2-3 x Wöchentl. Fleisch

Hab ich mir schon angesehen und war der Ansicht das es zu kompliziert ist ;).
      Aber ich denk mal, dass wäre sowieso nichts für mich. So gern wie ich meine Katzen hab, aber das halte ich für übertrieben.
      Abgesehen davon halt ich mehr davon teuers Katzenfutter zu holen, wo das Fleisch aus artgerechter Haltung gewonnen wurde, als billiges Fleisch zu kaufen, bei denen die Tiere vorher aufs grausamste misshandelt wurden.
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Hi Conny,

ich geb dir hier ein paar Infos, bin selber noch ein Barfer Frischling und weiß wie schwierig es war mir die nötigen Infos zu holen. Das alles war am Anfang sehr verwirrend für mich.

Die Zusätze:
      Vitamin D3: Fisch (Lachs) oder Vitamin D3 Tabletten
      Vitamin B: Bierhefe (im Reformhaus erhältlich)
      Eisen: Fortain oder Rinderblut
      Jod: Seealgenmehl
      Magnesium: Spirulina oder Magnesiumgluconat
      Vitamin E: Weizenkeimöl (im Reformhaus erhältlich) oder Vitamin E Tropfen
      Vitamin A: Leber oder Eigelb
      Calcium: Knochenmehl und Eierschale (von rohen Eiern) oder Calciumcarbonat oder Calciumcitrat oder Muschelkalk
      Fett: wenn nötig Schweine- oder Gänseschmalz
      Salz: Meersalz
      Taurin

Ich weiß das ist ne Menge, aber du brachst davon nur wenige Gramm davon für ein Kilo Fleisch.
      Hol dir am besten das Einsteigerskript (kostet 2 Euro) bei dubarfst.com
      Wenn du dich wirklich zum barfen entschließt, dann empfehle ich dir noch den Kalkulator ( kostet 2 Euro, auch bei dubarfst) zu holen. Damit kanst du verschiedene Rezepte erstellen, dieser Kalkulator rechnet dir aus viel Gramm Zusätze für z.B. ein Kilo Rindfleisch brauchst.

Also ich kaufe Fleisch wenn es im Angebot ist, davon aber sehr viel, dann mische ich mein Rezept zusammen und wiege die Tagesportionen ab und gefriere es ein. Das mache ich am Wochende, man braucht dafür schon ein bisschen Zeit. Unter der Woche lasse ich die Tagesration über Nacht auftauen und fertig.
      Noch was die ganzen Zusätze kannst du mit einfrieren, das erleichtert das ganze auch.

Liebe Grüße
      @blondes-gift: hehe :) nee ich will weder gehacktes noch Knochen verfüttern.
      Ich nehme Schweine bzw. in zukunft Rinderknochen, damit sie gerade eben KEINE knochen futtern, sondern sich anstrengen müssen das Fleisch irgendwie vom Knochen zu lösen :)

ich will auch nicht mehr als 5% der Futtermenge druch selbstgemachtes Futter ersetzen, ich bin der meinung, das die (brauchbaren) Hersteller ihre sache schon ganz gut machen :)

Es geht mir eher darum, das die Katzen ab und zu mal um ihre Narung kämpfen müssen, es nicht so einfach ist wie aus eine fressnapf zu fressen XD

Ich käme nicht im traum auf die Idee Rindergehaktes zu verfüttern. Zu viele Proteine, zu wenig Balaststoffe. Ich versuche mir immer vorzustellen: Woraus besteht eine Maus oder ein Kaninchien. Bestimmt nicht nur aus reinem Muskelfleisch...

mfg
      Aileron

(hinten) Coco - (vorne) Benny
      Original von Aileron
      Ich versuche mir immer vorzustellen: Woraus besteht eine Maus oder ein Kaninchien. Bestimmt nicht nur aus reinem Muskelfleisch...

Nein, das sicher nicht, aber das Industriefutter kommt meistens - außer es ist wirklich hochwertig - auch nicht an die Maus ran, aber im negativen Sinn und zu verdauen hat sie da soviel, dass es bis zum (Badezimmer)Himmel stinkt. Die nicht mehr optimal verwertbaren, weil erhitzten Proteine ersetzen noch zusätzlich jeden Ballaststoff, mit ab und zu einem richtigen Stück rohem Muskelfleisch gibst du mal was, mit dem der Verdauungstrakt wirklich gut zurechtkommt.
      Zuviele Proteine findest du eher im Industriefutter, wenn es künstlich mit billigem Geflügelabfallprotein angereichert wird.

Original von Conny87
      Abgesehen davon halt ich mehr davon teuers Katzenfutter zu holen, wo das Fleisch aus artgerechter Haltung gewonnen wurde, als billiges Fleisch zu kaufen, bei denen die Tiere vorher aufs grausamste misshandelt wurden.

Dieses Katzenfutter kannst du gar nicht bezahlen :wink: das rechnet sich für keinen Hersteller, der sein Futter zum einigermaßen akzeptablen Preis verkaufen will.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

Hi,

da kann ich Minnie nur zustimmen. :zustimm:
      Leider ist nicht das in der Dose drin was drauf steht. Es sind noch sehr viele Konservierungsstoffe ect. enthalten, die nicht auf der Dose stehen, das dürfen die Tierfuttermittelhersteller vom Gesetz her nicht.
      Das Fleisch was enthalten ist, kann gar nicht aus artgerechter Tierhaltung stammen, das Futter würde niemand kaufen, weil es so teuer wäre.
      Wenn alle wüßten was alles in der Dose drin wäre, dann würde keiner mehr das kaufen ( auch Premiumfutter).
      Leider haben Tierärzte auch keine Ahnung von artgerechter Ernährung. Warum nicht? Weil sie in ihrem Studium das Thema Ernährung nur streifen und es werden Lehrgänge von Hill's, Royal Canin, ...usw. gegeben. Außerdem sponsorn die Futtermittelhersteller manche Hochschulen usw. Da ist es klar das sie dann nur ihr Futter an den Mann bringen wollen und bei Tierärzten sind sie an der richtigen Quelle.

Sehr viele werden jetzt sagen, dass kann doch nicht sein, ich erzähle nur quatsch. Das ist die Wahrheit, leider. Wir werden durch Werbung, Tierärzten usw. in die Irre geführt. Falls jemand noch genau wissen möchte wo das Fleisch herkommt, wie das Futter hergestellt wird, was wirklich drin ist, der soll sich bei mir melden.
      Das war nur ein Anstoß zum nachdenken! :think:

Am Ende sind leider immer unsere Miezen die Leidtragenden! :cry:

Liebe Grüße
      leider hat blondes-gift recht.

bei Fertigfutter kann man nur das geringste Übel wählen und sich auf unabhänige Tests verlassen.
      Mich nervt am meisnten, das viele Sorten von Dosenfutter mit Zucker versetzt sind, und alleine auf Zucker zu verzichten schrenkt die Auswahl schon auf nur 20% aller (bezahlbaren) Angebote ein.

Mein Zitat "Ich versuche mir immer vorzustellen: Woraus besteht eine Maus oder ein Kaninchien. Bestimmt nicht nur aus reinem Muskelfleisch..." bezog sich NICHT auf Dosenfutter, sonden auf das Rinderhackfleisch.
      Ich denke nicht, das es artgerecht ist, Rindergehacktes an meine Katzen zu verfüttern.

Wenn ich selbst zubereitetes Futter beziungsweise rohes (gutes) Fleisch zufüttere, denke ich das ich die Lebensquallität trotz Dosen- und Trockenfutter und gefangenschaft recht hoch halten kann :)

mfg
      Aileron

(hinten) Coco - (vorne) Benny
      Original von Aileron
      Wenn ich selbst zubereitetes Futter beziungsweise rohes (gutes) Fleisch zufüttere, denke ich das ich die Lebensquallität trotz Dosen- und Trockenfutter und gefangenschaft recht hoch halten kann :)

Das auf jeden Fall, wo sonst hat es die Katze so bequem wie direkt bei den Menschen. :D und zum Lebensstandard zählen ja auch noch die tierärzliche Versorgung und die Impfungen.

@Conny
      es sind einfach die Gründe der Barfer, die hier aufgezählt werden, gezwungen wird keiner :wink: und wer nur halbherzig barft, kann auch ziemlichen Schaden anrichten, dann sollte er es lieber lassen.
      Ich würde trotzdem jedem raten, seine Katze an Frischfleisch zu gewöhnen, denn es ist prima Zahnpflege und mit 5-10% Fütterung lässt sich schon ne Menge erreichen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Also bei uns bekommen sie einmal aller 1-2 Wochen Frischfleisch zur Zahnreinigung. Ohne Zusätze, weil die halt teuer sind und ein Tag mal ohne Zusätze kann auch nicht schaden.
      Ich pump auch nicht jeden Tag alle Vitamine in mich rein, die ich brauch.
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      @Aileron:

Wie die anderen schon schrieben, geht Schweinefleisch gar nicht. Du hast in Köln doch bestimmt einen Real in der Nähe. Ich hole da immer von Wiesenhof die 500 Gramm Packungen Hühnerklein und Hühnerherzen oder Mägen. 500g Hühnerklein kosten da circa 70 Cent von den Hühnerherzen kosten 500g 1,15 oder so, viel mehr nicht. Gut meine futtern alle zusammen so eine Packung weg. Aber vielleicht bekommst du es ja geforeren zerlegt und kannst es direkt in kleineren Beuteln in die Gefriere packen.

Ansonsten bekommen unsere auch ab und an Rinderhack, gerade die ganz Kleinen. Rindergulasch bekommt man bei Real oder Kaufland auch gerne mal im Angebot ( ist bei uns hier meist billiger als Lidl oder Plus).

Hühnerknochen bitte auf keinen Fall gekocht geben, da sie da erst splittern, roh ist das kein Problem. Von Hälschen sehe ich auch meist lieber ab.

Was es bei uns dann noch gibt, ist roher Fisch. Häufig gibt es mal Hering( den bekommt man auch recht günstig im Ganzen ...circa 50-60 Cent 100g) .

@Minnie: Da ich nicht voll barfe und auch unter den 20/30 % bleibe suplementiere ich auch nicht. Ich füttere aber viel Knochen mit worin ja bekanntlich auch Calcium enthalten ist. Zuviel Calcium ist nämlich auch nichts. Zudem sind in den Leckerchens teilweise soviel Vitamine und Mineralstoffe drin, dass ich manchmal bezweifle, dass eine Maus in der freien Natur, diese der Katze auch liefern kann.

Aber da gehen die Meinungen ja teilweise wirklich stark auseinander :rolleyes: .

Liebe Grüße

Katharina
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Original von Katrinchen
      @Minnie: Da ich nicht voll barfe und auch unter den 20/30 % bleibe suplementiere ich auch nicht. Ich füttere aber viel Knochen mit worin ja bekanntlich auch Calcium enthalten ist. Zuviel Calcium ist nämlich auch nichts. Zudem sind in den Leckerchens teilweise soviel Vitamine und Mineralstoffe drin, dass ich manchmal bezweifle, dass eine Maus in der freien Natur, diese der Katze auch liefern kann.

Meistens wird aber reines Muskelfleisch verfüttert (oder Knochen erst gar nicht gefressen) und ab einer gewissen Menge tritt dann Calciummangel ein. Taurin ist da so gut wie gar nicht enthalten, im Fertigfutter ist auch nicht sonderlich viel und der Gehalt bei (Taurin)Leckerchen zum Kichern. Zu Taurin würde ich auch kompletten Industriefütterern raten.

Was die Maus betrifft, kann sie mit den künstlich übervitaminisierten Leckerchen freilich nicht mithalten, was auch der Grund ist, warum ich sowas nicht oder nur sehr selten kaufe - vor allem dann, wenn mir Massen an Vitaminen dafür geworben wird. Da ist es besser, natürliche Vitamine wie Bierhefe ins Futter zu geben. Soll auch für den Menschen zutreffen, dass er mit natürlichen Vitaminen aus einer ausgewogenen Ernährung besser fährt als mit einem künstlichen Vitamincocktail.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()