okay, ich hatte ja berichtet, dass ich mir überlege eine zweite Katze zuzulegen und es auch erst mit einem Kater versucht hatte, was aber in einer Katastrophe endete.
Wir werden es wohl mit Mia versuchen. Sie ist angeblich sehr ängstlich und schüchtern und versteckt sich wohl erstmal tagelang, bevor man sie mal zu sehen bekommt.
Meine Bitte wäre es jetzt ein paar Tipps von Euch Experten zu bekommen, bevor wir die kleine Maus zu uns holen. Wie mache ich die Zusammenführung am besten? Ich habe schon in verschiedenen Foren gesucht (auch bevor wir den Kater geholt hatten) und bin auf unterschiedliche Meinungen getroffen. Die Meinungen sind zwischen Holzhammer-Methode und ganz langsamen aneinander gewöhnen geteilt. Ein kann ich gleich sagen: Feliway und Felifriend funktionieren bei meiner Katze überhaupt nicht!!!
Besonders wichtig sind die Fragen zum: Wo soll gefüttert werden? Wo soll das Katzenklo hin? Als wir die Pinky damals bekommen haben, haben wir sie ins Wohnzimmer zu unserer anderen Katze gesetzt. Sie haben sich die ganze Nacht hindurch angefaucht und geknurrt und dann war der Fall am nächsten Morgen geklärt. Natürlich gab es immer wieder Kämpfe, als Pinky älter wurde, aber Pinky konnte immer sehr gut flüchten und hat der Katze im hohen Alter, wahrscheinlich aus Respekt, den Vortritt beim Fressen gelassen. Sie haben beide von anfang an aus den selben Näpfen gefressen und sind beide auf alle Klos (wir haben zwei) gegangen.
Da die Pinky bei der Katergeschichte nicht mehr vom Schrank kam, hatte sie Futter und Klo bei meinem Vater im Zimmer (er hat sich echt gefreut...). Der Kater ist, wenn er ins Zimmer ist, jedoch auch aufs Klo gegangen und hat aus dem Napf gefressen.
Hatte schonmal jemand eine so ängstliche Katze zu einer recht mutigen und menschenbezogenen Katze dazu geholt?? Der Altersunterschied beträgt ca. 1-2 Jahre.
Kann die Pinky gemein werden, weil die andere Katze ein blindes Auge hat (ihren Vorteil quasi ausnutzen)?
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich will echt versuchen alles richtig zu machen und bei Katzen glücklich zu machen.
Britta