Bartagamen

Wir spielen seit einiger Zeit mit dem Gedanken uns Bartagamen anzuschaffen und habe uns bereits im Internet und in verschiedener Literatur informiert, allerdings sind die Informationen teilweise widersprüchlich, sodass ich nun gerne Informationen aus der Praxis sammeln möchte und bitte hiermit um Hilfe. :lol:
      Mich interessiert insbesondere:
      - Ob ein Terrarium (150x60x60) nicht im Alltag ein wenig klein ist
      - Paarhaltung oder Einzelhaltung
      - Pogona henrylawsoni für Anfänger geeignet.
      - Welche Einrichtungsgegenstände sinnvoll/notwenig welche nicht

Stehe Anregungen, Tipps und Ratschlägen offen gegenüber.
      Vielen Dank
      Hi

Also zu deinen Fragen.

- Ja das Terri reicht aus. Grösser ist IMMER besser (egal bei welchem Tier), jedoch geht man bei 2 Bartagamen (Pgona vitticeps) von 120x60x60 als minumum aus. Pro weiteres Tier kommen 20% der gesammtfläche dazu.
      Für Henrylawsonis würde ich sagen reicht das Terri allemal für 3 Tiere.

- Bartagamen sind in der Natur einzelgänger. Jedoch hat man in der Terraristik die erfahrung gemacht das sie sich als Gruppentier eignen und somit in Gefangenschaft ohne weitere Probleme zusammen leben können und dies auch nicht ganz ungern machen :wink:
      Jedoch muss man beachten das pro Gruppe nur ein Männliches Tier dabei ist.

- Eine Bartagame ist eine Bartagame, egal ob barbatus, vitticeps oder henrylawsoni. Der einzige unterschied macht die grösser.
      Bartagamen sind in der Regel sehr gute Anfängertiere, da sie sehr Pflegeleicht sind und ihre Ansprüche an die Klimabedingungen ohne Probleme machbar sind.

- Einrichtung ist im Grunde eine Sache des Halters. Sie sollten Bodenfläche zur verfügung haben, wie auch Dinge zum hochklettern.
      Es eignen sich Äste, Stämme, Kork, Steine, etc. wie es euch am besten gefällt.
      Wichtig ist das sich die Tiere verstecken können.
      Ansonnsten brauchst du nur genügend Lichtquellen, denn Bartis sind absolut "Lichgeil". Und ganz wichtig und die darf auf keinen Fall fehlen, ist eine UV-Lampe. Ich weiss nicht ob ihr in Deutschland die Marke "Osram" kennt, aber falls ja, dann ist das die beste Lampe die ihr euch holen könnt.
      Der rest ist für eure Optik.

Ich möchte trotzdem noch folgendes hinzufügen was mir wichtig erscheint (ich sags zwar jedes mal). Du bist 19 Jahre alt, ich weiss nicht wer "Wir" ist, aber ich möchte dir ans Herz legen dir das nochmal zu überlegen.
      Bartagamen, egal welche, fressen dir die Haare vom Kopf. Du muss alleine fürs Futter mit ca 80 Euro im monat rechnen. Da sind noch keine Stromkosten mit bezahlt, etc. es geht lediglich ums Futter.
      Überlegt euch das gut, denn es ist viel Geld und diese Tiere brauchen einfach wirklich wahnsinnig viel zu fressen. Unterschätzt das nicht.

Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hallo Sunny89 :biggrin:

Ich würde Dir zu einer Terrariengröße von 150x80x80cm (LxTxH) für
      eine Bartagame raten.(Ausgewachsene Bartagamen haben ca. eine KRL von 25 cm. Dann ergeben sich als Mindestmaße für 1-2 Bartagamen zwar 5*25 cm x 4*25 cm x 3*25 cm, also 125 cm x 100 cm x 75 cm. Aber wie Shizo schon bemerkt hat ist Dein Tier natürlich dankbar wenn das Terrarium größer ist als die Mindestanforderungen es vorschreiben.)

Ein Bartagamenterrarium sollte auch eine Höhe von 80-100cm haben,
      denn bei der Bestrahung mit der Osram Vitalux muss der Abstand zum Tier mind. 80cm betragen. Bestrahlt wird damit übrigens täglich 30min. Am Besten über Zeitschaltuhr zu regeln. Zusäzlich ist natürlich weiter eine ausreichende Beleuchtung, nicht gerade günstig, für das Terrarium erforderlich. T5 Doppelbalken, Wärmespots kommen zur Beleuchtung noch hinzu.

Man kann Bartagamen zwar schon in einer Gruppe (1.2) halten, bei einem entsprechend größerem Terrarium, jedoch kann es auch innerhalb der Gruppe zu Streitigkeiten kommen. Ein Ausweichterrarium muss bei Gruppenhaltung also immer zur Verfügung stehen.
      Gegen die Einzelhaltung generell nichts einzuwenden, eher im Gegenteil. Bartagamen sind Einzelgänger und finden sich nur zur Paarung zusammen, deswegen würde ich die Einzelhatung immer vorziehen.
      Denke auch daran das bei Jungtieren das Geschlecht erst ab etwa sechs Monaten zu erkennen ist.

Möchte Dich (wie Shizo es schon getan hat) auch bitten Dir die Anschaffung gut zu überlegen.
      Bedenke auch was Du machst wenns in den Urlaub geht. Eine Bartagame läst sich nicht so einfach irgendwo unterbringen. Am besten bleibt sie halt in Ihrer gewohnten Umgebung, heißt Du bräuchtest jemanden der sie täglich
      bei Dir zu Hause versorgt. Der außerdem damit zurecht kommt Lebendfutter zu füttern, ist ja nicht jedermans Sache :wink:

Hoffe ich konnte Dir auch ein wenig weiter helfen,
      besten Gruss
      Ich nochmal :wink:

Wir haben das mal ausgetestet mit der Osram Vitalux (also mein Tierarzt hat getestet, ich war dabei und hab den UV Messer gehalten). Die Birne ist sehr stark, das stimmt. Allerdings kann man sie den ganzen tag über brennen lassen, sollte man auch.
      Das UV-Licht ist für eine Bartagame sehr wichtig. Zuviel kann sie nicht aufnehmen. Die UV-Strahlen, sprich das Vitamn D3 das sie so zu sich nimmt ist für den Stoffwechsel und den Knochenbau dieses Tieres sehr wichtig. 30min am Tag reichen nicht aus um dem Tier das zu geben was es an UV-Strahlen braucht täglich braucht, auch wenn die Lampe stark ist.
      Die Sonne scheint auch den ganzen Tag und Australien liegt noch unterm Ozonloch, da sind die UV strahlen auch nicht weniger schwach als die Lampe von sich gibt.
      Das die Lampe mind. 1m abstand zum Tier haben sollte stimmt, daran hab ich nicht gedacht. Allerdings ist das nur bei der Osram Vitalux so. Bei den Handelsüblichen UV-Lampen (z.B. von ZooMed) sind meist 40cm abstand schon zu wenig, da die Lampen viel zu wenig UV abgeben.

Bei einer UV Lampe sollte man NIE sparen, auch wenn die dinger sau teuer sind.
      Generell sollte man für die Beleuchtung wirklich investieren. Das ist enorm wichtig für diese Echsen.

Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Ein Wort noch zur Einrichtung:
      Achte bei der Anschaffung darauf, dass diese äußerst robust ist. Ich hatte einmal einen wundervollen Felsen aus überlasiertem (also mit Latex überzogenem) Styro erstanden, der an sich sehr widerstandsfähig erschien. Nur leider währte die Freude darüber nur allzu kurz, da er schon nach einer halben Stunde von meinem Bock verschrottet worden war.

Also achte unbedingt darauf, dass jegliche Einrichtung rabaukentauglich und vor allem auch ungiftig ist. :cool:
      Naja Styropor eignet sich eignetlich sowieso nicht für ein Bartagamen Terrarium. Da die Futtertiere sehr gerne an solchen dingen rumknabbern und dann ist der ganze Styro kaputt.

Rückwände für Bartagamen-Terrarien werden ja meistens auch aus Styropor gestaltet. Man kann auch Höhlen oder Treppen etc damit gestalten.
      Wichtig ist das man das Styropor mit mehrern Schichten Fliesenkleber
      bestreicht und anschließend mit Epoxidharz oder Spielzeuglack versiegelt.
      Dann kann nichts schiefgehen :wink:

Original von Shizo
      Ich nochmal :wink:

Wir haben das mal ausgetestet mit der Osram Vitalux (also mein Tierarzt hat getestet, ich war dabei und hab den UV Messer gehalten). Die Birne ist sehr stark, das stimmt. Allerdings kann man sie den ganzen tag über brennen lassen, sollte man auch.

Also die Osram Vitalux den ganzen Tag brennen zu lassen ist nicht erforderlich,sorry da muss ich Shizo widersprechen.
      Die Brenndauer von ca 30min täglich wird allgemein so gehandhabt.
      Das wird dann sogar schon den Bartagamen zu heiß wenn die Lampe den ganzen Tag brennen würde.Das würde die Temperatur im Terrarium doch übertrieben in die Höhe treiben, sind ja immerhin 300Watt! Wie gesagt der Abstand zum Tier ist wichtig, damit sie durch die hohe Leistung keine Schäden davon tragen.
      Alternativ zur Vitalux kann man zB die Lucky Reptile Bright Sun UV Desert verwenden. Hat den Vorteil das sie ganztägig betrieben wird, bietet Licht, Wärme und UV-Strahlung. Die Wärme- und UV-Strahlung dieser 70Watt sind vergleichbar mit der einer 160 Watt UV-Lampe. Dabei ist die Lichtleistung durch die Energieeffizienz der Lampe über 5 mal höher.
      Die Bright Sun muss allerdings mit einem Vorschaltgerät betrieben werden,
      und nach einem Jahr ausgewechselt werden. Dagegen hat die Vitalux eine Lebenserwartung von etwa 5 Jahren bei täglich empfohlener Bestrahlungsdauer von ca 30min bei Bartagamen.

LG Geraldine
      Original von Doglover
      Rückwände für Bartagamen-Terrarien werden ja meistens auch aus Styropor gestaltet. Man kann auch Höhlen oder Treppen etc damit gestalten.
      Wichtig ist das man das Styropor mit mehrern Schichten Fliesenkleber
      bestreicht und anschließend mit Epoxidharz oder Spielzeuglack versiegelt.
      Dann kann nichts schiefgehen :wink:

Da muss ich dir wiedersprechen. Heimchen fressen sich durch Epoxidharz durch. Da reicht ein Heimchen das verschmäht wurde und unendeckt blieb.
      Und es ist doch recht mühsam wenn die ganze Rückwand anfängt zu schimmeln.

Original von Doglover
      Also die Osram Vitalux den ganzen Tag brennen zu lassen ist nicht erforderlich,sorry da muss ich Shizo widersprechen.
      Die Brenndauer von ca 30min täglich wird allgemein so gehandhabt.
      Das wird dann sogar schon den Bartagamen zu heiß wenn die Lampe den ganzen Tag brennen würde.Das würde die Temperatur im Terrarium doch übertrieben in die Höhe treiben, sind ja immerhin 300Watt! Wie gesagt der Abstand zum Tier ist wichtig, damit sie durch die hohe Leistung keine Schäden davon tragen.

Also das Argument das die Lampe wärme abgibt und somit nur 30min pro tag brennen soll, ist schwachsinnig, sorry. Man kann die Lampe in das Wärmesystem des Terrarium intigrieren. Dann braucht man nen Elstein oder nen paar wärmespots weniger. Wo liegt das Problem?
      30min UV pro Tag ist zu wenig. Die Bartagame muss ihren Hormonhaushalt ausgleichen mit dem UV, das ist in 30min fast nicht möglich.
      Vorallem sind genau diese Echsen extrem "Lichtgeil", auch in der Natur. Was unter anderem auch damit zusammenhängt dass das Sonnenlicht UV abgiebt.
      Die Sonne strahlt den ganzen Tag und gibt den ganzen Tag UV-Strahlen ab.
      Die Lampe mag zwar stark sein, 300 Watt sind viel, jedoch sagen die 300 Watt nichts, aber auch rein garnichts, über die UV Stärke aus die diese Lampe abgibt.
      Und die UV-Abgabe ist nicht so stark das 30min pro tag genügen würden und sie ist auch nicht so stark dass das Tier nen Schaden davon tragen würde wenn sie den ganzen Tag brennen würde.
      Ich glaube die 300 Watt tuen in diesem Fall eher dem Halter weh wenn er die Stromrechnung sieht...

Shizo

Meine Argumente als Schwachsinn abzutun, entschuldige bitte...lol
      Weiß nicht ob Dir bewußt ist das Du mit Deinen Behauptungen die Bartagamenhaltung im Sinne des Dght (Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde) kritisierst?
      Finde es nur sehr traurig das in so einem Forum zu einer falschen Haltung bestimmter Arten geraten wird.
      Meine Meinung ist, sich dann lieber zurück zu nehmen wenn man sich auf einem Terrain bewegt auf dem die Kenntnisse nicht ausreichend oder gar nicht vorhanden sind. Denn falsche Haltungsbedingungen an Anfänger weiterzugeben gehen immer zu Lasten der Tiere.
      Dir ist bewusst das der Körper einer Bartagame nur soviel Vitamin porduziert wie der Körper braucht und den rest den sie aufnimmt nicht verwertet oder ausstösst.
      Dir ist auch bewusst das die UV-B durchlässigkeit der Haut einer Bartagame ca 5-8% beträgt. Das ist nicht gerade viel. Wenn man das mit einem Leopardgecko vergleicht dessen Durchlässigkeit bei ca 35-42% liegt.
      Bei einem Leo würd ich jetzt sagen, 30min reichen, denn diese Tiere sind meist Nachtaktiv und Leben Tagsüber recht versteckt, somit haben sie auch in der Natur sehr wenig UV bestrahlung und denen reicht das durchaus.

Sag mir doch bitte was für einen Schaden diese Tiere von sich tragen. Würd mich ja brennend interessieren.
      Ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

Shizo