Kann man Farbmäuse im Terra halten?

Kann man Farbmäuse im Terra halten?

Ich habe ein Terra (60x30x30 lxhxb). Da ich Farbmäuse sehr süß finde, habe ich mich mal im Internet umgeguckt und geschaut, ob man sie auch im Terra halten kann. Allerdings steht auf manchen Seiten: "Nein, das ist nicht gut", und auf anderen: "Gegen die Haltung im Terrarium/Aquarium ist nichts einzuwenden". Was meint ihr: Kann man Farbmäuse im Terra halten?
      Ist hier vielleicht i-jemand Navy CIS Fan?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Sangha“ ()

ich bekomme bald noch ein anderes. das ist 80x40x30 (lxbxh), das ist aber ein aquarium. also es hat keine luftlöcher an der vorderseite (naja, die würden sich ja bei nem aquarium auch nicht gut machen :wink:) könnte ich das nehmen? (für 4 mäuschen)
      Ist hier vielleicht i-jemand Navy CIS Fan?
      Wenn du ihnen regemäßigen Auslauf gewärst,wäre es noch in Ordnung. Ich lasse meine zum Beispiel immer in Regalen rumlaufn das schafft ein bisschn abwechslung,denn stell dir mal vor du bist den ganezn tag in einem Zimmer mit Bett 1-2 Beschäftigungen,da wird dir auch langweilig. ;) Du kannst auch beide verbinden? Das wäre ja noch besser :)
      Hallo!

Ich würde in keinem von beiden Farbmäuse.Die Mindestgröße für 2 Farbmäuse sind 80x50cm wiki.mausebande.com/farbmaus/mindestgroesse
      Dazu kommt noch das ebenfals beide eine schlechte Belüftung haben.Bei einem Terra kann man Teile vom Holz durch Gitter austauschen oder die Galstüren entfernen/ersetzen,je nachdem wie hoch man es stellt.
      Bei einem Aquarium kann man eine Art Holzpodest unten reinmachen,damit die Belüftung besser wird.
      Am besten und oft auch kostengünstigsten ist einfach ein Eigenbau.

Farbmäuse brauchen bei einem ausreichend großen Käfig keinen Auslauf.Den einzigen Auslauf den man Mäusen bieten sollte ist der,wenn sie selber wählen dürfen wann sie rauskommen.Sie reagieren auf Stress sehr leicht mit Atemwegsinfekten.

Wenn du mehr über Farbmäuse lernen willst kannst du dir hier alles genau durchlesen wiki.mausebande.com/farbmaus/index :wink:

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Mein erster Mäusekäfig war ein Terra mit 100x50x50cm für 2 Tiere.Als ich gesehen hab das die Belüftung nicht gut ist hab ich die Glasscheiben entfernt und einige Zeit danach eine Mauseburg gebaut.
      Bei Farbmäusen ist halt das Problem das die leicht Atemwegsinfekte kriegen und das wird dadurch noch begünstigt.

RE: Kann man Farbmäuse im Terra halten?

meine mäuse leben auch im aqurium ich hab viel spiel und kletter zeug das ich oft wechsel damit es nicht langweilig wird meine selbst gezüchtete maus lebt da schon über 2 jahre drin ihr geht es sehr gut ist vor kurzem erst mutter geworden :biggrin:

als deckel hab ich so ein gitter ausdem baumarkt da springt sie gerne mal dran hoch um zuklettern

muss sie halt nur öffters sauber machen und alles gründlich reinigen sonnst richt es streng sehe sonnst aber kein problem
      Warum züchtest du denn?Für Schlangenhaltung?

Also häufiger sauber machen wär schon ein weiterer Grund sie nicht im Aqua zu halten,weil das jedesmal Stress ist.Ab einer gewissen Größe hebt sich das mit der schlechten Belüftung auch auf,aber Größe ist immer relativ.Woe große ist es denn?