Zu unserem Pärchen, der Rammler wird demnächst kastriert, möchten wir aus dem Nachwuchs ein Kaninchen behalten.
Ist es sinnvoller ein Weibchen oder ein Männchen zu behalten? Oder ist 3 eine schlechte Anzahl? Sie sollen sich später das Aussengehege teilen.
Danke schon einmal für eure Antworten, Marlons Mum
Kaninchen liebhaber
RE: Was passt zu einem Pärchen?
wenn der rammler kastriert ist, spielt es glaube ich keine rolle.
ich würde ein Weibchen nehmen, da du dieses nicht kastriern musst.
(\. /) (|__|)
(o.O) (o . o)
(> <) (>--<)
Tja... Drei kann gut gehen muss aber nicht gut gehen. Ich bin immer eher für Gruppenanzahlen, die gerade sind. Generell kann man es aber auch mit dreien probieren... hier gibt es keine ganz klare Regelung.
Das Argument von Tierfreak ist nicht ganz so passend. Viele Weibchen müssen auch kastriert werden und dieser Eingriff kostet deutlich mehr als eine normale Rammlerkastration. generell würde ich euch empfehlen die männlichen Jungtiere frühkastrieren zu lassen. (vor der 12 Woche). Wenn Männchen frühkastriert sind, sind sie meist deutlich umgänglicher mit anderen Männchen (in Zukunft) (bei Jungtieren ist das ja bis zur Geschlechtsreife relativ egal).
Wenn du die Jungtiere gleich kastrieren lässt ersparst du den Rammlern die Kastrationsquarantäne, in der sie 4-6 Wochen alleine leben müssen. So kannst du gleich Geschwister zusammen vermitteln.
Grüße von coco
Ich muss den TA mal fragen, ob er so früh kastriert. Habe da meine Zeifel, weil hier angebotene Tiere oft gar nicht kastriert sind. Das mit der Quarantäne finde ich auch bescheiden, aber da muss der Arme nun leider durch.
Also hängt es wohl sehr vom Charakter der Tiere ab, ob es mit dreien gutgeht, oder? Ich hatte gehofft, dass es bei den eigenen Jungtieren vielleicht egal ist.
Eine Rammlerkastration kostet bei unserem TA 75€ hier in Schweden, insofern hat das Argument von Tierfreak schon Gewicht, aber davon wollen wir es nicht abhängig machen.
Kaninchen liebhaber
Original von marlonoleole
Eine Rammlerkastration kostet bei unserem TA 75€ hier in Schweden
das ist der hammer
Ich bezahle für eine kastration, bei einem rammler, ca. 30,00€ das finde ich ganz schön habbig, will dann garnicht wissen wieviel man dann für die kastra einer katze bezahlt