Zähne...

      Zähne...

      Hallo Zusammen,

      nachdem ich einige schlimme Tage mit Zwangsernährung bei meinem süßen Maxl hinter mir habe und er Gott sei Dank seit heute wieder richtig Hunger hat, die Verdauung stimmt und er glaub ich jetzt wieder übern Berg ist, mach ich mir eben Sorgen, weil er wahrscheinlich jetzt alle paar Wochen die Backenzähne nachschleifen lassen muss.. :sad:

      Bei ihm ist das angeboren - laut Tierärztin - Heu und Frisches kriegt er hier immer, also kann er sich immer holen.
      Bei ihm wurden die Backenzähne am Mittwoch und ein Röntgenbild mit leichter Narkose gemacht - zum Glück ist er wieder aufgewacht...

      Meine frage: Hat jemand von euch das gleiche Problem?
      Ich hab echt Horror davor, ihn so oft dahin zubringen, v.a. ist es ja Stress und ich weiß nicht, ob er dann immer ne Narkose braucht (das geht doch gar nicht...) - viel zu gefährlich und belastend auf Dauer...

      Hätte nie gedacht, dass er mal solche Probleme hat... :cry:

      Ach ja - noch ein Tipp: Falls euch irgendein TA abspeist oder euch ne Diagnose komisch vorkommt, dann hört auf euren Bauch und geht noch woanders hin!!
      Ich war bei 3! Ärzten, und dort bin ich auf eine total nette und kompetente Ärztin in der Tierklinik gestoßen, die sich sehr bemüht hat.
      Der eine TA hat die Schneidezähne vorne zu arg gekürzt, dass er kaum mehr fressen konnte und hat ihn dann in Narkose gelegt, um sich die Backenzähne anzuschauen - da hat er aber ja nix gefunden - alles ok! - Ich habs irgendwie nicht geglaubt und bin dann am nächsten Tag in die Klinik - die hat ohne Narkose gleich festegestellt, dass es die Backenzähne sind!!! Und da musste er wieder in Narkose!!! Wie kann ein TA nur so inkompetent sein??? Da setzt er das Leben von so einem kleinen Tierchen aufs Spiel und ist zu blöd, die richtige, offensichtliche Diagnose zu stellen...

      Naja, ich reg mich nicht auf - zum glück ist ja alles gut gegangen, aber hätte alles nicht sein müssen - Stress für Maxl und für mich...

      Lg, Caro
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      Das glaube ich dir gerne. Sind halt nicht alle TÄ kompetent :rolleyes:, habe da auch schon Erfahrungen gemacht...! Mit den Zähne schleifen: Stress ist es natürlich, aber ich würde ihm auch nicht immer eine Narkose zumuten. Das Zähne schleifen ist zwar auch so unangenehm, aber die Narkose ist gefährlicher. Hatte dieses Problem mit einem meiner Hasen, da hat die TÄ gesagt das es bei der Narkose Komplikationen geben kann und da habe ich es immer so machen lassen. Achte darauf das dein Meeri viel zum Knabbern hat ( Zweige usw.) damit sich die Zähne auch von alleine abschleifen, probiere es. Vielleicht musst du auch nicht alle 8 Wochen hin, bei meinem Hasi war es nicht immerzu nötig. Wünsche dir alles Gute!
      Danke dir...

      Ich bin grad einfach erst mal froh, dass er wieder viel fitter ist und betteln kommt :wink:

      Blöd ist, dass er immernoch nicht so gut Heu fressen kann - jetzt weiß ich nicht, ob ich weiterhin Critical Care füttern soll (das hasst er aber), weil da ja auch Heusubstanzen drin ist.. aber er wird sich wehren, weil er ja eig. mittlerweile wieder frisst - wenn auch grad nur weiche Sachen.
      Aber Heu ist halt langsam auch wieder wichtig - v.a. eben für die Abnutzung der Backenzähne und die Verdauung...

      :think:
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      Hab eigentlich auf ein paar mehr Antworten gehofft... :sad:

      Die Zahnprobleme bei Meeris sind doch weit verbreitet.
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      Hallo Caro. Tut mir leid das dir keiner antwortet. Ich denke es würde nicht schaden wenn du ihm das Critical Care noch gibst, vielleicht mag er ja doch ein bisschen. Ansonsten kannst du ihm das Heu etwas kürzer machen, dann muss er ja trotzdem nagen aber halt kleinere Portionen. Und vielleicht antwortet dir ja doch jemand :wink:, denn bei Meeris bin ich nicht so der Experte :oops:.

      LG.Anne.