Zum Thema Urlaub...

Zum Thema Urlaub...

...habe ich heute unter den T-Online-News folgenden Bericht gelesen:

"Katzen wollen lieber zuhause bleiben.
      Katzen sind extrem ortsgebunden und auf ihr heimisches Revier eingestellt. Ein Ortswechsel verstört die Tiere. Schon neue Gegenstände in ihrer Umgebung stressen sie. Deshalb die Katze im Urlaub lieber vom Nachbarn versorgen lassen. Ganz anders Hunde: Sie können sich problemlos auf eine andere Örtlichkeit einstellen. Für sie wiegt es viel schwerer, vom Herrchen zu Hause zurückgelassen zu werden. "Der Mensch ist der Rudelführer für den Hund, dem gehorcht er", erklärt die Expertin. Ist der Mensch weg, verliert der Hund seine Orientierung."

Vielleicht erleichtert dieser Beitrag die Entscheidung von einigen, wenn es um die Frage geht: Was machen mit der Katze/den Katzen, wenn die/der Dosi Urlaub macht. :smile:

LG, Simone
      Nette Nachbarn oder bereitwillige Familiemitglieder sind natürlich Voraussetzung. :zustimm:
      Aber manchmal stehen selbst Personen mit netten Nachbarn oder bereitwilligen Familienmitgliedern vor dieser Frage, z.B. wenn sie ein schlechtes Gewissen haben, die Katze(n) während ihres Urlaubs im Haus allein zu lassen, selbst wenn jemand 2 x am Tag kurz zum Füttern, Schmusen, Spielen etc. vorbeischaut.
      ich denke das ist auch von katze zu katze verschieden.unsere sind sehr neugierig und wie in einem anderen tread schon erwähnt gehen unsere beiden immer zu oma und opa und fühlen sich dort sehr wohl.auch die ankunft dort ist ohne angst und stress.wenn es wie eine art ritual abgeht,haben die auch kein problem damit.die meinen wahrscheinlich mal da hin, mal woanders hin und dann wieder woanders hin.aber wenn die tiger vertrauen haben,braucht man auch kein schlechtes gewissen haben,wenn man die katzen woanders hingibt und nicht zu hause läßt.mal ehrlich,von meinen nachbarn würde ich nicht einen auf meine mäuse aufpassen lassen,das sind wildfremde menschen für sie.und nur 1-2 mal am tag einen kommen lassen,oh gott meine arme wohnung.da hätten die so viel zeit zum blödsinn ausprobieren,ich würde die wohnung nicht wieder erkennen.tja,die beiden sind gut auf draht,und sehr abenteuerlustig.jeden tag ein neues.
      tapsipüppiund matzel grüßen euch
      Ich würde meine Lieblinge niiiiiieeee wieder abgeben wenn wir im Urlaub sind :naughty: sie werden 2-3 mal am Tag versorgt ( Freundin und Familie machen das) habe vor zwei jahren fast dadurch meinen Kater jerry verloren.....(ist ne andere Geschichte und gehört GOTT SEI DANK der Vergangenheit an) klar sind sie die ersten Stunden total beleidigt wenn wir dann wieder da sind und klar stellen sie ein bissi das Haus auf den Kopf aber das ist uns egal.....Hauptsache meine Lieblinge sind alle noch da :zustimm:
      Lg
      Lieben Gruß von :hug:
      Ela,mit den Fellis "jerry,sammy, jimmy und päppelkind Kira :hug:
      Ist auch oft schwierig, die richtige Entscheidung zu treffen. Wenn ich z.B. die Tiere zu den Eltern geben kann und sie es gewohnt sind, ist es auch keine schlechtere Entscheidung. Ich hatte früher auch immer die Mausi von meiner Mutter da...die ist seeeehr selbstbewusst und hat es genossen, den Laden aufzumischen. Und ich hatte jeden Feierabend lange Zeit für sie.
      Aber für eine ängstliche Katze ist es wohl besser, in der gewohnten Umgebung zu bleiben. Tut mir halt dann immer leid, wenn sie alleine ist. Zu zweit wäre es unproblematischer.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Das stimmt allerdings, zu zweit ist es auf jeden Fall unproblematischer. Ich bin davon ausgegangen, sie zu zweit allein in der gewohnten Umgebung zu lassen (und jemand Nettes kommt regelmäßig zum Nachschauen, spielen, füttern usw.), weil ich zwei Katzen habe. Eine einzelne Katze allein zu lassen...oh je...das würde mir das Herz zerreißen... :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Coco&Chanel“ ()

Original von Coco&Chanel
      Ich bin davon ausgegangen, sie zu zweit allein in der gewohnten Umgebung zu lassen

Ja, du :wink: , aber wieviel Leute denken da nicht daran. Deswegen versuch ich ja immer darauf hinzuarbeiten, beim geplanten "Nachwuchs" gleich zwei zu nehmen. Denn wenn ich mir eine Katze anschaffe, mach ich mir ja idealerweise im Vorfeld schon Gedanken, was eine eventuelle Betreuung angeht. Also so für ein langes Wochenende ist es dann wirklich praktisch und man braucht kein so schlechtes Gewissen zu haben, wenn nur einmal täglich jemand kurz kommt.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo,

also meine Katze ist bis jetzt auch immer zu Hause geblieben, da es ein Freigänger ist und ich sie daher nirgends anders hingeben kann oder will. Sie ist täglich min. 8 Std. draußen. Wenn ich mit meinen Eltern zusammen weg bin, schaut entweder mein Bruder nach ihr oder unsere Nachbarin. Ansonsten sind entweder meine Eltern zu Hause oder ich.

Katzen sind Gewohnheitstiere, dennoch kommt es immer auf die Katze an, ob es für sie stress ist oder nicht. Es muss jeder selber wissen.

Gruß

RE: Zum Thema Urlaub...

Ich hab auch lang überlegt was ich mit Hollie mach wenn ich mal weg muß/will. Jetzt bring ich sie zu meinen Eltern - da darf sie allerdings nicht raus, wird aber verwöhnt, oder ich bringe sie zu meiner Schwester, sie hat auch zwei Katzen und da hat sie Gesellschaft. Die andere Möglichkeit wäre sie beim TA in Pension zu geben, aber ich bin mir nicht sicher ob ich dann MEINE Katze wieder bekomme oder ein verhaltensgestörtes Etwas.............
      LG SU :biggrin:

RE: Zum Thema Urlaub...

ich würde sie dahin geben,wo sie die leute am besten kennt und denen sie vertraut.unsere sind gerne bei "oma und opa",da werden sie noch mehr als sonst verwöhnt,und der vergleich mit kleinen kindern ist da nicht abwegig,denn die suchen ja auch danach,wo sie die meisten vorteile haben.das sind schon kluge tiere.
      tapsipüppiund matzel grüßen euch
      Also bei uns war das bis jetzt so, dass meistens unsere Nachbarin runtergekommen ist und unsere Süßen gefüttert hat. Über Weihnachten waren wir 10 Tage auf Familienbesuch, wollten ihnen aber die lange Fahrt (einfach 4 Stunden) nicht antun und haben sie in eine Pension. Habe sie aber vorsichtshalber vorher mit Frontline behandelt und nachher entwurmt. Man weiß ja trotzdem nie!

Viele Grüße :biggrin:

Christina mit Lupo und James
      In Liebe, unser Paulchen *April 2006+15.7.2008 :kiss: