Kittengeburt überfällig!!!

      Kittengeburt überfällig!!!

      Hallo,
      ich bin neu hier und mache mir solche Sorgen um meine Lilly.
      Sie ist meines Erachtens schon überfällig, bin mir aber nicht ganz so sicher wann genau sie gedeckt wurde.
      Ihr Verhalten ist jedenfalls ganz normal. Sie frisst mittlerweile nicht mehr ganz so viel, hat 3 verschiedene Wurfkisten, in die sie nur ab und zu mal kurz geht und ne Runde rumwült, schläft viel, maunzt viel (vor allem Nachts und macht ansonsten einen aufgeweckten Eindruck. Habe lange Zeit die Babyss in ihrem Bauch nicht spühren können aber jetzt merkt man wie sie sich bewegen. Die Zitzen sind Groß un angeschwollen, aber es kommt keine Milch.
      Aufgrund meiner Sorgen war ich 3 mal beim Tierarzt und habe Ultraschall machen lassen. Soweit war alles in Ordnung nur die kleinen sind wohl schon ziemlich groß. Eigendlich sollte sie, seiner Meinung nach bis heute geworfen haben. Habe ebend mit ihm telefoniert und er sagte ich soll morgen in eine Tierklinik fahren und einen Kaiserschnitt machen lassen (ist sich aber auch nie so sicher gewesen wie weit sie schon ist). Ich möchte meiner Lilly das nicht zumuten und ausserdem kann sie danach vielleicht keine Milch mehr geben und wir müssen die Kleinen alle 2h füttern. Habe schon Stundenlang versucht im Internet was rauszufinden. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben was ich machen soll. Habe angst das die Süssen Sterben wenn ich zu lange warte.

      Danke im Vorraus...............Jenny
      Du wirst aber keine andere Wahl haben, als mit ihr zur Klinik zu fahren und ggf. den Kaiserschnitt vornehmen zu lassen!
      Denn es kann nicht nur für die Kitten, sondern auch für die Mutterkatze gefährlich werden!!!
      Und ganz ehrlich - deswegen sollte man sich eigentlich vorher Gedanken machen, es kann immer was passieren.
      Du hast es zugelassen, dass deine Katze gedeckt wurde, dann musst du jetzt auch die Verantwortung dafür tragen, mit allen Konsequenzen!
      Und wenn das bedeutet, dass du alle 2 Stunden aufstehen musst um die Kleinen zu füttern, dann musst du ganz einfach da durch!

      Also geh bitte kein Risiko ein und fahre mit deiner Katze morgen in die Tierklinik!!!
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Solange sich die kleinen bewegen und die Mutter normal frisst und nicht irgendwie schlapp ist kann sie die kleinen normal bekommen.Aber nicht zu lange warten.
      Je nach Rasse im Schnitt beträgt die Tragzeit 58 bis 72 Tage. Bei Hauskatzen beträgt die Tragzeit 63 bis 65 Tage. Also wenn schon länger als 65 Tage ist Kaiserschnitt gut.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)
      Hallo Jenny Rose,

      du solltest dem Ratschlag deines TA folgen. Zum Thema Kaiserschnitt ist ja nicht unbedingt gesagt, dass sie keine Milch mehr geben kann, aber es ist doch besser, als wenn die Kitten und/oder die Mama nicht überleben.
      Zur Handaufzucht hab ich was gefunden, ein unmögliches Unterfangen ist es sicher nicht, anstrengend halt..

      katzeninfo.com/Gesundheit/Handaufzucht/handaufzucht.html

      Wenn der Kaiserschnitt gemacht wird, lasst die Mama bitte gleich mitkastrieren.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      @hummel: im Grunde hast du Recht. Aber das sie nicht genau weiß, wie weit die Katze ist, würde ich mal auf die Bremse treten vor allem wenn es der Mutterkatze gut geht.

      Ärzte machen unheimlich gerne einen Kaiserschnitt, ich kann da nicht nur ein Lied davon singen. In der einen Klinik waren sie so scharf auf einen Kaiserschnitt bei der Katze einer Freundin, dass sie ihr sogar Wehenhemmer gespritzt haben ( gesagt haben sie es sei ein wehenförderndes Mittel) und meine Freundin zu einem Kaiserschnitt gedrängt haben. Dadurch wurde die Geburt gestoppt und dann musste wirklich ein Kaiserschnitt her, da schon Fruchtwasser abgegangen war.

      Bei dem anderen Fall war es ähnlich wie hier. Die Ärztin machte einen Ultraschall, die Katzenhalterin war unerfahren und wusste das genaue Deckdatum nicht. Die Ärztin behauptete beim Ultraschall, dass schon mindestens ein Kitten tot sei und sie einen Kaiserschnitt machen müsse. Komisch, alle lebten als sie auf die Welt geholt wurden. Allerdings waren sie noch nicht so weit. Ich wurde von der Besitzerin gerufen und konnte nur noch zusehen, wie eines nach dem anderen über die Regenbogenbrücke ging. Ich kann nicht sagen wie wütend ich war und traurig zugleich.

      @Jenny Rose: ich hab dir eine PN geschickt

      Meine Katzen werfen meist um den 65 bis 67. Tag herum kann aber auch mal der 70. Tag sein. Solange sie kein Fieber hat, keinen übelriechenden, gelblichen oder grünen Ausfluss hat und sich gut fühlt, ist alles ok

      In diesem Sinne alles Gute
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Ärzte machen unheimlich gerne einen Kaiserschnitt, ich kann da nicht nur ein Lied davon singen.


      Ist doch klar bringt Geld in die Kasse.

      Bei Freigängern ist schwierig genau zu berechnen. Beobachte deine Katze so lange sie sich gut fühlt kannst noch abwarten. Sie weist am besten wann so weit ist.
      Du merkst schon wenn sie sich nicht mehr so gerne bewegt und ein stilles Plätzchchen sucht. Dann alle Schränke gut verschliessen sonst kannst gleich Waschtag machen.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)
      Wie lange kann man dann warten, wenn sie sich dann ihr stilles Plätzchen gesucht hat? Gibts da einen kritischen Zeitraum oder merkt man es immer, wenn sie es so nicht schafft? Und wie merkt man, dass alle draußen sind? Kann man das tasten? Der Ultraschall soll ja da auch nicht so eindeutig sein, oder? Und viele machen ja gar keinen.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Bei Freigängern ist besser einsperren sonst sucht sie sich eine Garage oder ein Fensterschacht im Keller aus usw..
      Meistens will die Katze nur kurz oder gar nicht mehr raus ist oft sehr anhänglich.
      Hat keine Lust zum rumlaufen ist besonders an Kisten, Kartons, Schränken, dunklen Ecken und Taschen interessiert.

      Wenn sie liegt kann man deutlich sehen wie die kleinen sich bewegen.
      Sehr oft fangen die Katzen vor der Geburt mit sehr lauten schnurren an.
      Manchmal kommen die schnell hinter einander oder lassen sich auch Zeit ist sehr verschieden.
      Wenn die kleinen alle raus sind hat die Katze oft sehr weichen Bauch so richtig leer und eingefallen.Falls man nicht sicher ist kann der TA nachsehen.

      Wenn nicht alles ok hat die Katze Fieber oder Ausfluss. Ist unruhig oder apathisch frisst nicht. Zum Glück habe noch nie Probleme bei der Geburt gehabt.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)
      Danke für Eure Antworten!
      Ist recht schwehr eine Entscheidung zu treffen. Ich habe gestern noch mit der Tierklinik telefoniert und sie haben mir geraten noch eine nacht abzuwarten und heute vorbei zu kommen. evtl. wird ein Wehenmittel gespritzt und meine Süsse muß dableiben. Würde sie ja lieber mit nach Hause nehmen aber das geht wohl nicht. Habe heute Morgen nochmal ausgiebig mit ihr geschmust und die kleinen bewegen sich noch. Tja wies aussieht werde ich mich wohl gleich auf den weg zur Klinik machen. Wünscht mir Glück dass meine Lilly um einen Kaiserschnitt herumkommt und die Babys noch alle leben.

      Bis später............ :think:
      Hallo Jenny Rose,

      ich nehme an, du hast dich ausführlich mit Kathrinchen beraten? :wink: Ich habe leider auch nur "Erfahrung" mit Geburten auf Bauernhöfen und die beschränkt sich darauf, dass man irgendwann in der Scheune die Kleinen maunzen hört.
      Bei Unsicherheiten scheue dich nicht, Kathrinchen noch mal anzuschreiben, sie hilft dir gerne!
      Viel Glück und melde dich, wenn`s was neues gibt!

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      @Jenny: Lies doch bitte vorher noch die PN, die ich dir geschickt habe und ruf mich nochmal an bevor du in die Klinik fährst. Bitte.

      Ansonsten wünsche ich dir viel Glück. Ich denke mal, wenn du in die Klinik fährst, dann werden die zu 99% einen Kaiserschnitt machen. Es ist Wochenende und da kann mal gleich der doppelte oder dreifache Satz abkassiert werden. Ich würde es noch nicht tun, wenn es den Babys gut geht und der Mutter auch. Und du schreibst ja, dass es ihnen gut geht.

      Liebe Grüße

      Katharina
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      @mikeydouglas:

      Ich habe gestern mit Jenny öfter telefoniert und sie schrieb mir vorhin, dass die Maus munter durch die Gegend spaziert ( noch mit Babys im Bauch :wink:) . Wenn es was neues gibt, sagt sie mir Bescheid. Momentan ist alles ok ;). Zumindest war es vorhin noch so :wink:

      Liebe Grüße

      Katharina
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Da bin ich wieder!
      Katharina hat mir wirklich sehr weitergeholfen und ich mache mir jetzt nicht mehr so viele Sorgen und warte einfach mal ab was passiert. Bin froh das ich keinen Kaiserschnitt habe machen lassen. Ist auch besser so für mein schwarzes dickbäuchiges Engelchen.
      Vielleicht habe ich mich ja wirklich um eine Woche verrechnet.
      Lilly macht jedenfalls so langsam ein paar Wohnungsdurchsuchungsaktionen und hat sämtliche ihrer Brutplätze durchgewühlt. :biggrin:
      Die Kleinen bewegen sich auch ganz gut im Mutterleib.
      Tja, jetzt heißt es wohl warten......warten.....warten bis der lang ersehnte Zeitpunkt der Geburt endlich da ist.
      Wie aufregend muß es sein wenn man selbst mal schwanger ist, wenn es bei meiner Katze schon so emotional und spannen ist.

      Also bis später.........
      da kann ich ein lied von singen.habe zwei kids und am anfang war es schön,wie der bauch wächst.aber gegen ende der schwangerschaft war es nur noch lästig.man kann nichts mehr machen und ist immer aus der puste.weil der bauch so dick war.
      aber ich drücke dir alle daumen.das die geburt unkompliziert wird und gesunde,kräftige kitten zur welt kommen. :hug:
      bitte bescheid geben,wenn es was neues gibt.
      schaut mal in meiner galerie vorbei :whistle:

      ich erziehe nicht die katzen,
      sondern sie erziehen mich. :rolleyes: :lol:

      Es ist soweit

      Ich denke es ist soweit. Endlich!!!
      Als ich heute von der Arbeit kam war Lilly ganz verklebt hinten. Ich habe sie sauber gemacht und habe gesehen dass es sowas wie ein Ausfluß ist.
      Sie sondert jetzt weißen dickflüssigen Schleim ab und lag schon ein paar mal im Schrank. Sie läuft ein paar Meter und legt sich dann auf die Seite und hebt ihr Beinchen.
      Ich bin sooooooooo aufgeregt und habe schon alles bereitgestellt.
      Wird wohl eine lange Nacht wie es aussieht. :dance: