Frage zu Trächtigkeit

Frage zu Trächtigkeit

Hallo,

mein Name ist Nadja und ich bin ganz neu bei euch. Wir haben 3 Katzen und eine ganz liebe süße Jack Russel Hündin, Lady 2 Jahre alt.

ich habe ein Problem und ein paar Fragen an euch und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt.

Und zwar...... meine Hündin Lady war dieses Jahr ende Januar - anfang Februar läufig.....unsere süße ist uns am 3.2.08 abgerückt für ca. 10-20 min. Eigentlich kann unsere süße nicht von unserem Grundstück runter, aber an dem Morgen hat wohl jemand nach dem gassi gehen das Tor zum Feld nicht richtig zu gemacht und Lady hat die chance genutzt.
      Zurück gebracht wurde sie von einer lieben Nachbarin die auch einen Jacky rüden hat. Der wohl auch ganz kurz mal an diesem Morgen auf ihr drauf gewesen sein muss ( lt. aussage der Nachbarin, sie hat sie aber ganz schnell wieder getrennt).
      Deshalb sind wir auch davon ausgegangen das nichts passiert ist, weil so ein zeugungsakt ja doch eine Weile braucht.

Nur jetzt haben wir irgendwie das Gefühl das vielleicht doch was passiert ist? Jedenfalls hat unsere Lady ähnliche anwandlungen wie eine Trächtige Hündin ( hatte mich vorsichtshalber doch mal kundig gemacht über Trächtigkeit und verhalten eines Hundes in der Trächtigkeit).

Also sie ist recht anhänglich seit ein paar Tagen
      sie schläft viel, sie buddelt sich beim schlafen unter die Decke
      sie läuft nicht mehr gerne so lange, seit ein paar Tagen
      sie leckt sie sehr häufig am Tag, sie frisst nicht ihre komplette menge an Futter, sondern lässt immer mal wieder was übrig und frisst dann später nochmal.
      Ob ihr Bauch dicker geworden ist.....? Kann ich nicht genau sagen, vielleicht ein bisschen aber nicht wirklich viel. Aber vielleicht fällt es mir auch nicht auf weil ich sie ja jeden Tag sehe. Ihre Zitzen meine ich sind auch angeschwollen, ein bisschen.......

Eigentlich sollte sie nicht Trächtig werden, im Mai hätte sie einen Termin bein Doc gehabt zum Impfen und Sterilisieren/Kastrieren, aber gut wenn es jetzt passiert ist freuen wir uns trotzdem darüber und werden auch für die Welpen ein gutes zu Hause finden wenn es soweit ist.

Nur ich möchte nichts falsch machen und hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben und mir helfen

Wieviele Welpen kann ein Jacky beim ersten Wurf bekommen? Wie groß ist so ein kleines Welpen wenn es zur Welt kommt?
      Sollte ich vorsorglich doch zum Tierarzt gehen und einen Ultraschall machen lassen?

Hoffe ich hab das jetzt hier alles einigermaßen verstänlich aufgeschrieben und freue mich auf eure antworten

Liebe Grüße Nadja und Lady
      Hey!!!

Möglicherweise ist deine Dame auch Scheinträchtig? Das passiert desöfteren Mal (also sie bildet sich ein, sie sei schwanger, ist es aber gar nicht).
      Aber den Tierarzt zu konsultieren wäre auf keinen Fall schlecht, dann hättet ihr Gewissheit, was denn jetzt tatsächlich los ist und entweder beruhigt aufatmen oder euch in aller Ruhe auf babies gefasst machen :wink:

Zur Kastration werden dir sicherlich andere Forumsmitglieder noch was sagen, ansonsten such mal ein bisschen hier im Forum rum, du wirst genügend dazu finden.

Liebe Grüße und berichte, wies aussieht.
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Hallo,

also scheinträchtig glaub ich eigentlich weniger, hab mich auch zu diesem Thema schon bisschen kundig gemacht und das verhalten was sie im moment an den Tag legt passt da nicht ganz zu. Gerade dieses Schmusetiere rumschleppen und so.....das macht sie überhaupt nicht.

Also werd ich vielleicht doch eher mit ihr zum Doc gehen und mir klarheit verschaffen, bin halt schon bisschen beunruhigt, wir wollen ja auch das es unserer süßen gut geht ( egal ob Trächtig oder nicht).

Zumal ich vorhin einen kalender im netz gefunden habe, wenn man weis wann der Deckakt vollzogen wurde kann man sich das evtl. Geburtsdatum errechnen lassen und bei unserer Lady wäre das der 5.4.08....also diesen Samstag.........

liebe Grüße Nadja und Lady
      Hallo,

nein einen dicken kugelrunden Bauch hat sie nicht. Aber bisschen kräftiger ist sie schon geworden.

Obwohl mir eine bekannte gestern gerade erzählt hat das wenn die Hündin nur 1-2 Junge in sich trägt ( was wohl bei erstgebärenden oft vorkommen soll) sich der Bauch wohl nicht sonderlich verändert....?

Ich ruf nachher mal beim Doc an wenn der wieder sprechstunde hat.

Hallo!

Erstmal, kann das mit einer Begattung ziemlich schnell gehen, es muss gar nicht zum Hängen kommen.

Bei TA abklären kann auch schwierig werden, da man eine Schwangerschaft beim Hund nur in ganz bestimmten Zeitfenstern sehen kann. Die ersten deutlichen Hinweise, erscheinen meist erst um den 21. Tag, hier sind die Welpen bereits viel zu alt, für einen Schwangerschaftsabbruch.

Zudem ist es für eine Hündin IMMER gesünder austragen zu dürfen, als hier irgendwie medizinisch einzugreifen.

Und warum soll sie bitte nicht scheinträchtig sein?

Jetzt habe ich es erst gelesen, wenn sie jetzt dann schon werfen müsste, sollten vorher wesentlich deutlichere Anzeichen zu sehen sein, wie sieht es mit den Zitzen aus?

Scheinträchtigkeit verläuft nicht jedes Mal gleich und Kuscheltiere rumschleppen ist ein deutliches Zeichen für Scheinschwangerschaft.
      Kuscheltiere wegnehmen, Hund viel beschäftigen.

Ich glaube noch nicht so richtig, dass es ne Trächtigkeit ist. Ich weiß gar nicht ob eine REAL-trächtige Hündin Kuscheltiere rumschleppt :think:, weiß da jemand was, würde mich interessieren???

Ciao Mimi
      ..........
      i]Original von Mimi[/i]
      Hallo!

Erstmal, kann das mit einer Begattung ziemlich schnell gehen, es muss gar nicht zum Hängen kommen.

Bei TA abklären kann auch schwierig werden, da man eine Schwangerschaft beim Hund nur in ganz bestimmten Zeitfenstern sehen kann. Die ersten deutlichen Hinweise, erscheinen meist erst um den 21. Tag, hier sind die Welpen bereits viel zu alt, für einen Schwangerschaftsabbruch.
      Wir wollen doch keinen abbruch. Sollte sie wirklich schwanger sein, dann soll sie ganz natürlich gebähren.
      [

Zudem ist es für eine Hündin IMMER gesünder austragen zu dürfen, als hier irgendwie medizinisch einzugreifen.
      Wir wollen KEINEN medizinischen Eingriff.

Und warum soll sie bitte nicht scheinträchtig sein?
      weil sie einfach nicht die typischen anzeichen einer scheinträchtigkeit zeigt.

Jetzt habe ich es erst gelesen, wenn sie jetzt dann schon werfen müsste, sollten vorher wesentlich deutlichere Anzeichen zu sehen sein, wie sieht es mit den Zitzen aus?
      Einige Ihrer Zitzen sind größer geworden.

Scheinträchtigkeit verläuft nicht jedes Mal gleich und Kuscheltiere rumschleppen ist ein deutliches Zeichen für Scheinschwangerschaft.
      Kuscheltiere wegnehmen, Hund viel beschäftigen.
      Sie trägt keine kuscheltiere mit sich rum.

Ich glaube noch nicht so richtig, dass es ne Trächtigkeit ist. Ich weiß gar nicht ob eine REAL-trächtige Hündin Kuscheltiere rumschleppt :think:, weiß da jemand was, würde mich interessieren???Sie trägt keine Kuscheltiere mit sich rum und zeigt auch keine anderen anzeichen einer scheinträchtigkeit.

Ciao Mimi
      Hallo,

also ich habe heute mittag mit unserem Tierarzt telefoniert, habe ihr alles so wie es ist beschrieben. Leider ist sie bis Montag nur ausserhalb unterwegs und konnte Lady nicht ansehen. Und die 2. Tierärztin liegt mit Scharlach im Bett.
      In der Praxis sind nur die Helferinen, und die sind leider nicht qualifiziert genug.

Sie hat mir zwei vorschläge gemacht.
      1. Röntgen, was sie, wie auch ich ablehnen. Den einen trächtigen Hund würde ich nicht röntgen, nur wenn es unbedingt nötig wäre.
      Schallen konnte sie leider nicht, da das gerät nicht in der Praxis ist und erst am Montag wieder kommt.

2. Abwarten....sollten doch irgendwelche komplikationen oder mir irgendwas merkwürdig vorkommen, kann ich Tag und Nacht zu ihr anrufen, sie kommt sofort zu uns.

Eine scheinschwangerschaft hat sie definitiv ausgeschlossen. So wie ich ihr unsere Lady beschrieben habe geht sie auch davon aus das Lady trächtig ist.

Nun heisst es bis Samstag abwarten. Die Tierärztin meldet sich morgen im laufe des Vormittags nochmal um sich nach ihr zu erkundigen.

Heute war Lady total unruhig und ist den ganzen Tag im Haus hin und her gelaufen. Egal wo sie sich hin gelegt hat, hat sie vorher minutenlang gescharrt und gebuddelt. Zumal sie wird jedentag anhänglicher, und läuft mir den ganzen Tag von Zimmer zu Zimmer hinter her.......seufz.

wartende Grüße Nadja und Lady
      GUten Morgen,

doch wir haben noch 2 andere Tierärzte hier aber der eine hat Urlaub und der andere da gehe ich nicht mehr hin. Der hat mir damals meinen Perser total verstümmelt.

Lady ist heute total mit Körperpflege beschäftigt und immer wenn sie merkt ich verlasse das zimmer kommt sie direkt hinterher. Sie schaut heute irgendwie sehr unruhig aus und ein bisschen traurig.

Mal schauen was der Tag heute bringt.