Züchtung von Nacktkatzen generell verbieten?

Dann müsste man generell die Zucht verschiedener Rassen verbieten und nur noch die EKH zulassen.

Also ich bin gegen ein Verbot, denn der Markt wird es richten.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Original von Pumuk
      Dann müsste man generell die Zucht verschiedener Rassen verbieten und nur noch die EKH zulassen.

Wieso das? Was unter Qualzucht fällt oder Merkmale von Qualzucht aufweist, ist was anderes als .

de.wikipedia.org/wiki/Qualzucht

wobei die Grenzen teilweise sicher fließend sind und sich bestimmt nicht alle drüber einig sind, aber seine eigenen Schlüsse kann man trotzdem ziehen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von *Minnie*
      Original von Pumuk

Wieso das? Was unter Qualzucht fällt oder Merkmale von Qualzucht aufweist, ist was anderes als .

de.wikipedia.org/wiki/Qualzucht

wobei die Grenzen teilweise sicher fließend sind und sich bestimmt nicht alle drüber einig sind, aber seine eigenen Schlüsse kann man trotzdem ziehen.

Naja, entweder ich messe mit einem Maß oder gar nicht.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

ich bin dagegen, denn wie pumuk schon gesagt hat, man sollte nur mit einem maß messen.
      wenn man gegen die züchtung der sphynx ist, darf man nicht für die züchtung von maine coon, perser oder manx usw sein.
      mit welcher begründung will man die züchtung denn verbieten? weil man es unästhetisch findet? mir fällt kein wirklicher grund ein.

:think:
      JulesLillyEnni
      Original von Skandalette
      mir fällt kein wirklicher grund ein.

Dann schau mal in die Definition von Qualzucht :wink: Sphinxkatzen fehlen oft die Tasthaare oder sie sind verkümmert, die Tiere sind in ihrer Orientierung eingeschränkt. Und ohne Fell in unseren Breitengraden ist auch alles andere toll.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

Nun---bei einigen Zuchten müßte man verbieten. Nicht immer die Zucht an sichals GAbzes,aber die Extremzucht ,die zu körperlichen Schäden,Mißbildungen führt. So wie das Weiterzüchten mit tauben Tieren bei den weißen Persern in meiner Kindheit,bei Persern mit zu enger Kieferstellung weil superplattes Gesicht angeblich schick ist.
      Irgendwann war hier ein Link zu einer Züchterin von Sphinxkatzen und Persern(ihre hatten extrem platte Gesichter-auch für Perser).
      Ich hatte die ganze Seite gelesen---und was da unter Pflegehinwiesen stand hat mir gereicht.
      In dem Augenblick ,in dem ich wegen eines Zuchtmerkmals so aufwändige Pflege treiben muß,weil das Tier sonst erkrankt(Augen hauptsächlich aber mit der Haut war auch was)ist das eine Qualzucht.Das hat nichts mehr mit GEschmack zu tun und Ästethik,nichts mehr mit unterschiedlichen Ansichten. -das geht weiter .
      Die Standartlinie bei Rassen verändert sich immer wieder-verboten gehören die gesundheitlich schädigenden Extreme.
      Und genau da und deshalb ist der Punkt überschritten-möglichwerweise auch bei ihren Persern-nur das kann ich auf Grund der Homepage nicht beurteilen.
      Schade ,dass ich nicht mehr den Link finde.
      Vielleicht erinnert sich ja jemand von euch daran?
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Original von Skandalette
      gut, das mit den tasthaaren ist eine grenzwertige sache. das hast du recht, aber wenn man nach so etwas geht...
      manx- kein schwanz
      perser- ausgeprägter stop
      munchkin- kurze beine

Alles umstrittene Rassen, auch die Scottish Fold, die für mich genauso fraglich sind und Zeichen von Qualzucht aufweisen. Ich finde, Rosy hat das schon echt gut definiert. Nicht nur die Nacktkatze ist umstritten, die fällt halt nur ästhetisch gesehen gleich auf.

Eine Sphinx wirst du aber im Winter kaum rauslassen können. In meinem Wohnzimmer geht es ihr vielleicht gut, aber wenn ich hier eine Katze halte, hat sie auch mit den Umweltbedingungen hier zurechtzukommen. Auch mit Kälte.

die riesenzuchten bei coonies sind auch eine qual, weil die riesen tiere häufig probleme mit dem knochenaufbau haben (hinzu kommt, dass es kein artgerechtes futter gibt)

rex katzen haben genauso fehlende oder gekräuselte tasthaare. also müssten diese auch weg.

die amerikanischen perser (es gibt ja inzwischen auch initiativen, die nasen zurück züchten) genau das gleiche, bekommen kaum luft und können nicht richtig fressen. ausserdem verfilzen sie sehr schnell.

weiße katzen können taub sein.

usw. usf. man findet bei fast jeder rasse etwas, was zu bemängeln wäre.

(manx und munchkin sind in deutschland verboten - zu züchten. die haltung ist aber nicht verboten. genauso sinnig wie das kupierverbot...)

das problem sind nicht die tiere (die können nichts für ihre mutationen), sondern die menschen, die ohne ahnung von irgendwas züchten. aber da jeder sich (hobby-)züchter nennen und verpaaren darf, was erwartet man? geld stinkt nicht... und da helfen auch keine vereine, weil es das geld (und die nachfrage) entscheidet. nicht die ahnung über genetik und der wunsch den tieren ein gutes leben zu schenken.

und solange es menschen gibt, die so viel geld haben, dass sie sich alles leisten können braucht man auch keine diskussion über verbote beginnen. gezüchtet wird von menschen schon immer, weil ja ein gewisses zuchtziel auch vorteile bringen kann. bei katzen ist der vorteil eben das pushen des eigenen egos. tiere sind in unserer gesellschaft schmuckstücke, kaum noch nutztiere.
      Original von Eva
      bei katzen ist der vorteil eben das pushen des eigenen egos. tiere sind in unserer gesellschaft schmuckstücke, kaum noch nutztiere.

Das ist echt traurig, aber oft sicherlich wahr!
      Nutztier war die Katze wohl noch nie.Außer vielleicht für Fell.
      Von der Problematik bei den Coonies wusste ich noch nicht, danke für den Hinweis.
      Ich denke, alles, was die Katze einschränkt, sollte weggezüchtet werden und fast alle genannten Beispiele werden ja von einigen vernünftigen Züchtern schon angegangen. Die Nacktheit der Sphynx hingegen kann man nicht wegzüchten wie die Persernase, denn das macht das Tier aus.
      Es ist wie Minnie sagte eine natürliche Mutation, die Vererbung wurde aber nur durch die Verpaarung des Sohnes mit der Mutter erreicht und soweit ich weiß, geht die gesamte Population auf dieses Paar zurück, das kann nicht gesund sein.
      Caterina
      Original von caterina
      Nutztier war die Katze wohl noch nie.Außer vielleicht für Fell.
      Caterina

Die Katze an sich ist und war immer auch Nutztier. Ihre ursprüngliche Aufgabe, die sie sich selbst gesucht hat, war und ist die unliebsamen Nager von den Vorräten fern zu halten.
      Die Katze wurde nicht umsonst im alten Ägypten als Gottheit dargestellt. Sorgte sie doch dafür, dass genügend von den Vorräten für die Menschen übrig blieb. Wären die Katzen nicht wegen der Nager zum Menschen gezogen, wer weiß ob sie jemals zum Haustier geworden wären?
      Copyright by Pumuk

Original von caterina
      Die Nacktheit der Sphynx hingegen kann man nicht wegzüchten wie die Persernase, denn das macht das Tier aus.

die persernase ist ja nur bei der ami linie so extrem weggezüchtet worden und die deutschen haben den trend dann nachgeahmt (oder mussten wegen richtern nachahmen). perser in den 70ern hatten noch eine nase und waren wirklich niedlich. (wir hatten da auch mal einen thread zu mit alten bildern von persern...)

aber bei sphynx kann man leider nichts machen :sad:

zum nutztier katze muss man auch noch dazu sagen, dass sie durch die vernichtung von nagern auch einiges an gefährlichen krankheiten aufhalten konnte. (ich hab auch mal gelesen, dass die pest nicht so arg in katzenreichenen regionen war. aber da ich das nicht mehr belegen kann, lasst das mal als gerücht hier einfließen :wink: ) das aber nagetiere für den menschen (ohne penicillin) sehr gefährlich waren ist klar. entweder haben sie die vorräte gefressen bzw. verunreinigt oder sie haben krankheiten (über ausscheidungen oder bisse) übertragen.

ansonsten sind katzen super fell-lieferanten, wenn man darauf angewiesen ist und im notfall kann man sie auch essen. dafür würden sich sphynx jetzt wieder gut eignen :D