Tipps für Zusammenführung

Tipps für Zusammenführung

Hallo zusammen,

okay, ich hatte ja berichtet, dass ich mir überlege eine zweite Katze zuzulegen und es auch erst mit einem Kater versucht hatte, was aber in einer Katastrophe endete.

Wir werden es wohl mit Mia versuchen. Sie ist angeblich sehr ängstlich und schüchtern und versteckt sich wohl erstmal tagelang, bevor man sie mal zu sehen bekommt.

Meine Bitte wäre es jetzt ein paar Tipps von Euch Experten zu bekommen, bevor wir die kleine Maus zu uns holen. Wie mache ich die Zusammenführung am besten? Ich habe schon in verschiedenen Foren gesucht (auch bevor wir den Kater geholt hatten) und bin auf unterschiedliche Meinungen getroffen. Die Meinungen sind zwischen Holzhammer-Methode und ganz langsamen aneinander gewöhnen geteilt. Ein kann ich gleich sagen: Feliway und Felifriend funktionieren bei meiner Katze überhaupt nicht!!!

Besonders wichtig sind die Fragen zum: Wo soll gefüttert werden? Wo soll das Katzenklo hin? Als wir die Pinky damals bekommen haben, haben wir sie ins Wohnzimmer zu unserer anderen Katze gesetzt. Sie haben sich die ganze Nacht hindurch angefaucht und geknurrt und dann war der Fall am nächsten Morgen geklärt. Natürlich gab es immer wieder Kämpfe, als Pinky älter wurde, aber Pinky konnte immer sehr gut flüchten und hat der Katze im hohen Alter, wahrscheinlich aus Respekt, den Vortritt beim Fressen gelassen. Sie haben beide von anfang an aus den selben Näpfen gefressen und sind beide auf alle Klos (wir haben zwei) gegangen.

Da die Pinky bei der Katergeschichte nicht mehr vom Schrank kam, hatte sie Futter und Klo bei meinem Vater im Zimmer (er hat sich echt gefreut...). Der Kater ist, wenn er ins Zimmer ist, jedoch auch aufs Klo gegangen und hat aus dem Napf gefressen.
      Hatte schonmal jemand eine so ängstliche Katze zu einer recht mutigen und menschenbezogenen Katze dazu geholt?? Der Altersunterschied beträgt ca. 1-2 Jahre.
      Kann die Pinky gemein werden, weil die andere Katze ein blindes Auge hat (ihren Vorteil quasi ausnutzen)?

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich will echt versuchen alles richtig zu machen und bei Katzen glücklich zu machen.
      Britta
      Hi Britta,

anscheinend soll es am besten sein wenn man den Neuzugang für ein paar Tage in ein extra Zimmer verlegt. Am Anfang ein paar Sachen austauschen (Spielzeug, Decke) damit sich die Katzen an den Geruch der anderen Katze gewöhnen. Wird das akzeptiert, dann können die Katzen die Zimmer tauschen d. h. der Neuzugang darf die Wohnung erkunden, die alte Katze darf in das Zimmer des Neuzugangs, achte darauf das sich die Katzen nicht begegnen. Danach kannst du dann die beiden zusammen führen. Das ganze sollte nicht zu schnell gehen.

Ich selber hatte noch keine Erfahrung mit Zusammenführung.
      Ich denke wenn dein Neuzugang so schüchtern ist, dann würde ich diese Methode anwenden, denn dann kann sich die Neue auch in Ruhe erst mal an dich gewöhnen.

Liebe Grüße
      Ganz ehrlich: vielleicht ist Mia einfach nicht die richtige, denn bei einer Zusammenführung wäre mir der ähnliche Charakter am wichtigsten, damit die Tiere auch was miteinander anfangen können.
      Das hört sich nach deiner Beschreibung nicht so an. Ich würde ein Tier suchen, das deinem ähnlicher ist.
      (Übrigens: nur weil Feliway bei deiner Katze nicht hilft, kann es ja trotzdem bei der anderen helfen.)
      Caterina
      Hallöchen!

ich habe auch gerade eine zusammenführung hinter mir! und es wäre nicht gut die katzen zu trennen! ich habe das 2. klo auch ins bad gestellt und futter auch in der küche! als der kleine reinkam gings erstmal ab aufs klo und danach haben die beiden sich beschnuppert und gekämpft! denn sie sollen auch kämpfen um ihre rangordnung zu klären! allerdings war es etwas unsanft!! und deswegen habe ich extrem aufgepasst, dass niemandem etwas passiert! nur die erste oder auch noch 2. nacht habe ich die beiden getrennt!
      das wars auch! am 2. tag lagen die beiden schon nebeneinander und haben gekuschelt!! :clap:
      Hallo,

wir haben auch einen sehr dominanten Kater mit einer schüchternen Katzenlady vergesellschaftet.
      Dazu haben wir weder Holzhammermethode noch die "Wattebauschversion" gewählt. :wink:
      Voneinander trennen würde ich die Katzen nur, wenn es in den ersten Tagen zu ernsthaften Verletzungen kommen könnte /kam.
      Denn jede Minute, in der die Tiere voneinander weg sind, fehlt bei der Zeit des Kennenlernens. Die Tiere regeln das schon untereinander, so dass der Mensch nur im äußersten Notfall eingreifen sollte.

Wichtig ist der Austausch des Geruches. Nimm also irgendwelche Decken oder vertraute Gegenstände der neuen Katze mit. Ruhig mal die Katzen mit einem T-Shirt von dir abrubbeln, damit beide den selben "Stallgeruch" haben (du weißt hoffentlich wie ich's meine :wink: )

Die Futterplätze würde ich an einem zentralen Ort wählen. Da wo die Katzen einigermaßen Ruhe haben, aber im Notfall auch beobachtet werden können. Für jede Nase einen eigenen Napf :zustimm:

Das Katzenklo/die Klos an einen möglichst ruhigen Ort. Also kein Durchgangsverkehr (Flur) dunkle, uneinsichtige Ecken oder Kellerräume mit elektrischen Geräten. Es gibt Katzen, die stören sich z.B am Lärm verschiedenster E-Geräte.

Das Pinky "fies" zum Neuzugang wird, wäre schon möglich. Wobei ich das aber nicht unbedingt an der Behinderung deiner neuen Katze festmachen würde. Fast blinde Katzen finden sich meist sehr schnell zurecht und wissen auch so, wie man sich zur Wehr setzt.

LG BIG

RE: Tipps für Zusammenführung

Danke nochmal für die Tipps.

Die pinky scheint ja eher ängstlich zu sein, da sie mit dem anderen Kater nicht zurecht kam und auch der Katze, die wir zuerst hatten, immer den Vortritt gelassen hat. Pinky ist halt nur nicht scheu den Menschen gegenüber.

Ich hatte geschrieben, dass Feliway und -fiend nur bei meiner Katze nicht helfen. Ich weiß auchm dass andere damit viel Erfolg hatten, das war keine pauschale Aussage.

Bald entscheidet sich, wie wir weiter verfahren. Trotzdeem ganz vielen Dank euch allen.

LG
      Britta