Gehege umgestalten nach Reinigung?

      Gehege umgestalten nach Reinigung?

      Hallo zusammen.
      Ich habe seit einigen Tagen einen süßen Teddy. Nun frage ich mich folgendes.

      Nach der kompletten Reinigung, sollte da alles genau wie vorher stehen, oder ist es sogar spannender für das Tier, wenn wieder etwas Veränderung vorhanden ist. Oder sollte man dem Tier alles exakt gleich hinstellen um Sicherheit zu geben?

      Bis dann
      „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“

      Franz von Assisi
      Ich würde es genau so hinstellen wie vor der Reinigung. Es ist schon genug Stress für den Hamster, dass sein gewohnter Geruch auf einen Schlag verschwunden ist. Ich verändere die Einrichtung immer zwischendurch, sodass der Hamster sich nach der Reinigung noch an der Struktur orientieren kann und bei einer anderen Struktur der Geruch bekannt ist. Ich denke, beides gleichzeitig wäre schon ziemlich stressig für den Kleinen.

      Lg
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley
      Die kleine ist grade wach geworden. Habe jetzt sauber gemacht. Im Grunde ist alles gleich geblieben. Habe nach anraten aus dem Forum das Streu deutlich höher gemacht. Außerdem noch eine Höhle mehr. Und zwei Teile nur um ein paar cm verändert. Und weil ich beim reinigen gesehen habe, dass sie leider ihr Häuschen als Klo benutzt, habe ich ihn ein Hamsterklo in eine Ecke gestellt. Hoffe sie nimmt es an.

      Wäre aber trotzdem noch neugierig wie andere Hamsterhalter das handhaben.

      Grüße Jazzyly
      „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“

      Franz von Assisi
      Hey!
      Am besten machst du überhaupt keine Komplettreinigung und schon gar nicht so früh!
      Reinigen ist immer extremer Stress für einen Hamster. In einem Terra wie deinem sollte es auch nicht öfter als einmal im Monat nötig sein und öfter sollte man es auf keinen Fall machen.
      Ich reinige alle paar Monate mal (max. alle 3-4 Monate) und da mache ich dann nur eine Teilreinigung, also etwa ein Drittel des Streus raus und auffüllen.
      Caterina
      Edit: dass du höher eingestreut hast, finde ich klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „caterina“ ()

      Huch...........nun ist es zu spät. Naja, wieder was dazu gelernt. Zum Glück habe ich ja viel Naturhölzer und andere Dinge drin, die den Geruch behalten.
      Dann weiß ich aber fürs nächste mal bescheid. Muss aber doch wohl immermal nachsehen ob sie wieder ihr Haus als Klo benutzt, dann muss ich es auch öffter reinigen.
      „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“

      Franz von Assisi
      Hey!
      Also ich reinige auch nur 1 mal Monat und lasse dabei immer noch ein bisschen vom alten Streu drinnen. Am Anfang war mein Hamste auch immer leicht durcheinander wenn es wieder frisch gemacht war aber inzwischen sieht es immer grade so aus als ob er sich riesig freuen würde. Düst dann immer rum und läuft einmal über alle Sachen drüber um zu schauen ob auch alles noch da ist und er riecht daran.
      Aber ich denke wenn man es öfters saubermacht wäre es zuviel für ihn. Meiner benutzt sein Klo auch nicht, seine Kloecke ist und bleibt sein Haus. Dafür hat er jetzt aber eine zweite Höhle bekommen. :smile: :smile:
      Das mit dem hoch einstreuen ist super, weil sie unheimlich gerne graben!
      Viele liebe Grüße Mäuslein
      Meine Kleine ich werde dich nie nie vergessen
      Snowy 26.10.2007
      Huhu...
      also meine Erfagrung ist, daß unsere HamsterLady drauf pupst wo nun das Klo steht.Sie verteilt ihren Kot üüüüüberall....und anfangs , dank Deiner Hilfe Caterina...wollte ich mich auch daran halten einmal im Monat nur zu säubern.Ist aber absolut nicht möglich!Zumal wir wirklich sommerliche Temperaturen im Moment haben & somit nach allerhöchstens einer Woche das komplette Zimmer nach Hamster Urin mufft.Aber der Lady geht es gut dabei.Ich würde auch gerne öfters umgestalten aber sie "murrt" wenn man es versucht.... :snooty:
      "Die Essenz der ganzen Diskussion hier ist doch, bezugnehmend auf das eigentlich geschilderte Problem. Der eine Teil macht was er will und der andere Teil lässt es zu ! Meist geschied dies verbunden mit einer Unmenge an Ausreden. Ist es nicht vielleicht so ?"
      Hey Alex!
      Der Kot ist ja nicht das Problem, den verteilt jeder Hamster überall, damit markieren sie zusätzlich ihr Revier. Aber da der Kot so fest ist und nicht riecht, kann man den ruhig drin lassen.
      Hat dein Hamster denn eine feste Ecke oder macht er ins ganze Gehege? Solltest du wissen, wo sie hinpinkelt, kannst du entweder (würde ich empfehlen) das Klo genau dorthin stellen oder versuchen, das angepsielte in das Klo zu legen.
      Hast du einen Zwerg oder einen Mittelhamster? Denn zwerge neigen wohl zum "Wildpinkeln".
      Caterina
      huhu caterina...also sie hat ein "klo" das benutzt sie auch wenn sie schon mal in der nähe ist :lol: :pray: aber den hauptteil( urin) macht sie in ihr häusschen.....der kot fliegt überall rum auch außerhalb des käfigs....

      wie haben einen goldhamster...klein-dick-und arrogant :dance: aber handzahm und so liebenswert und bezaubernd :kiss:
      "Die Essenz der ganzen Diskussion hier ist doch, bezugnehmend auf das eigentlich geschilderte Problem. Der eine Teil macht was er will und der andere Teil lässt es zu ! Meist geschied dies verbunden mit einer Unmenge an Ausreden. Ist es nicht vielleicht so ?"
      wäre logisch.....habe ich aber alles ja schon probiert...mittlerweile denke ich mir einfach ok....wenn dir das spaß macht dort zu schlafen und zu urinieren...bitteschön:)

      haben auch alles ausprobiert.aber ihr haus is ihr haus für alles...gestern lag sogar überdimensional viel futter drin...

      is das eigentlich gesund???Oo
      "Die Essenz der ganzen Diskussion hier ist doch, bezugnehmend auf das eigentlich geschilderte Problem. Der eine Teil macht was er will und der andere Teil lässt es zu ! Meist geschied dies verbunden mit einer Unmenge an Ausreden. Ist es nicht vielleicht so ?"