Hinweis: Falchaussagen bei Rattenbüchern!

      Hinweis: Falchaussagen bei Rattenbüchern!

      Hallo

      Eben in der Tierbedarfshandlung habe ich etwas ungeheuerliches entdeckt: Es stand doch tatsächlich in einem Buch über die Haltung von Ratten, dass eine Einzelratte kein Problem wäre, wenn sich der Mensch 6 - 8 Stunden(!!!) mit dem Tier beschäftigen würde! :eek:
      Außerdem wurde noch geschrieben, dass, wenn man doch 2 Ratten haben wollte, erstmal eine nehmen sollte, um diese zahm zu bekommen, und erst ein paar Wochen später die 2.! :eek:

      Das ist alles Humbug!

      Keine Ratte sollte alleine sein! Denn sie braucht - wie jedes andere Lebewesen auch - Artgenossen, um mit ihnen spielen und schmusen zu können.
      Kann ein Mensch die Ratte putzen? Kann man mit ihr einem Häuschen oder auf der Hängematte kuscheln? Kann sich ein Mensch mit einer Ratte kabbeln oder sich im Ultraschallbereich mit ihr verständigen?
      Selbst, wenn man sich rund um die Uhr mit der Ratte beschäftigen würde, diese Sachen sind für Menschen unmöglich - für gesunde und glückliche Ratten jedoch unerlässlich! :zustimm:
      Bei Menschen ist das doch nicht anders: Wer würde schon gerne sein ganzes Leben bei Elefanten verbringen wollen? Von kurz nach der Geburt bis zum Tod? :think: Ist das denn gut für einen Menschen und vor allem: wie lange würde er das aushalten, bis er zum Psychopathen wird oder vor Kummer eingeht?! :eh:
      Außerdem ist das mit dem Zahmwerden nur eine faule Ausrede. Ich habe 5 Ratten und die sind alle zahm. Ich kenne eine, die ca. 35 Ratten hat, von denen fast alle zahm sind (bis auf einige wenige, die aus schlechten Haltungsbedingungen kommen) .
      Wenn man sich Ratten zulegt, dann am Anfang 2-3, später vielleicht mehr, wenn man die Zeit und das Geld dazu hat. Es ist sogar einfacher, gleich 2 Ratten zu holen, die sich kennen (Geschwister z.B.) als erstmal eine und später eine andere. Denn das Zusammenbringen der Tiere ist sehr großer Stress für sie (und auch für den Halter :zustimm: ) und das muss man ja nicht unbedingt provozieren wollen.
      Wenn es mal dazu kommt, dass ein Partner über die Regenbogenbrücke gegangen ist, sollte schnellstmöglich ein weiterer Partner dazugeholt werden. Sonst ginge der übrig Gebliebene vor Trauer und Einsamkeit wohl auch ein.
      Deswegen ist es auch sinnvoll, drei Ratten zu haben: wenn eine stirbt, ist keine allein und man kann danach nach einem weitern Partner schauen, wenn von den zweien einer ginge.

      Nochmal zusammengefasst: Ratten sind Rudeltiere und selbst wenn es in Büchern oder so steht, dass man sie alleine halten kann - das ist falsch!!! Ratten brauchen Artgenossen so wie Du und ich! :zustimm:

      Ich hoffe, dass ich hiermit deutlich machen konnte, gegen die Einzelhaltung von Ratten zu sein.
      Es grüßen Ayla mit ihren 7 Wellies, den 5 Ratzen und den 2 Miezen! :dance:

      hinter der RBB warten:
      - Lilly,Lucy,Jakob,Linus,Johnny,Jerry,Mäcki,Hänsje,Niri,Hansi,Xena,Flöckchen,Tarzan & Jane -
      :cry:ihr seid unvergessen und immer in meinem Herzen! :cry:
      Hallo

      Recht hast du. Ich find's immer ganz traurig, wenn Leute sich eigentlich informieren wollen (bevor sie sich Haustier holen )und dann das Pech haben und an Bücher oder "Zoofachverkäufer" geraten wo so ein Mist erzählt wird :angry: :sad:

      Vielleicht kannst du dem Autor mal ein Mail schreiben und freundlich auf seine Fehlinformationen aufmerksam machen?

      LG Kiwi :biggrin:
      Die Tiere empfinden wie der Mensch Freud und Schmerz, Glück und Unglück. (Charles Darwin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kiwi83“ ()

      hi

      hmm, wäre ne Überlegung wert. Aber es ist ja nicht nur das eine Buch, sondern bestimmt noch mehr. Nicht zu vernachlässigen die ganzen Zooladenmitarbeiter, die sich nicht auskennen und auch sowas erzählen. Dagegen kommt man nicht an! :rolleyes:

      Vielleicht könnte man doch hier in diesem Unterforum ganz oben hin einen Thread machen, in dem hingewiesen wird, dass man solche Tiere nicht alleine halten soll? :think: Es wäre sicher hilfreich für solche, die sich unschlüssig sind und sich auch im Internet informieren wollen.
      Es wäre auch sicher sinnvoll, das nicht nur für Ratten und Mäuse zu machen, sondern auch für andere Tiere, die nicht alleine gehalten werden sollen (z.B. Wellensittiche, von anderen weiß ich es jetzt nicht :confused: ) .

      Jedenfalls denke ich, dass wir hier im Forum dafür sorgen sollten, dass die Tiere artgerecht gehalten werden und auch dann vorab schon Informationen geben; nicht nur, wenn es schon zu spät ist und ein Thread deswegen veröffentlicht wird.
      Wenn sich jemand vor der Anschaffung informieren will, braucht er hier nur das Entsprechende zu lesen und es werden keine unnötigen Fragen gestellt. Und viele wollen sich nicht extra anmelden, nur um einen Thread zu eröffnen. Möglicherweise sind es aber dann die, die sich falsch informieren - und die Leidtragenden sind nunmal die Tiere! :sad:

      Ich möchte so etwas einfach nur vermeiden, da sicher nicht nur Ratten- sondern auch andere Tierbücher Falschaussagen enthalten.
      Es grüßen Ayla mit ihren 7 Wellies, den 5 Ratzen und den 2 Miezen! :dance:

      hinter der RBB warten:
      - Lilly,Lucy,Jakob,Linus,Johnny,Jerry,Mäcki,Hänsje,Niri,Hansi,Xena,Flöckchen,Tarzan & Jane -
      :cry:ihr seid unvergessen und immer in meinem Herzen! :cry:
      hallo,
      hm was mir jetzt spontan noch einfallen würde wäre eine Liste mit Büchern in denen falsche Aussagen stehen und diese korrigierend dazuzuschreiben, sowie eine andere Liste mit Büchern in denen keine Fehler sind.
      Aber eigendlich sobald man auch nur einmal "Rattenhaltung" oder ähnliches in google eintippt sollte man auf Webseiten kommen auf denen nichts falsches steht, ich habe mich darüber ja logischerweise auch erkundigt...
      Ich weiß nicht mehr so genau wie das in dem Buch stand das ich habe werd ich gleich mal nachgucken...
      Oder ist das verboten solche Bücher öffentlich zu kritisieren?
      bei Amazon sieht man ja auch immer wieder, dass schlechte Kritiken abgegeben werden also dürfte doch eigendlich nichts dabei sein!?

      gruß
      Ja meine Ratten heißen wirklich Pest und Cholera :cool:
      Huhu

      Ich habe absichtlich nicht den Verlag angegeben, da es durchaus sein könnte, dass das Verleumdung ist oder üble Nachrede oder sowas.
      Deswegen traue ich mich nicht, das hier zu schreiben.

      Wenn jemand hier den Verlag wissen will, der kann mir ja ne PN schreiben und ich gebe es denen dann. Das ist ja nicht öffentlich. Aber bei sowas wäre ich echt vorsichtig.
      Bei Amazon bewertet man ja die Bücher. Das ist ja auch ein "Forum" , in dem es um Bücher und deren Wertung geht.
      Aber hier ist es ja ein Haustierforum, da geht es in erster Linie um Tiere, nicht um Bücher. Obwohl Du eigentlich Recht hast, eigentlich müsste man den öffentlich an den Pranger stellen.

      Das Einzigste ist, den Verlag konkret anschreiben und ihn darauf hinweisen. Wer ihn wissen will, kann mir ja ne PN schreiben. :wink:
      Es grüßen Ayla mit ihren 7 Wellies, den 5 Ratzen und den 2 Miezen! :dance:

      hinter der RBB warten:
      - Lilly,Lucy,Jakob,Linus,Johnny,Jerry,Mäcki,Hänsje,Niri,Hansi,Xena,Flöckchen,Tarzan & Jane -
      :cry:ihr seid unvergessen und immer in meinem Herzen! :cry: