Alleine bleiben?!

Alleine bleiben?!

Hallo zusammen.

Bräuchte einen Rat von euch! :oops:
      Morgen ist nun der erste Tag wo Coffee alleine bleiben muss, ca. 4 h. Wir haben natürlich immer schon ein paar Minuten geübt, ab und zu jammert er bzw. heute hat er auch etwas gebellt. Waren heute eine halbe Stunde unten vor der Tür, als wir wieder hoch kamen haben wir ihn erstmal 5 Minuten ignoriert, da hat er aus Protest gepieselt :angry:. War unser Verhalten falsch? Habe das so gelesen, wenn er bellt dann soll man ihn erstmal kurz ignorieren. Was meint ihr? Und sollen wir ihm in der Zeit wo wir nicht da sind eine Pippimatte hinlegen oder nicht? Wenn er schläft hält er bis zu 6 Stunden durch, nur ob er schläft wenn wir nicht da sind wissen wir ja nicht :think:. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar, denn ich bin schon sehr nervös wegen morgen!

LG. Anne.
      Euer Hund ist 12 Wochen alt oder?
      Ihr wollt den ernsthaft jeden Tag 4 Stunden alleine lassen? Und wie lange habt ihr ihn schon? 2 Wochen?
      Neee sorry, aber sowas kann ich garnicht verstehen.

Du sprichst von einem Baby!! Es ist klar das er Pinkelt wenn ihr wieder zurück kommt. Weil er sich wahrscheinlich freut und somit die kontrolle über seine Blase verliert. Das hat rein garnichts mit Protest zu tun.

Das Bellen muss nicht wirklich freude ausdrücken, das kann auch ein absolutes Stressverhalten sein. Hunde zeigen verschiedene "Symptome" bei stress und eines ist eben Bellen. Ignorieren ist in dem fall richtig, jedoch muss man die Situation ändern und den Hund aus dieser Stresssituation rausholen.

Ich halte es für keine gute Idee den Hund jetzt alleine zu lassen, nicht in dem alter und vorallem nicht für 4 Stunden. Sorry.

Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Coffee ist jetzt 16 Wochen alt, was soll ich denn machen, kann mich ja nicht krank melden oder einfach zu Hause bleiben weil ich einen Hund habe, bin noch in der Probezeit. Glaube kaum das sich jeder hier ein halbes Jahr Urlaub nimmt damit der Hund nicht alleine ist. Natürlich würde ich ihn nicht alleine lassen wenn ich die Wahl hätte, aber es gibt keine Alternative. Es wäre mehr Stress für ihn, wenn mein Lebensgefährte ihn mitnehmen würde, er macht Promotion und rennt von Tür zu Tür, das ist besser oder wie?
      warum hast du dir denn kein TH-Hund geholt??

man kann doch keinen welpen sooo lange allein lassen! und schon garnicht ohne das ausgiebig und richtig zu üben...

holt euch doch bitte bitte einen Hundesitter, zum wohle des Hundes
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hallo Koyuki.

Bitte macht mir jetzt keine Vorwürfe, ich wollte einen Rat :oops:. Das das blöd ist weis ich alleine, und die 4 Stunden ist eine cirka Angabe, es kann sein das ich um 12.30 oder 13 Uhr schon wieder zu Hause bin, mein Freund fährt halb 10 zur Arbeit. Werde meine Nachbarin fragen ob sie zwischendurch mal gucken kann.
      sry, ich wollt dir keine vorwürffe machen, an der situation ist ja eh nix mehr zu ändern...
      sollte nur ein denkanstoß sein....

dein welpe hat ja noch keine ordentliche bindung und vertaruen zu dir aufgebaut. es wird für ihn die hölle sein, wenn sein rudel plötzlich stundenlang weg ist

ihr habt das alleine sein auch nicht geübt....

ist natürlich alles sehr kopflos....

leg keine pipimatte hin, sonst gewöhnt sich deine maus noch dran...
      lass lieber deine nachbarin mit ihr rausgehen
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Ich find das mit der Nachbarin auch keine super idee, sorry. Der Hund hat keine Bindung zu euch und jetzt kommt noch ne absolut fremde Person um ihn aus zu führen? Das ist noch mehr stress.
      Und ja, ich find es besser wenn der Hund mit deinem Freund mitkommen könnte.
      1. Würde er sich ans Autofahren gewöhnen und 2. wäre er dabei, er wär nicht alleine. Und im Auto zu warten ist immer etwas anderes als in der Wohung zu warten.
      Zudem kennt er deinen Freund. Das wär die beste Lösung die du treffen könntest.

Und ehrlich gesagt, in dieser Situation hättest du dir keinen so kleinen Hund anschaffen müssen. Es gibt genügen TH Hunde die das alleine sein kennen und das nach 2 Wochen auch in einer neuen Situation schaffen.
      Aber dein Hund ist auch mit 16 Wochen noch viel zu klein und zu jung und zu unsicher als das er sowas locker aushalten könnte.

Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Also, das Alleinbleiben haben wir schon geübt, immer mal ein paar Minuten, dann bis zu eine halbe Stunde, letzte Woche war er auch eine Stunde alleine, ich hatte einen Termin und mein Freund musste schon los, da hat er nichts angestellt bzw. in die Wohnung gemacht. Autofahren kennt er schon und er fährt gerne. Aber wenn man ihn da immerzu alleine lässt, ist es nichts anderes und dann mag er es vielleicht nicht mehr. Ich wage mal zu behaupten das Coffee schon eine Bindung zu mir hat. Er hört schon sehr gut auf mich.
      Ihr habt den Hund seit 13 Tagen.
      2 Wochen sind zu wenig um zu üben. Das macht man langsam, stück für stück. Zudem spielt das alter des Hundes eine grosse Rolle.
      Und Auto ist immer etwas anderes. Selbst wenn er da alleine ist, merkt er, das er mit dabei ist. Wenn du hingegen die tür hinter dir schliesst, schliesst du ihn aus deinen aktivitäten aus. Das weiss auch ein Hund.
      Und vorallem wird der Hund kaum 4 Stunden alleine sein im Auto. Das ist wieder ein unterschied und dein Freund kann ihn zum Pinkeln raus lassen, was auch wieder besser ist.

Shizo