Katze + Katze oder Katze + Kater?

      Katze + Katze oder Katze + Kater?

      Hallo,

      bin komplett neu hier und hoffe, dass ihr mir einen Rat geben könnt.
      Wir haben ab Mitte April ein kleines Kätzchen (12 Wochen, komplett geimpft und entwurmt) und möchten uns ein zweites dazuholen, da wir überall gelesen haben, dass ein Kleines allein eher leidet.
      Wir sind schon total in unsere Kleine vernarrt und wollen natürlich, dass es ihr bei uns supergut geht. :biggrin:

      Kann man überhaupt sagen, dass es eine bessere Paarung gibt, also zwei Mädels oder doch ein Pärchen? Dass beide kastriert werden, sobald das zu machen ist, steht fest.

      Das zweite Kätzchen würden wir ca. 2 - 4 Wochen später bekommen, die beiden wären also fast gleich jung. 2. Komplettausstattung ist bis dahin auch da .
      Ich bin da wirklich unsicher, da ich auch schon von Zickenkrieg gelesen habe...

      Ganz liebe Grüße und schon mal vielen Dank,
      Dara2
      Hallöchen und Herzlich Willkommen!
      Schön das ihr euch für ein Kätzchen und dann auch noch für ein zweites entschieden habt.
      Also ich persönlich hab Kater und Katze, die zwei verstehen sich blendend ausser wenn mein Kater (Simba) mal zu forsch spielen möchte, dann wirds meiner Nala manchmal schon zu viel. Aber ansonsten sind die zwei ein Herz und eine Seele.
      Die zwei haben sich noch nie aus Boshaftigkeit mal gestritten oder gekratzt oder gebissen.
      Ich hab schon mal gehört, das es bei Katze-Katze schon mal zu Zickereien kommen kann. Obs wirklich so ist kann ich natürlich nicht bestätigen.
      Eine Bekannte hat auch zwei katzen und die zwei verstehen sich auch prächtig (sind allerdings Wurfgeschwister)
      Ich würd einfach mal sagen das die zwei sich einfach vom Charakter her verstehen müssen und dann is es egal ob beide weiblich sind oder eben nicht.
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

      Mary E. Wilkins Freeman
      Ich habe auch einen Kater und eine Katze (Nicht-Wurfgeschwister), weil ich auch zu dieser Kombi tendiere. Meine ersten Katzen waren Wurfgeschwister und auch Katze und Kater. Gab`s bis jetzt keine Schwierigkeiten, obwohl Miro schon fast 2 Jahre alt war, als ich die Kleine geholt hab. Soweit meine Erfahrung :wink:

      Habt ihr denn schon konkret ein Weibchen in Aussicht oder könnt ihr aussuchen?

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ich denke nicht, dass das Geschlecht sehr großen Einfluss auf späteres Zusammenleben haben wird, insbesondere weil du ja beide sowieso kastrieren willst. Jede Katze ist ein Individuum. Wir haben drei Kater mit unterschiedlichen Charakteren und Temperamenten, trotzdem verstehen sie sich sehr gut.
      Freundliche Grüße
      Kathrin

      Katze + Katze oder Katze + Kater?

      Hallo Binabina,

      sorry, ich hab schon das halbe Forum gelesen - auch die Geschichte von Kutter und Liesel. Dein Thema hab ich leider nicht gefunden :confused:

      Hmmmm.... ich denke wirklich, es kommt auf die 2 Katzen an, ob es klappt oder nicht. Ich hatte nur gedacht, wir könnten uns und auch den Kleinen einfach ersparen, dass wir ein Kätzchen wieder abgeben müssen, falls das gar nicht geht. Dagegen sträubt sich mir absolut jede Faser.

      Kommenden Samstag fahren wir zur Züchterin und suchen zu unserer kleinen Makani ein 2. Kätzchen aus. Vielleicht kann die sie ja schon etwas einschätzen..

      Ganz lieben Dank für deine Antwort,

      Gruß, Dara 2
      Ich hab zwei Katzenmädels (knapp 16 und 5). Die tragen zwar auch täglich ihre Machtkämpfe untereinander aus - weil die Jüngere, Binchen, eben täglich zeigen muss, wer der Boss ist. Aber im Großen und Ganzen ist es friedlich.

      Ich denke, man kann da nicht pauschalisieren. In meinem Bekanntenkreis gibt's einige Leute mit Pärchen, bei denen dann meist das Weibchen vom Kater total angenervt ist. Und andere, die gleichgeschlechtliche Gespanne haben, wo alles prima läuft.... Und noch wieder welche, bei denen auch Pärchen ein Herz und eine Seele sind.
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „CatWoman55“ ()

      Katze + Katze oder Katze + Kater?

      Hallo Minnie,

      ja, wir haben uns schon ein Mädel ausgesucht, da die norwegischen Waldkatzenkater doch ziemlich groß werden. Ich bin zwar nur bis Mittag weg und die Kids kommen ja auch um diese Zeit nach Hause, aber trotzdem hatte ich dann doch Bedenken, dass sie sich langweilt und einfach nicht wohlfühlt, so allein. Also: 2 Katze - idealerweise in ihrem Alter.

      Mein Freund tendiert ja zu einem 2. Mädel, wobei ich mir halt denke: Lieber einen 10-Kg-Kater als täglich ein Gefetze und Gezicke. Das gefällt dann ja auch keinem und den beiden Kleinen am Allerwenigsten.

      Am Samstag fahren wir nochmals zur Züchterin und suchen unsere 2. Fellnase aus - Freu!!!! :):):)

      Ich hoffe, wir finden den richtigen Freund oder Freundin. Bin da jetzt völlig offen :wink:

      Liebe Grüße,

      Dara2
      wir haben bis jetzt nur einen kleinen kater, aber im sommer oder späten frühjahr kommt dann noch n kätzchen oder n kater hinzu. meint ihr zwei kater verstehen sich auch gut?
      außerdem merke ich irgendwie dass ambre ein spielgefährte gut täte, aber da er ja nun flöhe hat müssen wir noch warten. meint ihr es ist problematisch, wenn er ein dreiviertel jahr allein gewohnt hat, eine andere katze hinzu zu holen? liebe grüße
      Das Leben ist wie ein Schatten. Man kann es weder einholen, noch davon laufen.
      Hallo Dara,

      hier der Link zum "Bericht" über unseren Zickenkrieg:
      Nach 1 Jahr Geduldsspiel nun endlich getrennt

      Hier noch der Link zu meinem ersten Statusbericht im Mai ´07:
      Katzen prügeln sich

      Aber wie schon gesagt, man kann nichts pauschalisieren, Sina ist in ihrer neuen Familie auch der Herr im Haus, zeigt dort deutliche Ansprüche, während Leni generell eine sensible und tolerante Katze ist. Es liegt eindeutig nur an der Sina, die keine Konkurrenz duldet.
      Kann bei jedem Tier und bei jeder Paarung anders sein!!!
      Wichtig wäre noch zu sagen, daß möglichst beide gleichzeitig kastriert werden, daß eine Antipathie aus dem fremden Geruch der frisch operierten Ktze entstehen kann!!
      Viele Grüße
      Also wir haben auch Kater und Katze (keine Wurfgeschwister) und es klappt super. Ich denk das kommt aber immer auf die Persönlichkeiten der Katzen an, wobei ich schon oft gehört hab, dass es mit Kater und Katze besser klappt. Also bei unseren Beiden ging das auf. Der Kater faulenzt immer und lässt sich selten aus der Ruhe bringen und die Katze ist so ne kleine Zicke :biggrin:.

      @Binabina
      Wegen der Kastra hatten wir uns auch schon sorgen gemacht, weil die Katze schon kastriert war und der Kater noch musste. Aber lief super. Als er nach Hause kam und sich aufs Bett gewankt hat, ist sie gleich angekommen und hat den ganzen ekligen Geruch abgeputzt. Mindestens ne halbe Stunde, war voll niedlich :biggrin:.
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Hallo dara,

      ich hab nur aus reiner Neugierde mal nachgefragt :wink: und finde die Kombi einfach persönlich sehr schön. Hauptsächlich kommt es auf die Persönlichkeit an. Wenn du da offen bist, könnt ihr ja in ruhe die Kleinen auf euch wirken lassen und euch mit der Züchterin beratschlagen. Und eine Garantie gibt es sowieso nicht, egal ob jetzt Katze und Kater oder zwei Katzen. Viel Glück!

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

      Katze + Katze oder Katze + Kater?

      Hallo Minnie und alle zusammen,

      Samstag waren wir bei der Züchterin und haben natürlich unsere Kleine angeschaut ... sowas Süßes! Also wem da nicht das Herz aufgeht ...
      Was mir dort ganz gut gefällt ist, dass die Katzen richtig in der Familie leben. Alle Katzen, auch die, die geworfen haben, kommen auf uns zu, schmusen uns an, lassen sich kraulen und schauen auch selenruhig zu, wenn wir eines ihrer Kleinen auf den Arm nehmen. Sogar die Jungen tapsen auf uns zu und lassen sich streicheln.

      Wir haben uns für noch ein Mädchen entschieden, das 2 Wochen später groß genug für den Umzug zu uns ist. Ich denke und hoffe, dass die beiden in dem Alter sich gut verstehen und die ersten 3 Wochen haben mein Freund und ich Urlaub, damit die Süßen sich in Ruhe eingewöhen können.

      Ich wollte mich auch mal ganz herzlich bei allen bedanken, die hier im Forum schreiben, da ich schon viele tolle Tipps und Anregungen für uns mitgenommen habe. Und ich weiß auch, dass wir hier Hilfe bekommen, wenn bei uns doch ein Problem auftaucht.

      Nochmals ein ganz herzliches Danke an Alle :):):)

      Dara2