Milben?Flöhe?Kreischen?Raserei?

Milben?Flöhe?Kreischen?Raserei?

Wer kann weiterhelfen?
      Alles fing vor ca.6 Wochen an.Unsere "Lea" fing an wie angestochen durch die Wohnung zu laufen,fauchte,kreischte unheimlich,drehte sich im Kreis und biss mehrmals in ihren Schwanz.Sie fraß nichts mehr,trank nicht und ging nicht mehr aufs Katzenklo.Sie schaute immer mit weit aufgerissenen Augen umher, als ob sie halluziniert.Drehte sich ständig nach hinten um.Das ging Tag und Nacht so und war bereits nach wenigen Stunden nicht mehr auszuhalten.Der TA sagte es wären Milben oder Flöhe.Hautproben haben aber nichts ergeben.Am ganzen Körper waren keine Hinweise auf Parasiten zu finden.Lediglich der Schwanz war von Kruste übersäht vom beissen und kratzen.Sie bekam eine Cortisonspritze um den Juckreiz zu lindern und eine Ampulle auf den Körper.Zusätzlich sollten wir alles mit Frontline besprühen,bzw. vorher alles gut durch waschen.Wir bekamen ein Öl für ihre Ohren,die bräunlich/grau verschmutzt waren.Eine Probe unter dem Mikroskop hat aber keine Milbe zum Vorschein gebracht.Lea bruhigte sich nach ca.3 Tagen komplett und alles war wieder gut.
      Vor drei Tagen ging die ganze Geschichte von vorne los.Einen Tag lang wars nicht auszuhalten.Der TA hat sich Lea wieder angesehen,hat wieder eine Ampulle verabreicht.Spritze war diesmal nicht nötig.Ein neues Öl fürs Ohr voneiner anderen Firma bekamen wir auch mit.Was diesmal anders ist ist, das Leas Schwanz nicht verkrustet ist und sie frißt und trinkt.Sie schaut auch nicht mehr ungläubig umher.Wieder hat der TA keine erkennbaren Beweise für Flöhe und Milben gefunden.Trotzdem springt sie auf die Ampulle an.Wir Tierhalter selbst haben keinen Juckreiz oder ähnliches was für Flöhe sprechen könnte an uns gefunden.Hat Lea vielleicht doch was ganz anderes und springt auf einen Wirkstoff aus der Ampulle an was auch gegen andere Dinge hilft?Es stand auch kurz zur Debatte,ob es eine seltene Form von Epilepsie bei Katzen ist!?Das würde die Raserei wohl erklären.Allerdings hat der TA nict mehr weiter über dieses Thema gesprochen.
      Ich bin mir einfach mit der ganzen Sache unsicher ob wir auf dem richtigen Weg sind.Alle vier Wochen zum TA zu gehen und die Sympthome mit der Ampulle zu behandeln behebt ja das Problem nicht.Und wenn Lea außer Rand und Band ist,dann ist ihr Körper schnell ausgepowert und sie fühlt sich generell ja nicht wohl in diesem Zustand.Ach Mensch,die kleine.........
      Wer weiss was?!
      Gruß
      fratz
      Wie wäre es mit einem anderen Tierarzt? Es ist immer einen Versuch wert wenn man nicht wirklich glücklich mit der Behandlung ist.... und oft lohnt es sich!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Wenn es sich um Epilepsie handelt, wie der TA vermutet, dann würde es ihr auch ohne die Ampulle besser gehen, da die Anfälle ja zeitlich begrenzt sind und quasie von alleine aufhören. Es gibt aber Medikamente umd die Anfallsrate zu verringern, zumindest bei Menschen, ab es das auch für Katzen gibt weiß ich nicht. Aber ich würde auf alle Fälle eine 2. Meinung einholen, denn Parasiten zu behandeln, die nicht nachgewiesen sind ist natürlich doof und eigendlich kann man dieses Getier immer nachweisen. Auch wenn sie klein sind, man sieht sie ja.
      LG Susanne

Ich bin mir einfach unsicher ob es überhaupt Flöhe oder Milben sind,da ja bis jetzt keine gefunden wurden.Unser Kater ist 16 Jahre alt geworden und hat nie so ein Verhalten an den Tag gelegt........und die kleine Lea ist jetzt erst 4 Jahre alt.Hab auch im Bekanntenkreis rumgefragt,ob da jemand so was scho gesehen oder erlebt hat.Keine weiss was.
      Was könnte es denn sonst sein?
      :think:
      Unsere Probleme mit den merkwürdigen Verhaltensweisen sind immer noch da,allerdings ganz unregelmäßig.Wir haben versucht Gemeinsamkeiten der einzelnen "Anfälle" zu finden und haben im Internet geforscht.Wir sind dabei immer wieder auf das Thema Milben und Epilepsie gekommen,da es einige gleiche Merkmale gibt.Wir waren jetzt bei 3 verschiedenen Tierärzten und alle haben Epilepsie immer ausgeschlossen.Sie sagen alle,das es Ohrmilben sind,die sie so verrückt werden lassen und sie dann dieses Verhalten zeigt.Die Ohren sehen dank "Surolan" wieder gut aus,aber ihr Verhalten ist noch da,unregelmäßig und auch nicht mehr ganz so schlimm wie zu Anfang.Wir haben bemerkt,dass sie immer dann,wenn eine Stresssituation vorliegt,sie dieses Verhalten zeigt.Nun haben wir Kontakt zu einer weiteren Tierärztin aufgenommen(mittlerweile der 4.Arzt!) und unsere Vermutung mit einer Stresssituation erläutert.Sie möhte,das wir diese "Anfälle" filmen,am besten mehrere,damit sie sich das mal ansehen kann.Allerdings kann das etwas dauern,da manchmal zwei/drei Wochen dazwischen liegen.Sie sagte,das Milben im Ohr zu einer chronischen Ohrentzündung führen kann,was mit Schmerzen verbunden ist nd dadurch natürlich auch Stress fürs Tier.Es gibt wohl Fälle in denen dann zwanghaftes Verhalten auftritt,wohl auch so wie unsere Kleine es zeigt.Dieses zwanghafte Verhalten gehört zu einer Art der Epilepsie!Wir werden es also filmen und hoffen dann,dass der Kleinen endlich geholfen wird.Ich will nicht mehr,dass sie weiterhin Cortison und Penecillin bekommt.Das sind Klopper,die nicht sein müssen und vor allem ja auch nicht helfen!!!
      Hat jemand mit der ganzen Problematik oder Epilepsie schon mal zu tun gehabt???
      Bin über jeden hilfreichen Beitrag dankbar!
      Liebe Grüße an alle die das hier lesen!
      Original von fratz
      Es gibt wohl Fälle in denen dann zwanghaftes Verhalten auftritt,wohl auch so wie unsere Kleine es zeigt.Dieses zwanghafte Verhalten gehört zu einer Art der Epilepsie!

Ich kenne mich damit nicht aus, aber auch bei den Symptomen deiner Katze muss ich an Feline Hyperästhesie bzw. Rolling Skin Syndom denken. Viellleicht meinte die TÄ genau dieses Syndrom. Auf jeden Fall klingt es doch schon mal gut, wenn sich die Ärztin ein eigenes Bild machen will. Vielleicht hast du damit endlich die Richtige gefunden und deiner Süßen kann geholfen werden.
      Ich drück euch die Daumen.

LG, Crescentia
      ...........
      Danke für deine Antwort. Ich habe unter Feline Hyperästhesie bzw. Rolling Skin Syndom mehrere gut beschriebene paralelen zu unserer Kleinen gefunden. Bis jetzt hat sie keine neuen "Anfälle" mehr gehabt. Ich hab mir schon gedacht,das das mit dem Filmen etwas dauern würde. Aber was solls. Wenn es neue Erkenntnisse oder Entwicklungen geben sollte,dann schreibe ich einen neuen Beitrag. Vielleicht hilft es ja anderen Katzenhaltern weiter,die die gleichen oder ähnlichen Probleme haben.
      Einen Gruß an alle die das hier lesen!
      Fratz
      Wir waren am Montag wieder beim Tierarzt.Ich habe es geschafft,einige Szenen der "Anfälle" zu filmen.Die Tierärztin hat sich vorsorglich die Ohren nochmal angeschaut und bestätigt,dass die Ohren wirklich gut aussehen und definitiv nix mit den "Anfällen" zu tun haben. Wir sollen jetzt ein "Anfallstagebuch" führen,weil es ihrer Meining nach Epilepsie ist.Wir probieren jetzt die Gabe von Luminaltabletten in geringer Dosis und sollen beobachten,wie die Kleine sich verhält.Der Wirkstoff setzt wohl erst ab dem 7.Tag der Einnhame mit seiner vollen Wirkung ein.Wir dürfen also gespannt sein.
      Hat jemand schon Erfahrungen mit Luminaltabletten gemacht?
      Liebe Grüße an alle!
      fratz
      Heute waren wir zur Kontrolle beim Tierarzt. Seit dem 19.6.08 bekommt unsere Kleine nun Luminaltabletten gegen Epilepsie.Die Anfälle sind deutlich weniger geworden und es scheint ihr richtig gut zu gehen.Wir schreiben weiterhin ein Anfallstagebuch,falls doch noch Anfälle kommen sollten.Einzige Nebenwirkung ist, dass sie mehr haart als vor Beginn der Tablettengabe.Der Tierarzt sagte, dass vermehrtes haaren als Nebenwirkung bekannt wäre.Heute wurde Blut abgenommen,um den Wirkstoff der Tabletten im Blut zu bestimmen und zu gucken,ob sie zu hoch oder niedrig eingestellt ist.Bei dieser Gelegenheit lassen wir ein komplettes Blutbild machen.Nächste Woche ist das Ergebnis da und ich hoffe,dass keine höhere Dosis nötig ist!!!
      Liebe Grüße an alle!
      fratz
      :wink: