haltung

also mich würde mal interesieren wie iht eure pferde haltet!
      mein pferd ist tag und nacht draussen!
      wir haben so ca. 5-6 große wiesen wo sie abwechselnd alle zusammen stehen bei uns werden die pferde auch nicht getrennt!
      also ich finde es garnicht so schlecht!
      wie sieht das den bei euch so aus?????????????
      Huhu,

im Moment stehen meine beiden noch in einem Reitstall. Morgends kommen sie auf grosse Paddocks und abends in grosse Boxen. Im Sommer stehen sie komplett draussen.

Wir bauen gerade in und an unserem Haus einen Stall, der für die Pferde jederzeit zugänglich ist und im Krankheitsfall zu Boxen umgewandelt werden kann.

Da wir genügend Weide haben, gehen unsere dann auch ganzjährig auf die Wiese, jedoch im Winter nachts dann in den Paddock, der direkt vom Stall aus zugänglich ist. Im Sommer sind alle 4 Weiden vom Paddock aus abwechselnd offen, so dass die Pferde einen Unterstand haben und ich je nach Bewuchs die Weide wechseln kann.

Da Neri keine Offenstalhaltung verträgt aufgrund seiner Immunerkrankung, kommt er im Winter ( ab 0° C ) über Nacht in die Box ( auch weil er speziell gefüttert werden muss ), jedoch hat er Sichtkontakt mit den anderen, da die Box im Offenstall integriert ist und Fenster zum Paddock hat.

LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      so nun zu meinen Pferdchen.

Meine Pferde stehen in einer jeweils 4x4 meter großen Box die nicht wie diese konventionellen Boxen sind, sondern sie zu 3 seiten rausschauen können bzw. Kontakt mit dem jeweiligen Boxennachbarn haben. Desweiteren kommen sie ganzjährig auf die Koppel den ganzen Tag. Tägliche Bewegung durch mich oder meiner Schwester ist auch gegeben.

Keine Matratze in der Box - davon halte ich nichts. Und keine Matschkoppel davon halten die zwei auch nichts hihi. Die parken sonst auf der Stelle wo man sie abgestellt hat für den ganzen Tag. Daher ist für den Winter ein großer Paddock mit Hackschnitzel und Heu für die zwei.

Zudem wird dieses Jahr an die Boxen ein 9x9 meter Paddock angeschlossen wo sie ganzjährig 24 Stunden raus und rein können wie sie wollen. :biggrin: zusätzlich selbstverständlich täglicher Weidegang.

Lg Andrea