es geht ums Zwergkaninchen meiner Freundin. Das Kaninchen ist 8 Jahre alt und hat sich bis vor 2 Wochen ganz normal verhalten... bewegt, gefressen, gesoffen.
Letzte Woche war dann auf einmal das Problem, dass die Kleine in ihrem Innengehege saß und den Kopf weit nach oben gestreckt hielt. Dabei japste sie mit weit geöffnetem Maul nach Luft. Auch die Nase reißt sie recht weit auf zum Luft holen. Gefressen hatte sie auch viel weniger als normal. Wir haben sie dann aus ihrem Gehege gelassen und auf eine Decke gesetzt. Da erholte sie sich etwas. Das Luftschnappen durchs Maul lies nach, aber viel bewegt hat sie sich nicht. Wieder im Gehege strecke sie den Kopf wieder nach oben. Also wurde mal das Streu komplett gewechselt, also auch andere Sorte.
Seitdem geht es mit der Kleinen mal bergauf, dann wieder bergab. Mal frisst sie recht viel, dann mal wieder gar nichts. Sie bekommt Heu, so Körnermischungen und frische Möhren und Blätter. Die Körner rührt sie gar nicht mehr an. Bissel Heu und vielleicht ne halbe, dreiviertel Möhre frisst sie am Tag. Aber sie säuft gar nichts mehr. Ihr Wasser rührt sie nicht an. Trotzdem hat sie teilweise Durchfall, teilweise normal.
Auch die Atmung ist nach wie vor nicht normal. Mal atmet sie durch den Mund mit, ein anderes Mal recht normal, wobei sie nach wie vor die Nase recht weit aufreist zum atmen. Teilweise klingt es auch etwas seltsam wenn sie atmet. Ist so ein quietschendes Geräusch... kann man schlecht beschreiben.
Seit gestern liegt sie wohl nur noch (bin derzeit nicht mehr bei meiner Freundin), frisst kaum noch und säuft nach wie vor nix.
Die Mom meiner Freundin meinte letzte Woche das wäre das Alter, wobei ich mir das inzwischen beim besten Willen nicht mehr vorstellen kann.
Was meint ihr? Was kann das sein?
LG
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kuschelhase“ ()