Eben in der Tierbedarfshandlung habe ich etwas ungeheuerliches entdeckt: Es stand doch tatsächlich in einem Buch über die Haltung von Ratten, dass eine Einzelratte kein Problem wäre, wenn sich der Mensch 6 - 8 Stunden(!!!) mit dem Tier beschäftigen würde!

Außerdem wurde noch geschrieben, dass, wenn man doch 2 Ratten haben wollte, erstmal eine nehmen sollte, um diese zahm zu bekommen, und erst ein paar Wochen später die 2.!

Das ist alles Humbug!
Keine Ratte sollte alleine sein! Denn sie braucht - wie jedes andere Lebewesen auch - Artgenossen, um mit ihnen spielen und schmusen zu können.
Kann ein Mensch die Ratte putzen? Kann man mit ihr einem Häuschen oder auf der Hängematte kuscheln? Kann sich ein Mensch mit einer Ratte kabbeln oder sich im Ultraschallbereich mit ihr verständigen?
Selbst, wenn man sich rund um die Uhr mit der Ratte beschäftigen würde, diese Sachen sind für Menschen unmöglich - für gesunde und glückliche Ratten jedoch unerlässlich!

Bei Menschen ist das doch nicht anders: Wer würde schon gerne sein ganzes Leben bei Elefanten verbringen wollen? Von kurz nach der Geburt bis zum Tod?


Außerdem ist das mit dem Zahmwerden nur eine faule Ausrede. Ich habe 5 Ratten und die sind alle zahm. Ich kenne eine, die ca. 35 Ratten hat, von denen fast alle zahm sind (bis auf einige wenige, die aus schlechten Haltungsbedingungen kommen) .
Wenn man sich Ratten zulegt, dann am Anfang 2-3, später vielleicht mehr, wenn man die Zeit und das Geld dazu hat. Es ist sogar einfacher, gleich 2 Ratten zu holen, die sich kennen (Geschwister z.B.) als erstmal eine und später eine andere. Denn das Zusammenbringen der Tiere ist sehr großer Stress für sie (und auch für den Halter

Wenn es mal dazu kommt, dass ein Partner über die Regenbogenbrücke gegangen ist, sollte schnellstmöglich ein weiterer Partner dazugeholt werden. Sonst ginge der übrig Gebliebene vor Trauer und Einsamkeit wohl auch ein.
Deswegen ist es auch sinnvoll, drei Ratten zu haben: wenn eine stirbt, ist keine allein und man kann danach nach einem weitern Partner schauen, wenn von den zweien einer ginge.
Nochmal zusammengefasst: Ratten sind Rudeltiere und selbst wenn es in Büchern oder so steht, dass man sie alleine halten kann - das ist falsch!!! Ratten brauchen Artgenossen so wie Du und ich!

Ich hoffe, dass ich hiermit deutlich machen konnte, gegen die Einzelhaltung von Ratten zu sein.
Es grüßen Ayla mit ihren 7 Wellies, den 5 Ratzen und den 2 Miezen! :dance:
hinter der RBB warten:
- Lilly,Lucy,Jakob,Linus,Johnny,Jerry,Mäcki,Hänsje,Niri,Hansi,Xena,Flöckchen,Tarzan & Jane -
:cry:ihr seid unvergessen und immer in meinem Herzen! :cry: