Neuling braucht hilfe :)

      Neuling braucht hilfe :)

      Hallo ihr,

      ich habe gerade zugesagt,am samstag eine Katze zu mir nach Hause zu holen.Da ich das letzte mal mit 6 (?) jahren eine Katze hatte bin ich noch bissl unsicher^^
      Meine Fragen: Wie oft entwurmen??
      Sie ist eineWohnugskatze,lohnt sich Gesundheitspass-Verischerung?(Hab ganz ehrlich null ahnung von versicherungen,hat immer alles mami gemacht^^,hab mal infos von AGILA angefordert...)
      Ist Teppichboden sehr blöd,wegen fellkneuelbrechen?
      ach ich bin so aufegeregt!!!Nach so langer zeit endlich wieder ne katze!!Denktnichts falsches,ich bin gut vorbereitet aber halt so unsicher,ich mag ja nix falsch machen.
      Noch was: Meint ihr es wäre arg schlimm,wenn sie sonntag danach gleich ca.10stunden allein wär?sie ist es gewohnt mehrere Tage allein zu sein,da vorbesi Monteur ist,deshalb gibt er sie auch ab.die kleine ist sehr selbsständig.aber gleich am ersten tag nach ihrem umzug zu uns so lang allein????
      Ach ich halts kaum noch aus!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sunshine“ ()

      Hallo sunshine,

      Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum baldigen neuen Mitbewohner!
      Bei Wohnungskatzen reicht es vollkommen aus, sie einmal im Jahr zu entwurmen - außer du stellst irgendwas fest. Ich entwurme eigentlich nur vor der Impfung, die findet bei mir aber allerdings nicht jährlich statt. Aber da gibt es unterschiedliche Meinungen, wie oft das sein muss :wink: .Teppichboden habe ich auch, aber meine Katzen brechen keine Fellknäuel aus, da sie von mir regelmäßig etwas Butter bekommen. Viele hier schwören auch auf Malzpaste.Sonstige Flecken hab ich bis jetzt immer gut mit Teppichschaum rausgebracht.
      Krankenversicherung ist so eine Sache, am besten mehrere Angebote einholen, kritisch durchschauen und durchrechnen. Die bezahlen nämlich auch nicht alles. Ich hab keine, sondern lege immer etwas Geld zurück.
      Dass sie am nächsten Tag gleich solange alleine ist, finde ich jetzt nicht so schlimm. Sie wird die Ruhe nutzen, ihr neues Zuhause ungestört unter die Lupe nehmen zu können. Wie alt ist sie denn und war sie schon immer alleine?
      Wenn du noch Fragen hast, nix wie raus damit :wink:

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo,
      also die kleine ist 5, anscheinend schon länger so oft allein und sehr selbstständig.Hab da auch schon dran gedacht,dass sie da erst mal ihre ruhe haben wird und sich umschauen kann.

      Mit der verischerung ist es für mich halt wichtig,da ich noch in derausbildung stecke.ich habe zwar immer mehrere hundert euronen auf dem konto übrig,aber manch eine versicherung lohnt sich ja schon.werd mich mal noch umschauen.

      hab mich wegen impfungen auch schon im bekanntenkreis umgehört.der großteil ist ebenfalls der meinung,dass wohnungsk. nicht unbedingt jährlich geimpft sein müssen.ich denk mal,ich werde es so weiter machen wie der noch-besi....?

      Liebe Grüße
      Hallo,

      ich würde, wenn sie sich anfangs versteckt, einfach das Kaklo erst mal in die Nähe stellen. So hab ich es auch gemacht und wenn sie sicherer ist, findet sie es auch später an dem Platz, wo du geplant hast.
      Versicherungen musst du halt mal vergleichen, da hab ich mich noch nicht so mit befasst. aber auf jeden Fall mal mehrere Angebote einholen, wenn du dich dafür entschließt. Mit den Impfungen musst du einfach mal in den Impfpass schauen, was da so klebt und wann es gemacht wurde :wink: , Katzen kommen ohne Probleme drei Jahre, wenn nicht sogar länger, ohne Wiederholungsimpfung aus.
      Ansonsten kannst du dich ja noch in Ruhe hier durchwühlen, da findest du noch jede Menge Tipps zur Eingewöhnung, gutem Katzenfutter etc.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hey Sunshine!

      Stell hier doch mal ein paar Fotos von deiner Kleinen rein, wenn du sie hast. Bin schon gespannt!

      Außerdem, du wirst das schon hinkriegen mit der Kleinen, ich glaub, wenn man Katzen mag, dann macht man intuitiv schon das meiste richtig...
      jede Katze ist anders, deshalb würd ich es an deiner Stelle einfach mal auf mich zukommen lassen, was ihre Bedürfnisse sind. Das findest du schon raus!

      Liebe Grüße,
      Veronika
      Hallo Sunshine:
      Herzlich Willkommen im Forum.

      Ich denke auch das du es auf dich zukommen lassen solltest. Sie ist ja nicht mehr so Jung und wird vieles schon kennen. Sie ist bestimmt nicht so anstrengend wie eine 12 Wochen alte, kleine Katze. Ich denke sie wird die Zeit des Alleinseins nutzen um sich umzuschauen. Wenn du Sachen hast die sie runterschmeissen oder zerkratzen könnte würde ich die erstmal wegtun, aber würd schon gut gehen. Wie sieht es aus mit Fotos :whistle: ,wenn sie da ist.
      Von mir auch erst mal HERZLICHEN GLUECKWUNSCH! zum Neuzugang.

      Ja, so eine Katze ist was herrliches und total aufregend (besonders wenn man irgendwie zufaellig darauf kommt :lol:)

      Wie viele schon gesagt haben, ist es fuer Dich sehr praktisch, dass sie kein kleines Kitten sondern schon eine erfahrene Katzendame ist. Sie wird wahrscheinlich keine lange Eingewoehnungszeit brauchen und ich kann mir vorstellen, dass sie den ersten Abend schon mit im Bett liegen wird.

      Versicherungstechnisch habe ich auch keine grosse Ahnung. Ich habe 3 Katzen, wovon ein Kater raus geht und die anderen 2 reine Wohnungskatzen sind. Ich habe mich mal erkundigt, wie es mit den Versicherungen ausschaut, aber da behaelt man schlecht den Ueberblick. Da Du deine Katze ja als Wohnungskatze weiterhalten wirst, denke ich auch, dass eine Versicherung in deinem Fall nicht unbedingt noetig sein wird. :think:

      Ich lasse meine Katzen schon jaehrlich impfen, entwurme auch alle 3 Monate und sie bekommen jede Woche das Flohzeugs, aber das liegt insbesondere daran, dass mein Oli halt Freigaenger ist und die anderen 2 schnell mit irgendwas anstecken koennte.

      Wenn Du Fragen hast, dann nix wie los und frag drauflos :wink: und geniesse die aufregende Wartezeit.
      Carina, Oli, Mocha & Mollie

      RE: Neuling braucht hilfe :)

      Original von sunshine
      Meine Fragen: Wie oft entwurmen??


      entwurmen sollte man inzwischen eigentlich nur noch, wenn wirklich ein befall vorliegt. man nimmt ja auch keine schmerzittel, wenn man keine schmerzen hat :wink:

      Sie ist eineWohnugskatze,lohnt sich Gesundheitspass-Verischerung?(Hab ganz ehrlich null ahnung von versicherungen,hat immer alles mami gemacht^^,hab mal infos von AGILA angefordert...)

      leg ein sparbuch an. das ist sinnvoller. bei den meisten versicherungen hast du eh noch eine selbstbeteiligung. von dem her ist eine versicherung nicht so sinnig.

      Ist Teppichboden sehr blöd,wegen fellkneuelbrechen?

      ich würde mir eher sorgen um mögliches kratzen machen. aber fellknäule waren bei meinen katzen eigentlich immer seltener das problem.

      zum allein bleiben:
      die katze ist ja nicht mehr ständig am spielen und wird wohl hauptsächlich pennen (wahrscheinlich ist sie allein sein auch gewohnt). ansonsten kannst du ihr natürlich dennoch sachen zu beschäftigung hinstellen. wenn sie will, dann wird sies schon benutzen :wink:
      Ich würde eine neue Katze am ersten Tag NIEMALS 10 Stunden allein lassen... find ich völlig unmöglich, sorry. Lässt sich das nicht anders regeln?

      Kann ja sein, dass die Miez die ersten Stunden eh unterm Sofa oder Schrank hockt und ihr sie nicht seht, aber ich denke, es ist wichtig, dass sie spürt, dass da jemand ist.

      Meine Bine hockte vor 5 Jahren am Tage ihres Einzugs auch viele Stunden hinter der Vitrine - wovon ich nichts wusste, weil ich nicht auf die Idee kam, sie ausgerechnet da zu suchen. Aber dann maunzte sie doch, und eine Freundin, die zu Besuch war, rangierte mit mir gemeinsam die gut mit Glaswaren angefüllte Vitrine millimeterweise von der Wand weg... und Binchen stolzierte sehr froh in die Freiheit.
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „CatWoman55“ ()

      so,Katze (wie sie vom vorbesitzer genannt wurde... :D ) ist seit7 stunden in ihrem neuen zuhause;)
      sie war am anfang sehr schüchtern,ist sehr geduckt unters bett gekrochen.hab sie dann auch erst mal gelassen und den großen kratzbaumaufgebaut.irgendwann kam sie dann raus und hat sehr vorsichtig das wohnzimmer angeschaut :) danach gings dann unters sofa...mein freund ist dann auch heimgekommen und sie wurd ein bisschen neugieriger :) läuft schon die ganze zeit durch die wohnung und schaut sich alles an :dance: gab aber schon einen kleinen vorfall,sie kam zu mir,miauzt,stupst an mein bein,ich will runter sie streicheln,sie beißt mich :( aber war wohl bisschen viel heut für sie.da mach ich ihr keinen vorwurf :) ich such jetzt nur noch nen geeigneten namen :think: Tilly?

      Liebe Grüße

      P.S. fotos gibts dann,wenn sie nicht mehr so neugierig die ganze linse verdeckt :smile:
      Schoen das sie da ist sunshine.

      Ich denke, sie macht es schon ganz gut und ich denke auch, dass das beissen nur nervoese Abwehr war.

      Es ist also eine Katze, also weiblich, richtig?

      Wie sieht sie denn aus. Ich liebe es, schoene Namen auszusuchen und helfe Dir gerne. :dance:
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Also da hast du dir ja eine schöne schwarze Dame ins Haus geholt. Ich denke auch, dass das Beißen nur einfach ein Zeichen war, dass sie stress hatte. Ich würde darauf nichts geben. Ist ja alles neu, darf ich nurnoch fragen, wieso sie alleine ist? Wird sie Freigänger oder was?
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      *freu* ein neuer Sklave für die Katz ist unter uns :biggrin: Deine Miez ist richtig hübsch und man sieht sie fühlt sich wohl, ganz toll find ich das der Kratzbaum am Fenster steht, Katzen gucken für ihr Leben gern aus Fenstern...ist wie Fernsehen nur muss man keine Steuern zahlen :wink: Wir drei wünschen euch auf alle Fälle alles Gute und einen schönen Start.

      du kannst auf dieser welt nur leben,
      wenn du sie zu deiner geliebten machst

      sie mit allen wundern und grausamkeiten annimmst
      und zwischen beiden das gleichgewicht findest

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zsuzsi“ ()

      Hallo Sunshine,

      WOW :eek: das ist ja eine richtige Schoenheit. Da faellt mir spontan 'Lady" oder 'Black Beauty' oder 'Jewel' als Namen ein. Sie hat sowas Mystisches und Geheimnisvolles an sich, was ich sehr interessant finde. Ich finde auf jeden Fall einen Namen passend, der leicht zu rufen ist und nicht zu lang ist. Wenn Dir Tilly gefällt, nenn Sie doch einfach so, oder vielleicht findest Du was bei verschiedenen Bedeutungen, wenn Du z.B. bei indianischen Namen nach 'schwarz' suchst. Man sagt fuer schwarz auch bei Farbverteilungen bei asiatischen Katzen z.B. auch 'Ebony'. Die schwarze Katze meiner Kollegin heisst auch so. Kommt vom schwarzen Ebenholz. :D
      Carina, Oli, Mocha & Mollie

      RE: Neuling braucht hilfe :)

      Wegen der Agila sind wir auch gerade am überlegen.
      Unsere Hexe ist eine reine Wohnungskatze. Die wird doch nicht entwurmt! Wo soll sie die Würmer denn her haben? Und wenn sie welche hätte, dann würde man das sofort im Katzenklo sehen.
      Also, wenn Bedarf bestehen sollte, dann siehst Du's und kannst sie entwurmen.
      Bei Freigängern ist das etwas anderes - zumindest wenn sie nicht regelmäßig das Katzenklo nutzen. Da musst Du dann regelmäßig entwurmen.

      LG evoky
      sie ist sehr schön ,deine Katze!gratuliere :clap:
      na ja---sie wäre nicht die erste Wohnungskatze mit Würmer--ob du es im Klo wirklich siehst ist auch so eine Frage--eher am Gesundheitszustand und an der Verdauung ,Würmer geben gern Durchfall ,Katze bekommt mehr Hunger und nimmt dabei ab,Nickhaut wird sichtbar,Fell wird allmählich stumpfer. Bei einer Wohnungskatze siehst du den Zustand des Kotes ja immer .

      Das mit der Versicherung---unser Tierarzt rät auch zu einem Konto.

      Wegen Fellknäuel hoch würgen--gib ihr Mmlzhaltiges Futter(also Futter auf dem steht: Führt Haare natürlich ab) oder Malzpaste
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast