Richtiges Miauen ab wann?

Richtiges Miauen ab wann?

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen ab wann ein Kätzchen richtig miauen kann oder können sollte?

Wir haben seit ein paar Wochen zwei weibliche Hauskätzchen, Rottiger, beide geboren ca. im August 2007. Die eine Katze miaut so wie man es von Katzen kennt, die andere entlockt uns mit ihren Tönen jedesmal ein Schmunzeln. Es tönt eher nach einen heiseren Fröschchen als nach einem Samtpfötchen. Das 'Miauen' ist immer nur ganz leise und es tönt einfach komisch, eher nach einem Krächzen - was mir langsam aber sicher unheimlich wird.

Gibt es eine Krankheit? Müssen wir auf etwas achten?

Wir haben beide aus dem Tierheim (sie wurden auf einem Bauernhof geboren), d.h. beide wurden dort vom Tierarzt untersucht, kastriert, geimpft etc. - aber bezüglich einer eventuellen Krankheit hat man uns nichts gesagt.

Kann mich jemand beruhigen und sagen, dass die komischen Töne normal sind?

Danke!
      Lach, ja ich kann dich beruhigen.

Nicht jede Katze kann richtig miauen. Unsere Katze ist das beste Beispiel. Sieht immer so wahnsinnig lustig aus, wenn sie die Schnauze aufmacht und da kommt nur ein krähen raus :biggrin: :biggrin: :biggrin:.
      Einmal hat sie´s geschafft richtig zu miauen, da ist sie aber so erschrocken, dass sie gleich garnichts mehr gesagt hat :D :D :D :D.

Mach dir keine Gedanken, nicht jede Katze kann miauen :wink:.

Unsere Katze ist übrigens 1 Jahr alt und ich hab so das Gefühl, sie wird es nie lernen. Aber ist lustig :wink:.
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      schließe mich der Beruhigung von Conny an :D

Anfangs machen sie ein zartes "Miiii", später dann ein erwachsenes "Miiiii-au" Und wenn sie es gar nicht können (wollen) dann kommt , wie bei unserem Kater, ein krächzendes "Määäää" raus :D

Keine Sorge, alles im grünen Bereich :cool:

LG BIG
      Hallo Irina,
      mußte erstmal über Deine Sorge schmunzeln, denn ich dachte auch mal, dass mein Kater Karlchen das Maunzen nie lernt. War sogar beim TA, weil ich dachte er hätte was mit den Stimmbändern :oops:
      Tja, und nun werde ich allmorgendlich aus meinen Träumen miaunzt, gepiepst, gesungen, wie man diese eigenartigen Töne auch immer nennen mag :lol:
      Er ist jetzt 5 und "Stimme" hat er erst seit ca 2 Jahren. Felix dagegen ist schon immer sehr mitteilungsbedürftig und maunzt, was das Zeug hält. :whistle:
      Gruß von Felix und Karlchen
      Auch wir haben ein nicht Miauendes Exemplar. :D
      Momo gurrt und schnattert und pipst wie ein weltmeister aber ein standesgemässes Miau haben wir von Ihr noch nie gehört . :think:
      Anfangs hatte ich noch Hoffnung das Sie es von Dusty abschaut . Mittlerweile liebe ich iher Art der Komunikation.
      LG Petzi
      Brunos und Willis Wortschatz: Mau, miep, mi, chhhhhhhhhhh, murrr, purr, ma, rrrrrrrrrrrrrrr, aber kein ordentliches MIAU.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Huhu

Mein großer sagt immer "Au, Maaaa....Au...."^^ und ich frag dann "Ja wo hast du denn Aua ?"
      und dann bekomme ich einen Köpfchenbuff :hug: :clap:

Der kurze kann richtig miauen, immer wenn er aufmerksamkeit möchte und man nicht mitbekommen hat,
      dass er einem schon mindestens ne halbe Stunde, löcher in den Hinterkopf guckt :D :D
      Ansonsten macht er eher "Mhhhmmm" oder so ähnlich^^
      Die Katze meiner Eltern gibt auch nie so ein richtiges Miau von sich! Das ich eher so ein Mi oder so... :think: :D

Und mein Flori hat so eine Tonvielfalt...da gibst von Miau, mpf mpf, öff öff und grrr etc. alles :D Und glaub mir, das hat auch seine Nachteile :wink: Ist zwar ganz lustig, aber wenn Dir nee Katze den ganzen lieben langen Tag einen erzählt kann das auch schon mal ein wenig nerven! :whistle:
      Flori 24.04.2007 - 06.05.2009 :cry:

Ich werde Dich nie vergessen :hug:
      gibt es überhaupt katzen, die "miau" sagen?
      bei unseren variiert es zwischen "uauh", nur "au", "brrruh" oder auch einem hochgradig verrostet klingendem "määäh". das letztere geräusch gibt unsere miss shneebley von sich, was ihr den beinamen "mäh, ihr schafe" eingebracht hat...
      Ach ihr Lieben, ich danke euch von Herzen! Ich hab soooo geschmunzelt beim Lesen eurer Antworten und bin wieder guten Mutes! Eigentlich sollten wir alle diese Fellnasen zusammentun für ein Konzert :biggrin:

Danke, dass ihr mich beruhigt habt, und danke, dass ihr mich jetzt so richtig aufgemuntert habt!

Liebe Grüsse an euch und eure Samtpfoten
      Anita