Schlafhäuschen aus Pappe?

Schlafhäuschen aus Pappe?

Hallo!
      Ich habe zwei Farbmäuse und nach langem Suchen und hin un her hab ich nun eigentlich festgestellt, dass es anscheinend keine richtig guten und artgerechten Schlafhäuschen zu kaufen gibt. Für meine vorigen beiden Mäuse hatte ich ein selbstgebautes Häuschen aus Holz, welches allerdings mit der Zeit sehr unhygienisch wurde (also markiert und angeknabbert). Alle drei Monate ein neues Holzhäuschen bauen ist aber ziemlich arbeitsintensiv und auch teuer, darum bin ich jetzt auf ein Pappehäuschen umgestiegen, das ich aus einer alten Schachtel gebaut habe. Den Mäusen gefällt das sehr gut und wenn es zerfällt tausch ich es wieder aus.
      Puh, endlich zu meiner Frage: Ist es schlecht, wenn die Mäuse in Pappendeckel schlafen (wegen der Luftzirkulation oder so) oder ist das in Ordnung? Die Pappe ist unbedruckt un ziemlich dick, aber mit Lufhohlraum dazwischen...
      Liebe Grüße :wink:
      Huhu!

Ich habe zwar keine Mäuse, dafür Ratten, aber das ist ja ähnlich. :wink:
      Meine haben auch normale Holzhäuschen, aber zusätzlich lege ich ihnen auch gerne Kartons und Verpackungen hinein, in denen sie auch gerne kuscheln.
      Meinen Ratten hat es bisher noch nicht geschadet. :D

Aber auch mit den Holzhäuschen geht das. Ich mache jede Woche den Käfig gründlich sauber, auch die Häuschen mit heißem Wasser und Schwamm und so. Das geht eigentlich immer. Und für Mäuse hab ich auch schon kleine Häuser gesehen im Zoofachhandel.

Der Nachteil von Pappe ist nur, dass Du es immer austauschen musst und nicht waschen, wie Holz. Du musst halt genug Nachschub haben^^. :wink:
      Also, ich würde sagen, das ist kein großes Problem! :cool:

:biggrin:
      Es grüßen Ayla mit ihren 7 Wellies, den 5 Ratzen und den 2 Miezen! :dance:

hinter der RBB warten:
      - Lilly,Lucy,Jakob,Linus,Johnny,Jerry,Mäcki,Hänsje,Niri,Hansi,Xena,Flöckchen,Tarzan & Jane -
      :cry:ihr seid unvergessen und immer in meinem Herzen! :cry:
      hallo,

ich habe ja nun mehrere FArbi-gruppen, zum TEil sehr große,... und ich habe eure Probleme nicht,... *grübel*

die Dächer lackiere ich, dann lassen sie sich leicht abwischen... genagt wird bei mir im Grunde gar nicht (außer bei den spunks und die zählen ja nicht wirklich als normale Farbmäuse...),... bei mir werden in den großen Anlagen auch Finkennester, Strohhäuser usw kaum zerlegt,...

auch gibt es artgerechte häuser,... etwas teurer sind die rodipet-Labyrinthe,... aber diese ganze Trixie-naturholzs-Reihe ist richtig schön,... ansonsten nehme ich für die großen Gruppen Finkenhäuschen,... die gibt es in verschiedenen Größen,... von klein bis RIESIG,... und sie sind günstig, weil für Vogelzüchter gedacht und ohne jeden Schnickschnack,...

aber ja, Papphäuser gehen natürlich,... sollten nur nicht bunt bedruckt sein

nympha