Ratte verendet...

Ratte verendet...

Hallo, ich habe ein Problem...eine meiner beiden Ratten (männlich) ist gestern Abend verstorben...Nun ist die andere (auch männlich) alleine. Da man Ratten ja bekanntlich nicht alleine halten darf, brauche ich dringend einen neuen Kameraden für ihn. Daher wollte ich fragen, ob ich den trauernden Ratterich kastrieren muss, bevor ich mir eine neue Ratte zulege.

Ich brauche so schnell wie möglich(!!!) Antworten..
      Vielen Dank,
      Lisa
      :]
      Hallo!

Ist es noch akut?
      Also, Du musst ihn nicht unbedingt kastrieren lassen. Es ist auch möglich, zwei Vollböcke zu integrieren.
      Wie alt ist er denn? Wenn er zu alt ist, ist es auch Stress für ihn, noch einen neuen Partner zu bekommen. Aber wenn er noch fit ist und den Stress aushalten könnte, solltest Du ihm unbedingt einen Partner besorgen.
      Das musst Du jedoch beurteilen.
      Beschreib doch mal, wie er sich verhält und so. Vielleicht kann ich ja noch ein paar Tipps bezüglich Partner etc. geben. :wink:
      Es grüßen Ayla mit ihren 7 Wellies, den 5 Ratzen und den 2 Miezen! :dance:

hinter der RBB warten:
      - Lilly,Lucy,Jakob,Linus,Johnny,Jerry,Mäcki,Hänsje,Niri,Hansi,Xena,Flöckchen,Tarzan & Jane -
      :cry:ihr seid unvergessen und immer in meinem Herzen! :cry:
      Huhu!

Erst mal darfst Du die Kleinen erst ab einem Alter von 10 Wochen zu dem anderen dazusetzen.
      Und der Ältere ist so ruhig und kommt nicht raus? Ist er zahm? Kannst Du ihn öfters herausnehmen und mit ihm kuscheln und schmusen, damit er nicht so lange alleine ist?
      Du musst jetzt sehr oft mit ihm zusammen sein, damit er sich nicht so einsam fühlt. Biete ihm doch auch mal verschiedene Spielmöglichkeiten an, damit er sich beschäftigen kann.

Jedenfalls mit der Integration musst Du noch etwas warten. :)
      Es grüßen Ayla mit ihren 7 Wellies, den 5 Ratzen und den 2 Miezen! :dance:

hinter der RBB warten:
      - Lilly,Lucy,Jakob,Linus,Johnny,Jerry,Mäcki,Hänsje,Niri,Hansi,Xena,Flöckchen,Tarzan & Jane -
      :cry:ihr seid unvergessen und immer in meinem Herzen! :cry: