Angst vor Artgenossen!

Angst vor Artgenossen!

Hallo zusammen,
      ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat. (Sorry, die Story wird jetzt etwas länger)

Vor ca. sechs Wochen habe ich einen Kater aus dem Tierheim geholt. Er galt als scheu, hat sich hier aber sehr schnell eingelebt und hat nun auch seine "Einschleimphase" (Ständig kuscheln, fressen und spielen - nie schlafen) hinter sich gebracht.
      Wir haben ihn geholt, damit meine Erstkatze nicht so alleine ist. Beide sind ungefähr gleich alt (ca. 4-5 Jahre) obwohl der Kater sehr viel jünger in seinem Verhalten wirkt. Meine Erstkatze war bisher mit einer älteren Katzendame zusammen (die Zusammenführung war unproblematischer), die leider vor zwei Monaten verstorben ist. Sie hatten ihre Auseinandersetzungen, aber haben sich im Großen und Ganzen respektiert und auch mal zusammen auf dem Bett geschlafen. Der neue Kater ist - wahrscheinlich tierheimbedingt - sehr respektlos gegenüber den Plätzen meiner Erstkatze. Er hat direkt alle ihre Plätze eingenommen und sie hat sich nicht gewehrt.

Seit fünf einhalb Wochen verbringt meine Erstkatze ihr Dasein nun auf einem Schrank oder unter dem Bett im Schlafzimmer und kommt gar nicht mehr raus. Sobald sie den Kater sieht faucht und knurrt sie. Sie zeigt deutliche Zeichen von Angst (Riesenpupillen und leicht angelegte Ohren, geduckter Gang) dem Kater gegenüber. Wenn wir sie auf dem Arm haben und sie sieht ihn versucht sie panisch die Fluch zu ergreifen.
      Wir haben jetzt ein Katzenklo im Schlafzimmer stehen, was sich Katze und Kater auch teilen. Das andere in der Küche wird fast gar nicht mehr benutzt, weder von ihm noch von ihr. Gefüttert wird der Kater an ihrem alten Futterplatz (wie gesagt er hat ihn eingenommen) und sie bekommt das Futter unterm Bett oder auf dem Schrank.

Wir haben alles versucht, um ihr die Angst vor dem Kater zu nehmen. Wir benutzen PheromonSpray (feliway und felifriend) und sie bekommt Bachblüten gegen die Angst (allerdings erst wieder seit ein paar Tagen). Außerdem hat der Tierarzt uns Relaxan empfohlen, welches sie seit fünf Tagen bekommt. All diese Maßnahmen zeigen keine Wirkung.
      Wir sind ziemlich verzweifelt, weil wir unsere Erstkatze nicht leiden sehen wollen. Sie bekommt immernoch viel Aufmerksamkeit. Wenn sie auf dem Schrank liegt steige ich auf eine Leiter und kraule sie, dann schnurrt sie auch. Gestern habe ich sie mal in mein Zimmer gebracht und sie hat sogar ein bisschen gespielt. Schmusen kommt sie nachts im Schlafzimmer, wenn sie weiß, dass der Kater z.B. im Wohnzimmer ist.

Angeschnuffelt haben die beiden sich auch noch nie richtig. Er versucht freundlich Kontakt aufzunehmen, aber sie faucht und knurrt nur und verzieht sich in die hinterste Ecke unterm Betts. Sobald sie vom chrank aufs Bett springt und er es hört, läuft er zu ihr hin - Fauchen und Knurren ihrerseits sind die Folge.
      Die Katze war es bisher gewohnt viel draußen rumzulaufen, doch jetzt geht sie vielleicht einmal die Woche raus und traut sich dann kaum noch herein, wenn sie ihn sieht.

Eins steht fest, so kann es nicht weiter gehen, weil meine erstkatze langsam Schaden nimmt. Sie wirkt gestresst und hat schon ein bisschen zugelegt.

Ich brauche also dringend ein paar Tipps, wie man die Situation doch noch retten kann.
      Vielen Dank!
      Du willst beide behalten oder?

Wie wäre es, wenn du beide getrennt fütterst und zwar so: Deine Katze an ihrem alten angestammten Platz in der Küche und ihn an einem anderen Platz und sie dabei konsequent getrennt hältst. Indem er ihren Platz ungestraft besetzen konnte und er einen Platz nach dem anderen erobert hat, hat sie keinen Rückzugsraum mehr ausser den Schrank und das ist schade. Zeigt ihm auch Grenzen, wenn sie nicht dazu in der Lage ist. Wenn möglich haltet die beiden in getrennten Räumen wobei er die Räume zugewiesen bekommt, die nicht ihre Lieblingsräume sind und dann versucht noch mal eine Zusammenführung indem ihr sie immer längere Zeit in gemeinsamen Räumen lasst. Wenn dann wieder Machtgehabe von ihm auftritt, oder Rückzugstendenzen von ihr, dann unterbrecht das ganze und trennt sie wieder.

Ich weiß, es ist aufwändig und zeitraubend, aber auch eine Möglichkeit, wie die beiden doch noch miteinander klarkommen.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Gerüche austauschen wäre auch sehr wichtig!
      Hat der Kater vielleicht eine Decke, auf der er liegt oder ein Kissen?
      Das gibst du zu ihr. So kann sie seinen Geruch aufnehmen und kennenlernen.
      Nimm ein getragenes T-Shirt von dir und reibe IHN damit ein, um ihm deine Gerüche zu übertragen. So riecht er mehr nach dir und nicht mehr so fremd.
      hallo charlie,

die tipps von pumuk und lillie sind schon mal gut und wichtig.
      bezüglich des schmusens mit deiner katze möchte ich ergänzen, dass es besser wäre, wenn du die zimmertür vor der katernase einfach mal zumachst und sie zu dir runterkommen lässt statt auf die leiter zu klettern - sie soll sich ja nicht nur an diesem einen rückzugsplatz wohlfühlen, sondern sich auch wieder andere räume für sich zurückerobern.
      hab auch geduld mit ihr, denn sie hat ihre gefährtin erst vor wenigen wochen verloren - sie braucht dich jetzt.

ich drücke euch fest die daumen, dass ihr mit geduld und zeit noch einen weg findet, dass die beiden miteinander auskommen - sie müssen sich ja nicht gleich verlieben... knuddel die beiden fellnasen mal unbekannterwiese von mir :hug:

liebe grüße von gaby und ihren samtpfoten

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      Hallo zusammen,
      danke für eure Tipps. Wir hatten auch schon überlegt ihn abzugeben, aber so schnell geben wir uns nicht geschlagen.
      Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass Charlie Türen öffnen kann. Da ist das Aufteilen auf verschiedene Räume schwierig es sei denn man schließt ihn weg.

Das mit den verschiedenen Gerüchen hatte ich auch schon probiert. Da scheint nicht direkt das Problem zu liegen. Pinky schnuffelt an Handtüchern auf denen er geschlafen hat. Ich werd's weiter versuchen.
      Ich werd eure Tipps auf jeden Fall umsetzen und es noch einige Wochen versuchen, wenn's nicht klappt müssen wir für Charlie wohl ein neues liebevolles Zuhause finden!

Über weitere Tipps bin ich aber auch dankbar :)
      Wenn er die Türen aufbekommt, dann versucht mal die Türklinken hochkant zu stellen, dann kann er nicht darauf springen.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Hallo nochmal,
      also ich habe die Türklinken nach oben gestellt und das mit dem Deckenaustausch und somit Geruchaustauch mach ich auch seit gestern. Heute morgen die die Pinky allerdings auf den Schrank gepinkelt. Sie war noch nie unsauber und jetzt fang ich mir langsam richtig an sorgen zu machen. Ich werde sie gleich vom Schrank holen müssen und dann eine Generalreinigung machen, weil es riecht ja uch recht streng. Noch irgendwelche Ideen? Bachblüten und Relaxan bekommt sie auch weiter - kann es damiz zusammenhängen?
      Vielen Dank!