium zu messen und zu kontrolieren.
      Ich würde keine Giesskanne nehmen, da sie lediglich den Boden nass macht.
      Am einfachsten ist es mit einer Pumpsprühflasche. Diese Sprüht auch grossflächig.

Shizo

ich habe ein hygrometer und ein terhmometer und die spinne ist ein weibchen leben die nicht länger??

also die werte sind :

Temperatur: 25-28 c°
      Lauftfeuchtigkeit : 80-90%

und mein tier ist noch subadult

sind die werte jetzt ok oder muss ich was tuhen im internet sowohl im buch stehen das die gennanten werte ok sind!
      Meine Frage war nicht, wie hoch sollten die Werte bei einer A.seemanni sein, ich wollte wissen wie hoch sind die Werte in DEINEM Terri.
      Z.B. herschen bei meiner N.vulpinus im moment 83% LF und 24,3°C.

Wenn deine Werte aber in dem von dir genannten Bereich liegen, dann wird das ok sein. Ich halte keine A.seemanni, somit kann ich dir nicht genau sagen welche Werte diese Spinne braucht.

Shizo