Leider musste ich vor einer Woche meinen geliebten Tommi einschläfern lassen. Jetzt möchte ich neue Kätzchen. Um gleich von Anfang an was klar zu stellen: Die neuen Kätzchen sollen definitiv kein Ersatz sein aber diese tierische Leere ist einfach grausam....

Also ich fang mal an:
Wegen Nachbarn und Hausmeister etc. könnte das Rauslassen der Katze etwas problematisch werden, weswegen ich 2 möchte, die ich dann in der Wohnung halten möchte. Dazu meine Fragen:
1. Wieviel qm Platz brauchen 2 Katzen
2. Kratzbaum ja oder nein? (Tommi hatte keinen, er war Freigänger)
3. Ein oder zwei Katzenklos?
4. Für jede einen extra Fressnapf?
5. Ich möchte Katzen aus einem Wurf nehmen. 2 Männchen oder 2 Weibchen oder von jedem etwas?
6. Werden die 2 sich oft streiten??
Nun meine Frage wegen der Rasse:
Tommi war ein Maine-Coon-Mix, also nicht so groß wie eine normale Maine-Coon (die ja teilweise riesig werden!). Ich möchte auf jeden Fall wieder eine Langhaarkatze. Allerdings stellt sich mir die Frage:
Sind reine Rassekatzen nicht sehr krankheitsanfällig? Was für ein Mix wäre wieder am besten? (Tommi starb an Tumoren... liegt das auch an der Rasse)
Worauf sollte ich beim Kauf achten?
Wieviel darf eine Katze (je nach Rasse, das ist klar...) kosten?
Das sie mind. 12 Wochen alt sein müssen und Papiere haben müssen ist klar....
Noch eine Frage: Gibt es bei Katzen so etwas wie Inzucht?? Wir schauen uns morgen welche an und das ist schon die 4. Generation. Da wurde praktisch irgendwie Bruder und Schwester gepaart....
P.S. sollte das das falsche Forum sein, bitte verschieben!
Vielen Dank schon mal!
Tommi *20.05.94 +03.04.08 
Chicco *22.03.08
Chenoa *22.03.08

Chicco *22.03.08
Chenoa *22.03.08