Umstellung auf hochwertiges Futter bei 13 Jahre alter Katze

Umstellung auf hochwertiges Futter bei 13 Jahre alter Katze

Hallo,
      wir werden in zwei Wochen die Katzen eines Freundes bekommen. Sie sind 9 und 13 Jahre alt und haben bis jetzt immer nur "billiges" Futter (Felix, Whiskas, & Co.) bekommen. Ich würde sie aber gerne gesund ernähren. Bei unserer Cleo habe ich immer Hill´s bzw. Leonardo als Trofu und Schmusi als Nafo gefüttert. Das würde ich bei unseren neuen Miezis auch gerne füttern. Ich habe allerdings bedenken, ob ich die beiden älteren Damen vom neuem Futter überzeugen kann. Hat es bei einem von Euch schonmal geklappt?
      Wie ist denn Eure Meinung dazu?

lg
      bj
      CLEO (2005 - 16.10.2007) wir werden Dich nie vergessen
      Hez!
      Ich habe meine Katze mit 7 Jahren uebernommen und konnte sie von reiner TroFuFuetterung auf 80% Nass und inzwischen 20% roh umstellen. Du musst halt das bekannte Futter mit dem neuen mischen, immer schauen, wie sie es annehmen und dann die Dosis des neuen langsam erhoehen.
      Viel Glueck und ein bisschen Geduld.
      Caterina
      Hallo, ich hab auch ne alte Katzendame und konnte sie völlig problemlos umstellen. Vor ca. 2-3 Jahren habe ich auf Aldi-Futter umgestellt weil ich vom Billigzeug wegwollte aber mir das nötige Kleingeld fürs hochwertige Futter fehlte. Und im Sommer letzten Jahres habe ich erneut umgestellt.
      Ich habe aber schnell umgestellt, ohne es mit dem alten Futter zu mischen. Ich hab einfach ein paar verschiedene Sorten gekauft und getestet. Dabei habe ich beobachtet ob sie es akzeptiert und ob sie es verträgt. Ich hab da nicht lange überlegt und mich verrückt gemacht. Und es hat alles problemlos geklappt. Einige Sorten wollte sie absolut nicht, aber einige futtert sie gerne und bekommt sie seit dem auch. Für den Fall das die Umstellung nicht so geklappt hätte, hatte ich aber noch Futter von Aldi hier, damit sie schnell wieder das gewohnte hätte bekommen können.
      ..........
      Hallo bj,

bei allen unseren anderen Katzen habe ich es genauso gemacht wie Zicklein und auch nie Probleme damit gehabt. Nur leider bei unserer Mucki ging das so nicht, da habe ich das neue langsam untergemischt. Mittlerweile ist die Umstellung vollzogen.

In einem Punkt muss ich Zicklein allerdings vollkommen Recht geben, in vielen Dingen wird ein viel zu großes Tamtam um alles gemacht. Aber wie man es letztendlich macht, ist jedem selber überlassen. Wie gesagt, seit über 30 Jahren ging es bei uns gut ohne großes Nachdenken, aber nun haben wir eine Katze bei der es mal nicht so ging.

Ganz liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Hallo,

grundsätzlich spielt das Alter keine Rolle.
      Marie kam mit ewtwa 10 oder 11 zu uns und kannte nur billiges TroFu und gekochten Schinken.
      Bei ihr hat es etwas länger gedauert, aber heute frist sie sogar rohes Fleisch viel lieber, als alles andere.
      Maggy dagegen kam mit 3 zu uns, kannte auch nur billiges TroFu und hat sich von Anfang an sofort auf das gute Nassfutter gestürzt- Frischfleisch hingegen läßt sie links liegen.

Wenn Katze das neue Futter partut nicht essen mag, dann das gewohnte erstmal weiter geben und immer was vom neuen Futter drunter mischen- das Mischverhältniss mit der Zeit ändern, bis nachher nur noch das Neue in den Napf kommt.

Gruß
      Bianca
      :dance: :cool: