Dshungare - ich bin kein Futter!!!

      Dshungare - ich bin kein Futter!!!

      Hallo!
      Gestern ist ein Dshungarenmännchen bei mir eingezogen. Da er sehr aufgeweckt und neugierig ist, habe ich ihm heute morgen kleine Trockenfutterstückchen durch das Gitter gereicht, nachdem er schon sehr interessiert daran hochgeklettert war und an meiner Hand schnupperte.

      Mittags wollte noch etwas in den Käfig geben und er kam sofort aus seinem Häuschen und schnupperte interessiert in der Luft herum. Darum hielt ich ihm meine Hand hin und er schnupperte daran herum. Der Hamster saß auf "Augenhöhe" mit meiner Hand auf einer Plattform und hätte jeder Zeit in sein Häuschen hinter ihm gehen können.

      Allerdings fängt er immer an zu knabbern und biss auch schon mal recht unangenehm (ohne Blut, aber doch etwas schmerzhaft) zu. Es sieht fast aus, als hielte er mich füt Futter.

      Wie kann ich ihm das abgewöhnen oder gibt sich das von alleine?

      Bedroht schien er sich nicht zu fühlen, er war bereits wach und kam freiwillig zu mir.

      lg
      Futter bekommt er jetzt nicht mehr durch die Gitterstäbe. Er beißt aber auch wenn ich meine Hand in den Käfig tue.

      Zuerst kommt er neugierig an und schnüffelt, auch wenn er vorher nur im Häuschen war und ich neues Futter reintun will. Wenn ich ihn dann näher kommen lasse, versenkt er sofort seine Zähnchen in meinen Fingern.

      Wäre echt um jeden Rat dankbar, mittlerweile beißt er ganz schön fest (durch die oberste Hautschicht durch).
      Mein kleiner macht das auch. Ich machs so wie mit den Hunden, als sie noch Welpen waren und keine Beisshemmung hatten.
      Wenn er artig ist und nicht beisst, bekommt er ein Leckerlie (bzw. ich nehm einfach das normale Futter, da ist er auch total scharf drauf), wenn er mich zwickt, schubs ich ihn mit einem Finger vorsichtig(!) von meiner Hand, mach den Käfig wieder zu und probier es nach ein paar Minuten nochmal. Wenn er dann lieb ist, bekommt er das Futter, wenn nicht eben nicht. Nach ein paar Mal hat er es ganz gut kapiert, er zwickt nur noch selten. Allerdings ist mein Zwerg auch unheimlich anhänglich, für ihn ist es schon ne Strafe, wenn die Tür wieder zu geht und er keine Aufmerksamkeit bekommt.
      Natürlich solltest du ihn deswegen nicht hungern lassen, aber wie gesagt, meiner hats schnell kapiert und kam so an sein Futter.
      Achja: Ich geb ihm immer alles auf der flachen Hand, bei meinen Ratten hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie, wenn man es ihnen normal gibt, oft die Finger miterwischen. Der Zwerg setzt sich artig auf die Hand und mümmelt dort das Futter.
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley
      Ok, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich glaube er erkennt mich wirklich als essbar. gestern hat er sogar versucht, etwas mitzunehmen. Er biss in meinen Finger und fing an, damit rückwärts zu laufen, was natürlich nicht funktionierte. Hätte es nicht so weh getan, wäre es fast schon ein lustiger Anblick gewesen.
      Hey!
      Also normal müsste das nach ein paar Wochen weggehen. Wie lange hast du deinen Hamster denn schon? Meiner war am Anfang so giftig dass ich mich fast nicht mehr getraut hätte ihn anzufassen. Aber da muss man sehr viel Geduld haben... ich weiß das fällt schwer aber danach ist er dafür umso zutraulicher.
      Liebe Grüße
      Meine Kleine ich werde dich nie nie vergessen
      Snowy 26.10.2007
      Hi

      Also vllt versuchst du ihn gaaanz sanft gegen die Nase zu stupsen.
      Hab mal irgendwo gelesen das das bei Hamster so ne art "Sanfte Abwehr" ist. :think:
      Das er dich schon "mitnehmen" wollte ist schon sehr eigenartig :D

      Achja: Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Fellknäuel! Wünsch euch beiden noch viel Spaß zusammen!

      lg
      Julia + 1. November 2008 + Du wirst immer bei mir sein: In meinem Herzen. :hug: