Tiertafel

Tiertafel

Hallo,

habe folgenden Bericht gefunden und finde das eine ganz tolle Idee:

Wenn das Geld nicht mehr für's Futter reicht - Ein Tafelladen für Tiere

Tafelläden, in denen arme Menschen Lebensmittel besonders günstig einkaufen können, gibt es inzwischen in vielen Städten und Gemeinden. Die Idee einer Tiertafel ist relativ neu. Großzügige Spenden – in erster Linie von Tiernahrungsherstellern – machen es möglich. Der deutschlandweit aktive Verein "Tiertafel" betreibt bereits zwölf Ausgabestellen. 30 weitere sind in Planung, zum Beispiel in Mannheim.

Tiere sind für viele Menschen, gerade für arme und einsame, die einzigen treuen Gefährten. Geld für Tierfutter ist da oft Mangelware. Und so hält die Initiatorin der Mannheimer Tiertafel, Daniela Bölke, die Notwendigkeit für eine solche Einrichtung für sehr groß.

"Kunden" der Tiertafel, die sich kostenlos die von Firmen gespendete Tiernahrung abholen möchten, müssen dafür ihre Bedürftigkeit nachweisen. Berechtigt sind Hartz IV-Empfänger oder Rentner, die nicht genug Rente haben. "Es gibt noch Einzelfälle, zum Beispiel wenn jemand ins Krankenhaus muss, kümmern wir uns auch unter anderem darum, dass vielleicht eine Pflegestelle gefunden wird. Oder wenn man grad den Job verloren hat, die Überbrückung," sagt Daniela Bölke.

Es fehlen die Räumlichkeiten:
      Doch noch ist in Mannheim alles Theorie. Noch fehlt Initiatorin Daniela Bölke ein geeigneter Raum für die Tiertafel. Zwar gibt es in Mannheim genügend leer stehende Räume, aber niemand ist bereit einen kostenlos zur Verfügung zu stellen, erklärt die Initiatorin. "Wir wären natürlich auch bereit, eine Spendenquittung dafür auszustellen. Aber bis jetzt haben wir leider noch nichts gefunden." Die geplante Eröffnung im Mai liegt deshalb auf Eis. Vergangene Woche zog ein Vermieter seine Zusage für einen Raum wieder zurück - aus Angst vor einer so genannten Hundeinvasion, so Bölke. "Die [...] wollen halt dann nicht, dass wir die Tiertafel da machen, oder wenn nur ohne Tiere. Nur, wenn wir uns für Tiere engagieren, dann sollten da auch Tiere erlaubt sein."

Großer Erfolg der Tiertafel in Bad Dürkheim:
      Jetzt kämpft Daniela Bölke weiter um einen Raum für die Mannheimer Tiertafel. Im benachbarten Bad Dürkheim in der Pfalz, läuft die Tiertafel schon seit zwei Monaten mit großem Erfolg, sagt der dortige Initiator Dominik Heckmann: "Es geht ja heutzutage schnell, dass man die Arbeit verliert und da hat man einen Hund, den man schon seit 9 - 10 Jahren vielleicht hat, und da ist dann das Geld ja knapp und bevor se die dann halt ins Tierheim geben müssen, gucken wir, dass wir da noch was machen können, dass die Tiere zuhause bleiben können."

Quelle: swr3.de
      Hi

Das haben sie auch mal im Fernsehen gebracht.. Da bekommst de dann eine Karte wo draufsteht was u wieviel Tiere du hast und dafür bekommt man dann Futter..
      Ich finde das eine Tolle idee gerade wenn man bedenkt das so viele Tiere abgegeben werden weil man sich das nicht mehr *leisten* kann..Gerade dann wenn man Hartz4 bekommt oder sonstiges...
      Meine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin :biggrin:

Peppina +12.10.2004 :sad: Peppels +14.02.2006 :cry:
      Sidney +02.09.2006 :cry: Mikesch +11.01.2008 :cry:
      Zwergi +12.01.2008 :cry:Jonas + 10.03.2008 :cry:
      Nuffel +16.06.2008 :cry:Cindy+08.07.2008 :cry: Ich vermisse Euch alle so sehr
      da von hab ich auch schon gehört und ich finde es super, so müssen viele ihre liebling nicht ab geben weil sie kein geld für futter haben

LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      das is wirklich ne klasse Idee, drücke denen die Daumen das die schnell eine Räumlivhkeit finden
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      Also ich sehe das ein wenig anders. Wenn man kein Geld hat um ein Tier zu versorgen sollte man sich auch keins halten. Hartz 4 bekommt man auch nicht von einen Tag auf den anderen. Hört sich jetzt krass an, aber so denke ich nun mal. Dazu muß ich sagen, ich bin aus Krankheitsgründen selber auf Hartz4 angewiesen und zahle von dem bisschen auch noch für Strom, Gas und Miete dazu und schaffe es trotzdem meine beiden Katzen und mich zu ernähren.
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway
      Ups, Sabrih...du widersprichst dir irgendwie selbst. :think:

Auf der einen Seite sagst du, man sollte als H4ler keine Tiere halten und auf der anderen Seite, erwähnst du, dass du dich und deine Katzen ganz gut ernähren kannst.
      Na ja, und außerdem gibt es ja noch die Menschen, die jahrelang mit ihren Tieren glücklich zusammen leben und unverhofft in die Arbeitslosigkeit rutschen. Und dann?
      Da finde ich eine solche Einrichtung, wie die Tafel einfach super, denn wer trennt sich in schweren Zeiten gerne von seinem Tier?
      Der Bezug von H4 soll ja auch keine dauerhafte Lösung sein, sondern eine vorrübergehende Möglichkeit sich selbst zu bestreiten. Ich persönlich finde, jeder Mensch hat das Recht sich ein Tier zu halten, ob arm oder reich.... es ist nur eine Frage des Willens und vom Umgang mit Geld. Aber das hast du ja selbst schon gemerkt das es klappen kann! :wink:
      Klar, wenn ich ein verschwenderischer Mensch bin, der sich selbst nicht über Wasser halten kann, dann schaffe ich mir auch kein Tier an. :confused:

LG BIG
      Ich habe nicht geschrieben, dass man als H4ler kein Tier halten sollte, sondern dass man kein Tier halten sollte wenn man kein Geld hat um es zu versorgen.
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway
      Egal wie, jeder kann mal in solche Situationen kommen. Ob verschuldet oder unverschuldet ist dabei völlig egal. Denn hier steht das Wohl der Tiere im Vordergrund. Und darauf kommt es doch hier an, oder?

Tolle Idee, und ich hoffe, dass noch entsprechende Räumlichkeiten hierfür gefunden werden und dieses Projekt Schule in vielen weiteren Städten macht.

:zustimm:

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      Hi,

ich finde diese Idee sehr gut.

Hartz 4 bekommt man auch nicht von einen Tag auf den anderen.

Das ist so auch nicht ganz richtig. Z. B. ein Firmeninhaber, dessen Firma "pleite" ist und ggf. Insolvenz anmelden / den "Laden" zumachen muss und kein arbeitslosenversicherungspflichtiges Einkommen hatte, bekommt kein Alg I, sondern direkt II.

Ob jetzt unverhofft, verschuldet, nicht verschuldet ist doch letztendlich egal. Ein Tier, was aus finanziellen Gründen ins TH abgegeben wird, landet wahrscheinlich im TH und kostet somit auch Geld und wird durch Spenden/Mitgliedsbeiträge etc. unterstützt. So bleibt die Möglichkeit, dass diese Zwischenstation umgangen wird und eine Trennung im besten Fall erst gar nicht erfolgen muss.

LG
      Sandra
      Okay, aber mal ganz nüchtern betrachtet ist es mit Futter doch nicht getan. Wir haben 2 Wohnungskatzen, die trotzdem jedes Jahr geimpft und entwurmt werden. Nur mit Futter, kann man doch keinen Tierarzt bezahlen. Und bei Hunden kommt noch die Steuer dazu

Ernest Hemingway
      Original von sabrih
      Okay, aber mal ganz nüchtern betrachtet ist es mit Futter doch nicht getan. Wir haben 2 Wohnungskatzen, die trotzdem jedes Jahr geimpft und entwurmt werden. Nur mit Futter, kann man doch keinen Tierarzt bezahlen. Und bei Hunden kommt noch die Steuer dazu

Erst einmal muss man Katzen nicht jedes jahr impfen, wenn sie Wohnungskatzen sind und dann kann man dafür auch sparen, wenn man das Futter nicht bezahlen muss :wink:.
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      hallo,

möcht mich mal hier einklinken.
      ich gebe conny87 da recht. hab auch n kater der nicht jedes jahr geimpft wird. n ungezieferschutz bekommt er allerdings, weil auch noch n hund bei/mit mir lebt.

diese tafel ist doch wirklich eine gute idee! warum soll mensch und tier in schwierigen situationen aus geldmangel getrennt werden wenns dafür hilfe gibt. ob nun th von spenden leben oder so ne tafel. wichtig ist doch, das die tiere nicht unbedingt und unnötig leiden müssen.

musste mich auch mal mit Hartz 4 über wasser halten und das hat auch trotz hund geklappt. die frage ist nur, wie teilt man sich das geld ein und auf was verzichtet der mensch für das tier. und wenn der halter dies aus unterschiedlichsten gründen nicht allein schafft dann, finde ich, ist es doch ok zur tafel zu gehen. ich glaube aber auch, das es vielen unangenehm ist, dort um futter für das tier zu "betteln". ist man doch dem tier aber schuldig.
      Wir haben 2 Wohnungskatzen, die trotzdem jedes Jahr geimpft und entwurmt werden.

Meine Wohnungskatzen werden nicht jedes Jahr geimpft und entwurmt nur, wenn dies wirklich nötig ist und nicht auf Verdacht. Ich denke, dass es daher ohnehin entbehrlich ist :wink:

Nur mit Futter, kann man doch keinen Tierarzt bezahlen.

Stimmt, aber man hat zumindest die Fütterung sichergestellt und kann ggf. etwas für den TA zurücklegen.

Und bei Hunden kommt noch die Steuer dazu

Es gibt z. B. für Alg II-Empfänger die Möglichkeit, bei der jeweiligen Gemeinde einen Antrag auf Erlass/Minderung der Hundesteuer zu stellen, so dass dieser Punkt auch wegfallen würde.

Ich finde diese Einrichtung toll und entlastet die TH. Ein Tier im TH ist doch auch nur ein "verschobenes Problem", weil die Kosten doch ohnehin wieder irgendwo hängen bleiben. Mal ganz abgesehen davon, dass ich es traurig finde, wenn Tiere abgegeben werden müssen.

Ich denke auch nicht, dass toll ist, dort die Hand aufzuhalten, aber es ist eine annehmbare Lösung im Notfall.

LG
      Sandra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()

Original von sabrih
      . Nur mit Futter, kann man doch keinen Tierarzt bezahlen.

Soweit ich weiß, sucht die Tiertafel auch Tierärzte, die sich ehrenamtlich dort die Tiere anschauen. In einigen Städten gibt es das ja schon für die Obdachlosen. Hoffentlich finden sich ein paar Freiwillige!

Freigänger müssen auch nicht jedes Jahr geimpft werden..die Tollwutverordnung ist geändert.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo.

Ich finde die Sache toll.
      Bei uns in der Stadt gibt es auch eine Tafel für Menschen und dort werden auch verschiedenste Tierfutter angeboten.

Das mit dem Impfen stimmt schon. Unsere Nachbarskatze ist schon 14 Jahre alt :clap: :clap: :clap:, und die war dei letzten 5 Jahre nicht beim Impfen!!!!!

LG
      Jonas1710