heute habe ich meine Kleine das erste Mal nach Draussen gelassen. Ich hatte die Hoffnung sie würde in meiner Nähe bleiben - von wegen.
Sie war ganz begeistert und ist schnuppernd losgezogen - von unserem Garten zum Nachbargarten - zur kleinen Quatierstrasse (wir wohnen sehr ländlich, so dass nur wenige Autos hier fahren).
Auf mein Rufen oder klappern mit Futter hat sie überhaupt nicht reagiert, alles andere war viel zu spannend.
Im Haus kommt sie meistens angerannt wenn ich sie rufe, oder zumindestens antwortet sie mir.
Ich habe sie mir dann geschnappt und wieder in unseren Garten getragen. Sie ist dann wieder auf Erkundungstour gegangen und als es mir zu weit wurde haben ich sie wieder ins Haus verfrachtet, natürlich unter lautem Protest ihrerseits.
Morgen werde ich sie erneut rauslassen, dann weiss ich ja schon das sie warscheinlich aus meiner Sichtweite entschwindet.
Meine Frage: was gibt mir denn die Sicherheit dass sie wieder nach Hause findet? Haben Katzen ein eingebautes JPS???
Das nächste Problem ist dass ich noch keine Katzenklappe habe. Wenn sie wieder reinwill muss sie sich also am Fensterbrett bemerkbar machen. Versteht sie dass, oder geht sie wieder wenn die Tür zu ist?
Ich weiss, ich gehöre zu den Leuten, die sich mehr Sorgen machen als notwendig. Ich muss sie einfach gehen lassen (schliesslich ist es eine Katze).
Gruss Marina