Hilfe: Katzen, Freigang und diesen wieder nehmen

      Hilfe: Katzen, Freigang und diesen wieder nehmen

      Morgen miteinander,

      folgendes Problem:
      Meine beiden Katzen haben bis zum ersten Lebensjahr in vier Wänden gelebt. Danach habe ich eine Eigentumswohnung gekauft und jetzt seit einem dreiviertel Jahr genießen Sie die Freiheit mit einer Katzenklappe. Wobei hier seit ca. einem Monat durchgehend auf, vorher Abends / Nachts reingeholt und zu gemacht.
      Leider hat sich mein Leben insoweit geändert das ich die Eigentumswohung verkaufen muss und vorerst wieder in Miete lebe. Auch nach 2 Monaten habe nichts gefunden wo die Katzen, wie hier, dauerhaft raus könnten (2-3 Wohnungen schon aber scheiterte dann immer am Vermieter). Da ich aber so langsam raus muss habe ich nur folgende Optionen:
      Entweder eine Wohnung wo das Rauslassen gar nicht möglich ist oder nur Teilweise, wenn ich längere Zeit zu Hause bin und Sie dann auch wieder Reinlassen kann.
      Na ja die zweite Option ist eigentlich ausgeschlossen, das Abgeben in gute Hände. Dieses will ich aber eigentlich nicht.

      Meint Ihr Katzen die sowohl einschränkung als auch Freiheit kennen können sich wieder an die Einschränkung gewöhnen? Wobei hier es vielleicht ja nur auf ein halbes bis ein ganzes Jahr beschränkt wäre. Denn weiter suchen würde ich.

      Vielen Dank vorab.

      Mfg Uriel
      Huhu,

      ich würde es einfach ausprobieren. Eine andere Möglichkeit hast du ja leider eh nicht. Vielleicht hast du Glück und die zwei können sich mit der neuen Situation arrangieren. Als wir mit Molly umgezogen sind hat sie keinerlei Anstalten gemacht raus zu wollen. Sie wollte erst raus als wir ihr gezeigt haben das es noch mehr als die 4 Wände gibt. Solltest du merken das es gar nicht klappt, dann müßte ein Plan B her. Eine Pflegefamilie für 1 Jahr vielleicht? Vielleicht findet sich jmd der so etwas machen würde.

      Ich wünsche dir viel Glück
      Original von lilaluzi
      Huhu,

      ich würde es einfach ausprobieren. Eine andere Möglichkeit hast du ja leider eh nicht. Vielleicht hast du Glück und die zwei können sich mit der neuen Situation arrangieren. Als wir mit Molly umgezogen sind hat sie keinerlei Anstalten gemacht raus zu wollen. Sie wollte erst raus als wir ihr gezeigt haben das es noch mehr als die 4 Wände gibt. Solltest du merken das es gar nicht klappt, dann müßte ein Plan B her. Eine Pflegefamilie für 1 Jahr vielleicht? Vielleicht findet sich jmd der so etwas machen würde.

      Ich wünsche dir viel Glück


      Danke für die Antwort.

      Wie darf ich das: "Sie wollte erst raus als wir ihr gezeigt haben das es noch mehr als die 4 Wände gibt." verstehen? Habt Ihr vorher die Rolladen immer unten gehabt? ;)

      Ja Pflegefamilie. Hab hier schon mal bei meiner Nachbarin angefragt ob Sie das eventuell für nen 1/2 bis 1 Jahr machen würde. Sie überlegt es sich. Vorteil wäre das Sie noch in der gewohnten Umgebung wäre.

      Aber ich denke ich werde es Probieren mit dem in den vier Wänden lassen.

      Mfg Uriel
      Wenn sie mit umziehen dürfen sie ja zuerst eh nicht raus, da kannst du dann sehen wie sie das wegstecken. Und wenn du sie rauslassen kannst wenn du da bist, das ist doch gut. An die Zeiten gewöhnen sie sich schnell. Und wir haben auch eine KaKlappe, aber die ist jetzt immer zu, da andere Tiere diese auch benutzt haben und alles vollgepinkelt haben. Nun ja, jetzt muß sie eben warten, bis ihr die Tür aufgemacht wird. Ist aber kein Problem, auch wenn es etwas dauert.
      LG Susanne

      Original von prinzessin22589
      Wenn sie mit umziehen dürfen sie ja zuerst eh nicht raus, da kannst du dann sehen wie sie das wegstecken. Und wenn du sie rauslassen kannst wenn du da bist, das ist doch gut. An die Zeiten gewöhnen sie sich schnell. Und wir haben auch eine KaKlappe, aber die ist jetzt immer zu, da andere Tiere diese auch benutzt haben und alles vollgepinkelt haben. Nun ja, jetzt muß sie eben warten, bis ihr die Tür aufgemacht wird. Ist aber kein Problem, auch wenn es etwas dauert.


      Na ja eben das wird wahrscheinlich nicht gehen, das Rauslassen an bestimmten Zeiten. Das wäre ja das geringste Problem.

      Mfg Uriel