Futterumstellung.... HILFE!!!

      Futterumstellung.... HILFE!!!

      Hallo Ihr alle,

      hat irgendeiner von Euch Erfahrung mit Diätnahrung bei katzen? Mein Kater darf nach der Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung nur noch fettreduzierte Nahrung zu sich nehmen... und das stellt sich als großes Problem ´dar,denn er mag weder das trockene noch das Naßfutter. Abe was habe ich sonst für Möglichkeiten? Weiß jemand mehr über dieses Thema??
      doch er frißt eigentlich sehr gut... nur leider alles was absolut nicht gut für ihn ist. Jerry ist ein absoluter Hungerhaken, wirklich sehr dünn und klein, frißt allerdings für vier Katzen. Anschließend bricht er alles aus, er frißt auch sehr hektisch. Seit Monaten plagen ihn üble Durchfälle wir haben eine wahre horrorzeit mit Tierarztbesuchen,Blutabnahmen und Medikamenten hinter uns... nun die Diagnose Bauchspeicheldrüse... wie gesagt er ist ein guter Esser, nur dieses verfluchte Diätfutter rührt er nicht an. Mein Tierarzt hat leider auch nur diese eine Sorte, hatte auch schon überlegt selber zu kochen, aber der Doc meinte das wäre nicht sehr sinnvoll...
      Warum sollte da nicht sinnvoll sein? Selbstkochen (natürlich nur mit den richtigen Zusätzen ist die Beste ernährung für eine Katze)
      Was hat er denn bis jetzt immer für Futter bekommen und was für welches bekommt er jetzt?
      Es gibt da zum Beispiel von Feline Porta 21 Futter, dass heißt "sensibel" oder so, vielleicht versuchst du es mal damit
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      an naßfutter hat er immer normale kost bekommen, Abwechslung war für ihn immer sehr wichtig. meine kater sind halt sehr verwöhnt.. bin ich ja auch selber schuld. An Tockenfutter bekamen sie von Royal Canin Mature 27 speziell für alte Katzen weil das nicht ganz so hart ist. aber das kann ich jetzt wohl alles vergessen, der Tierarzt meinte ich könne nicht selber kochen zb. mit huhn weil Jerrys harnwerte auch nicht so ideal wären und wir dann eine andere baustelle bekommen würden. Ich muss sagen meine Senioren sind echt schon ziemlich alt, Tom ist 18, Jerry 17 und pinke ist nun 19 aber ich würde gerne alles dafür tun das sie mir vielleicht noch ein bissel erhalten bleiben
      das tut mir ehrlich leid, aber verstehen tu ich das immer noch nicht. Rohfütterung ist neben Mäuse fangen die beste Art seine Katze zu ernähren. Warum sollte das auf einmal schlecht sein :confused: ?
      Also ich würde mal einen anderen Tierarzt fragen. Also es gibt halt auch Kalorienreduzierte Nahrung von manchen Herstellern. Man muss nicht immer das sauteuere Zeug vom TA kaufen. Die kochen auch nur mit Wasser ;).

      sandras-tieroase.de/product_in…-Katzen--400gr--Dose.html
      Hier zum Beispiel. Wenn du dir zum Beispiel mal die werte von Wild ansiehst.
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Also wenn ein TA selberkochen nicht empfiehlt, dann ist es sicher wegen den Zusätzen. Kochen ohne Zusätze führt auf Dauer zu Mangelerscheinungen und ein bißchen Einarbeiten fordert es auch. Also hat er gar nicht mal so unrecht, wenn er davon ausgeht, dass Ottonormaldosi keine Zusätze einsetzt und auch keine Kenntnis davon hat.

      Aber deiner scheint mir ganz speziell zu sein, denn Huhn bzw. Geflügelmehl ist in dem tollem RC -im Diättrofu sicher auch - ja enthalten und mit Trofu auf Harnprobleme loszugehen ist ein ziemlicher Widerspruch :rolleyes:

      Bei dubarfst.com gibt es eine ganze Rubrik "Barfen bei Krankheiten" , da kannst du bestimmt auch einige Info`s betreffend Fertigfutter rausziehen.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Na klar isst er gerne ALLES an Fleisch wie gesagt, er frißt echt für vier. Aber bis dato habe ich mich ja noch nicht mit dem Thema selber kochen für die katz auseinander gesetzt, da mein TA ja meinte er würde eine Ernährung mit selbst gekochtem nicht so ganz befürworten. Was genau ist denn dieses barfen? Bin ja noch ziemlich neu hier (obwohl ich ja schon zum Jungspund aufgestiegen bin)
      Original von Andrea2704
      Na klar isst er gerne ALLES an Fleisch wie gesagt, er frißt echt für vier. Aber bis dato habe ich mich ja noch nicht mit dem Thema selber kochen für die katz auseinander gesetzt, da mein TA ja meinte er würde eine Ernährung mit selbst gekochtem nicht so ganz befürworten. Was genau ist denn dieses barfen? Bin ja noch ziemlich neu hier (obwohl ich ja schon zum Jungspund aufgestiegen bin)


      Barfen heißt " biologische Artgerechte rohfütterung". Wenn du darauf achtest, dass du die richtigen Zusätze verwendest, spricht auch nichts dagegen. Und wie Minnie schon sagte, dein Tierarzt meine wahrscheinlich nur die Rohfütterung ohne Zusätze.

      Guck mal bei savannahcat.de/katzenernaehrung.html und ansonsten bei dubarfst.de
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Hallo Conny,
      vielen lieben Dank für den seitentipp war schon drauf, hört sich sehr interessant an.... vielleicht werde ich das mit dem selber kochen doch mal starten. glaube viele andere Möglichkeiten habe ich auch gar nicht. Aber da gibt es ja echt einiges zu beachten aber dort sind ja auch schon viele rezeptvorschläge angegeben.
      Schöne Ostern
      Original von Andrea2704
      Hallo Conny,
      vielen lieben Dank für den seitentipp war schon drauf, hört sich sehr interessant an.... vielleicht werde ich das mit dem selber kochen doch mal starten. glaube viele andere Möglichkeiten habe ich auch gar nicht. Aber da gibt es ja echt einiges zu beachten aber dort sind ja auch schon viele rezeptvorschläge angegeben.
      Schöne Ostern


      Da ich selbst nicht barfe kann ich dir auch nicht viel sagen, aber ich hab hier gelesen, dass du bei dubarfst.de anfänger rezepte runterladen kannst und halt auch sachen für krankheiten. Musst du mal gucken.
      Ansonsten findest du auch viel im Forum darüber. Zum Beispiel hier
      2-3 x Wöchentl. Fleisch
      Weil ich kann dir da nicht viel helfen. :wink:.
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!