Dringend! Unfall! Kein Kot!

      Dringend! Unfall! Kein Kot!

      Hallo liebe Fories,

      Ich bräuchte dringend eure Hilfe!

      Zur Vorgeschichte:

      Meine Cleo hatte am Mittwoch anscheinend einen Unfall! :cry:

      Als ich abends nach der Arbeit gerufen habe ist sie nicht sofort gekommen (nicht normal). Ich habe sie dann auf ihrem Kissen gefunden. Als sie aufgestanden ist hab ich gesehn dass sie beim Treppensteigen humpelt.
      Zuerst habe ich mir nicht all zu grosse Sorgen gemacht, da ich dachte sie hat sich nur den Fuss gestaucht und dass es in 2-3 Tagen wieder ganz OK ist. Dass sie wegen der Schmerzen nicht gerne aufsteht hab ich auch begriffen. Im Nachhinein weiss ich dass ich nicht hätte warten sollen :doh: und hab ein mega schlechtes Gewissen.

      Gestern Morgen bin ich aber dann doch mit ihr zum Doc (Ist zum Glück auch ne Klinik!). Der hat Festgestellt dass der Fuss OK ist, aber sie hat wohl ne Quetschung / oder ein Hämatom am 3 - 5 Wirbel :sad: Röntgen kann er erst wenn die Schwellung weg ist...

      Er hat ihr ne Sprize gegeben gegen die Schwellung und ich muss ihr jetzt jeden Morgen noch was ins Mäulchen geben. Hat heute morgen auch soweit geklappt. Es geht ihr auch schon wieder etwas besser, glaube ich zumindest :pray:

      Aber es bleibt noch ein grosses Problem:

      Sie hat seit mindestens 2 Tagen keinen Kot abgesetzt!!! Gepinkelt hat sie heute zum Glück. Habe mir heute mittag extra Frei genommen um sie zu beobachten. Der Doc meinte ich soll ihr Parafinöl geben. Sofort! Allerdings hat er mir nicht gesagt wie ich das Oel in die Katze reinbekomme. Habs schon mit Pipette versucht und mit ihrer absoluten Lieblingsvitamienpaste..
      Hat nur minimal vom Finger abgeleckt.

      Was nun??

      Kann ich ihr auch was anderes geben? zb Butter?
      Wie bekomme ich morgen die Medizin in ihr Mäulchen???

      Fragen über Fragen..

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich sterbe fast vor Sorgen..
      Und ich weiss nicht ob ich mir morgen noch mal frei nehmen kann :sad:

      Danke im Voraus!

      Traurige Grüsse,

      Cleoatti

      Edit: Einfach so ins Essen geben geht nicht da ich 2 Katzen habe...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cleoatti“ ()

      RE: Dringend! Unfall! Kein Kot!

      hallo,

      vielleicht tuts ja auch olivenöl oder sowas, das wirkt vielleicht nicht ganz so gut, schmeckt aber zumindest meinem kater einigermaßen...

      ich drücke doll die daumen, dass es deiner katze schon bald besser geht!!!

      lieben gruß

      zucker

      süße Füße...
      Meine Lilly ist mal vom Kratzbaum gefallen und hat sich die Hüfte verschoben.

      Bei ihr war es damals oberstes Gebot Urin abzusetzen, auf Kod hat der TA gar nicht so gepocht. Nachdem sie nach ein paar Tagen noch nicht gemacht hat, hat sie einen Einlauf bekommen.
      Ist das nicht möglich bei Deiner Katze?
      Viele Grüße,

      Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

      Hallo,

      wie gut hat die Katze denn gefressen seit sie Schmerzen hat? So wie immer, oder eher etwas weniger? Wo wenig drin - kommt wenig raus :wink:

      Wenn sie das Öl nicht nimmt, probier mal ein kleines Löffelchen Kartoffelstärke unters Nassfutter zu mischen. Und wichtig: viel Wasser! Wenn sie keine Lust zum Trinken hat, dann gib ein paar Tröpchen lactosefreie Milch ins Wasser, vielleicht mag sie es dann.

      Es ist gut möglich, dass die Nervenversorgung des Darmes gestört ist. Event. bessert es sich, wenn die Schwellung etwas zurück geht. Aber das soll mal lieber der Arzt feststellen.
      Wir drücken auf jeden Fall alle Daumen und Pfötchen, damit es nichts schlimmeres ist und wünschen gute Besserung.
      Und du, bleib ruhig, mach die nicht all zu verrückt und halt die Ohren steif :hug:

      LG BIG
      Hallo,

      Danke für die schnellen Antworten!!!

      Gerade hat sie nochmal ein wenig "Mixpaste" von meinem Finger geschleckt...

      Olivenöl hab ich im Haus, könnte ich versuchen, aber meine Cleo ist manchmal sehr zickig...obwohl sie eigentlich ein kleiner Engel ist. Aber das Problem ist eben dass sie jetzt genau weiss was Sache ist :wink:.

      Der Doc meinte auch ich sollte ihn auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Aber wenn sie bis morgen abend - ich versuche früher weg zu kommen - noch nicht gekotet hat fahre ich AUF JEDEN FALL mit ihr zum Doc und dann kann er ihr nen Einlauf machen oder was auch immer...

      Beim Doc meckert sie zwar, aber der erreicht wenigstens was. Mir blutet immer viel zu schnell das Herz und ausserdem will ich sie ja nicht zu fest anpacken um sie nicht noch mehr zu verletzen :sad:

      Versuche jetzt noch mit Butter. Is zwar kein Oel, aber immerhin. Hauptsache es wirkt wenigstens ein wenig. Muss ja nur ein wenig weicher werden da sie offensichtlich Schmerzen hat beim Rücken krümmen und deshalb eventuell nicht will. Beim Pinkeln hatte sie auch einige Probleme und ich musste ihr noch die Streu vom Hintern abwaschen...

      Ach, meine arme Maus...Sie tut mir so leid.
      Das wird noch eine Schlaflose Nacht und morgen ein seehr langer Arbeitstag..
      Konnte mich heute schon absolut nicht konzentrieren und bin dann um 12 gegangen...
      Morgen geht das aber wahrscheinlich nicht. Ist noch sehr viel zu tun...Sch...

      Traurige Grüsse,

      Cleoatti
      Hallo Big

      Ruhig bleiben, einfacher gesagt als getan :wink:

      Fressen tut sie eher wenig, heute aber schon wieder etwas mehr.
      Aber ich weiss leider auch nicht wann sie das letzte mal war...
      Am Samstag morgen war sie kurz raus. Aber hat sie da auch gekotet?

      Wie lange kann denn eine Katze "einhalten" biss es gefährlich wird. Ich glaube zu wissen dass das Pinkeln dringender ist, aber Koten muss doch auch sein...

      Jetzt hat sie natürlich strikes Hausarrest. Tagsüber sind beide getrennt, der Kater im Wohnzimmer / Küche mit Katzenklappe und die Cleo im Rest des Hauses wo auch die KaKlos stehen. Somit weiss ich auch genau ob sie war oder nicht.

      Etwas beruhigt mich allerdings dass sie ins KaKlo pinkeln war, da sie eher ne Protestpinklerin ist und eigentlich nie drinnen macht ausser in ne Ecke... Das heisst dass es ihr nicht soo schlecht geht, oder?

      MFG,

      Cleoatti
      Hallo Cleoatti, herzlich wilkommen hier !
      Deine arme Maus, ich hoffe, es geht ihr schnell wieder gut !!
      Butter tut es sicherlich auch, wenn das Oel nicht genommen wird. Was ist das denn für ein Medikament, was sie verweigert ? Ich versuche, Wurmkuren etc. in Leberwurst zu verstecken, die nicht im Kühlschrank war. Tabletten zerkleinere ich mit ´ner Knoblauchpresse, dann kann man sie manchmal überlisten :evil:

      ich drück Euch die Daumen !!
      Maja
      Hi cleoatti,

      ich weiß.... ruhig bleiben ist einfacher zu sagen, als es zu tun :wink: :wink:

      Wie lange eine Katze "einhalten" kann? Mein ehemaliger TA erzählte mir mal von einer Katze, die knappe 2 Wochen nicht auf der Kiste war :eek:
      Was ich aber gar nicht nachvollziehen kann und wohl eher für einen Fake halte. Entweder sie hat heimlich gemacht, oder so gut wie gar nix gefressen.
      Als Tierhalter wollte ich mir das Trauerspiel einer zweiwöchigen, verstopften Katze aber auch nicht unbedingt gönnen. :snooty:

      Den verordneten Hausarrest finde ich super, da hat man die bessere Kontrolle. Nicht das sie irgendwo runter springt oder sich noch mehr verletzt. Aber dass das Örtchen benutzt wird, werte ich mal als gutes Zeichen.
      Trotzdem....zur Sicherheit lieber morgen nochmal zum Onkel Doc fahren.

      LG BIG
      Hallo Big,

      Ja, das werde ich auf jeden Fall tun. Schliesslich will ich auf Nummer sicher gehn. Eventuell kann ja auch morgen schon geröngt werden falls nötig...
      Aber da darf sie ja nichts fressen denn der Doc meinte ohne leichte Narkose wäre das nicht möglich. Naja, mal schaun.

      Ausserdem leide ich zumindest genau so viel wie meine kleine Maus. :wink:

      Zumindest hat sie auch noch ein wenig Butter geschleckt. Wer weiss, vieleicht hilfts ja :pray:.

      Und nochmals danke für die Tips, die haben mich wenigstens ein bisschen Beruhigt.

      Melde mich morgen abend wieder mit hoffentlich guten Nachrichten.

      Liebe Grüsse

      Cleoatti
      Original von cleoatti
      Eventuell kann ja auch morgen schon geröngt werden falls nötig...


      Hauptsache der Kater ist kein Kassenpatient, sonst muss er ein Weilchen warten.
      Sorry, hab vorhin RTL geguckt :whistle: :whistle:

      Ich wünsch deinem Kleinen viel Glück und wir drücken alle Daumen und Pfoten, dass nichts weiter ist :hug:
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!

      RE: Dringend! Unfall! Kein Kot!

      Hallo,
      ich bin zwar ganz neu hier, aber zu Deinem Problem könnte ich Romane schreiben.Bis zum 27.01.08 hatte ich, außer meinen anderen 4 Katzen, einen kleinen Siamkater "Einstein".Er war 2 Jahre alt.Vor etwa einem Jahr wurde er draußen überfahren und konnte lange nicht laufen.Dann war irgendwann alles i.O. Glaubten wir.Anfang Januar 08 tat er sich beim Laufen schwer.Er hat oft gelegen und man sah ihm seine Schmerzen an.Der TA stellte dann fest,dass zwei Wirbel nach dem Unfall zusammengewachsen waren.Also kein Knorpel mehr.Mit Tabletten sollte er uralt werden können.Dann ging es aber massiv los.Er lag nur noch, fraß kaum und "wimmerte".Obwohl meine Katzen allle wann immer sie wollen durch eine Klappe nach draußen können,blieb mein kleiner Einstein im Haus liegen.Da ist mir dann aufgefallen,dass er keinen Kot mehr absetzte.Wir sind sofort zum TA.Das Röntgenbild war der reinste Horror.Im Darm lag eine Kotkugel an der anderen.Durch seine zusammengewachsenen Wirbel hat er sich nicht mehr ohne Schmerzen entleeren können.Wir haben alle Stunde von vorne und von hinten Parafin gegeben.Und zwar mit einer Spritze(natürlich ohne Nadel)Das war für uns alle eine furchtbare Angelegenheit.Der Kleine schrie und ich heulte.Ich habe dann Gemüsebrühe gekocht und da Parafin reingemacht.Das hat er getrunken.Unsere Mühe hatten aber nur den Erfolg, dass sich ein Teil des Kotes erweichte.Am 27.Januar lief dann Wasser aus unserem Kleinen.Egal wo er lag.Es war grausam.Ich habe ihn als 3 Wochen altes Katzenbaby mit der Flasche aufgezogen, weil er zwischen 30 anderen Katzen bei einem total überforderten " Einsiedler" verhungert wäre.Am Sonntag dem 27.1. sind wir dann zu unserem TA gefahren.Mein Katerchen hat mich angesehen.Seine himmelblauen Augen waren schwarz vor Schmerzen.Ich wollte ihn sogerne noch operieren lassen.Aber unser TA meinte, dass er die Narkose nicht überleben würde.Er mußte erlöst werden. Ich kann mich noch immer nicht damit abfinden.Mir war auch nie bewußt, wie gefährlich es werden kann, wenn Katzen keinen Kot absetzen.Gebe Deiner Katze unbedingt das Parafi,sie wird sich wegen ihrer Schmerzen nicht anstrengen wollen.

      Kaote
      Bilder
      • ABCD0014.jpg

        6,45 kB, 100×74, 785 mal angesehen
      Hi liebe Foris,

      Eins Vorweg! Es geht meiner kleinen Maus offensichtlich schon wieder viel besser!!! :dance:

      Aber leider hat sie noch immer keinen Kot abgesetzt. Jedenfalls habe ich nichts gefunden. :sad:
      Habe deswegen heute nochmal mit dem Doc telefoniert und der meinte vorbeikommen hätte keinen Sinn da er auch nur Oel geben könnte. Eine andere Möglichkeit gäbe es nicht. (Stimmt das? :surprise:). Er meint auch dass eine Katze durchaus einige tage einhalten könnte und solange sie frisst wäre sie nicht verstopft. Ich glaube ich fange langsam an ihn zu Nerven :wink: .

      Sie frisst schon wieder etwas mehr und hat mich sogar zum Spielen aufgefordert. Hab mich aber nicht getraut "richtig" mit ihr zu Spielen weil ich sie noch schonen will. (Mit der Feder im Kreis drehen kann doch noch nicht so gut sein.)

      Treppen steigen klappt auch schon wieder gut, fast normal. Ich hab sie vorher nach absprache mit dem Doc und natürlich unter Beobachtung kurz rausgelassen. Sie hat alles beschnuppert, ne kleine Erkundungstour gemacht und ist wieder freiwillig reingekommen...Könnte ja auch sein dass sie im Moment nicht genug Bewegung hat, dann klappt es bei und Menschen ja auch nicht so gut...Und wie schon erwähnt macht sie normalerweise nur draussen. Eventuell hält sie ja extra ein und unter Beobachtung möchte sie auch nicht?

      Weiss jetzt gar nicht mehr was ich machen soll! Natürlich bekommt sie noch ein paar Tage ihre Tropfen, auch wenn die hälfte daneben geht und ein 2er Versuch ein Ding der Unmöglichkeit ist :rolleyes:. Ist auch nicht einfach einer Katze allein was einzuflössen. Aber ich mach mein Bestes...
      Soll ich sie morgen wieder normal rauslassen oder drinnen halten? Immerhin bin ich 12 Stunden ausser Haus.

      Ich steh völlig neben mir. Will doch nur das Beste!

      Was würdet ihr machen?

      @ Flori: Das mit dem Thunfisch in Oel ist ne gute Idee! Werde ich morgen kaufen. Auch wenn das Risiko besteht dass dann beide davon fressen. Hab ja nen Putzeimer für den Notfall. :wink:

      @ Kaote : Tut mir leid für deinen kleinen Einstein. :sad: Lass dich mal unbekannterweise drücken :hug: Aber wie kann es sein dass der TA das nicht eher gemerkt hat? Wurder er denn nicht geröntgt?

      Ich glaube allerdings nicht (und hoffe) dass es bei meiner Cleo so schlimm ist. Sie konnte ja von Anfang an noch laufen, bewegt den Schwanz und Treppen steigen klappt auch schon wieder fast normal. Werde sie natürlich spätestens beim Nächsten Impftermin (im 2 Wochen) gründlich durchchecken lassen.

      Liebe Grüsse,

      Cleoatti
      Hi,

      Toll! Jetzt ist sie mir abgehaun als ich den Kater reinlassen wollte. :rolleyes:.
      Bin natürlich sofort mit der Taschenlampe hinterher aber da war sie schon beim Nachbarn und jetzt ist sie ganz "weg". Also soweit fit ist sie schon wieder.

      Damit hat sich das Thema rauslassen oder nicht von selbst erledigt :sad:.

      Bleibt also nur noch zu hoffen dass sie jetzt was gemacht hat.

      Oelsardienen bekommt sie trotzdem noch. Sicher ist sicher. Werde sie auch jetzt morgen raus lassen und eben beobachten ob sie genug frisst. Falls ich den Eindruck habe dass sie wirklich verstopft ist, respektif definitif nicht kann fahre ich mit ihr zum Doc. Basta! Egal was der sagt. Dafür is er ja schliesslich da.

      Aber jetzt bleibt wohl nur noch abwarten und (Baldrian)Tee trinken.

      Liebe Grüsse,

      Cleoatti
      Latktulose ( in der Apotheke erhältlich) ist wesentlich sicherer als Parafinöl. Das Öl ist so leicht, dass es "in den falschen Hals" also die Lunge geraten kann.

      Und natürlich kann ein Tierarzt etwas machen wenn eine Katze verstopft ist, er kann den Darm evt etwas ausmassieren (wenn er es kann), er kann mit Klistier und Einlauf nachhelfen, den Darm zur Not manuell "ausräumen".

      Grüße
      Tina
      Hi,

      Danke für die Antworten!

      Meiner Cleo scheint es zum Glück wieder soweit gut zu gehn. :dance:

      Aber ich behalte sie selbstverständlich noch gut im Auge.
      Doch da sie wieder normal rumläuft, recht gut frisst und nen munteren Eindruck macht brauche ich mir hoffentlich keine grösseren Sorgen mehr zu machen. (Obwohl ich das nicht so einfach abstellen kann :wink:)

      Ich habe sie heute auch wieder normal rausgelassen. Denn wie gesagt drinnen macht sie nur aus Protest oder im absoluten Notfall. Von daher...

      Nachher, wenn der Kater es nicht mitbekommt gebe ich ihr noch Sicherheitshalber ein paar Oelsardinen und dann wird sich das hoffentlich von selbst erledigen...

      Und wenn ich irgendeine Verschlechterung feststelle oder glaube festzustellen gehe ich natürlich trotzdem sofort mit ihr zum Doc. Der wird dann schon das notwendige machen. Soweit vertraue ich ihm. Er möchte nur auch die Maus nicht unnötig pisaken.

      @TinaFü: Das Parafinöl nimmt sie (zum Glück?) sowieso nicht :wink:
      Latktulose, davon habe ich noch nie was gehört. Ist das Flüssig oder ein Pulver? Und welche Mengen gibt man der Katze? Wede ich aber besorgen und in die Apotheke legen. Danke für den Tip!

      Liebe Grüsse!

      Cleoatti