Zwergmaus Junge ist Mädchen

Zwergmaus Junge ist Mädchen

Hallo!

Ich hab ja hier schon mal geschrieben, als eine meiner zwei Zwergmäuse einen Tumor hatte. Vielleicht kann sich der Eine oder Andere daran erinnern. Nach langer Suche habe ich dann zwei junge männliche Zwerge gefunden, und sie mit meinem einsamen Mann zusammen gesetzt. Das hat auch super geklappt, außer ein bißchen jagen gab es keine Probleme. Jetzt habe ich heute bemerkt, dass eins der zwei neuen ein Weibchen ist!!! Sie ist auch schon ganz schön kugelig und man sieht deutlich die Zitzen... Was soll ich denn jetzt machen? Ich habe nur noch ein kleines Notaqua und auch absolut keinen Platz mehr für ein anderes...
      Soll ich die Männer rausnehmen, um das Weibchen in ihrem gewohnten Gehege zu lassen? Wie lange kann ich die Kleinen bei der Mutter lassen? Was muss ich sonst noch beachten? Und wie mache ich das jetzt mit dem Haltungsnachweis? Ich habe ja drei Jungs angemeldet?

Panik.....

LG
      Jasmine
      Hallo!

Ist ja eine doofe Situation.Am besten das nächste Mal vorher nochmal genau drunter schauen,aber mit dem Problem bist du ja schon gestraft genug :sad:
      Also schau mal hier maus-asyl.info/ da gibts Infos zu Zwergmäusen,weil ich kenne die Tiere nicht.Da steht wohl auch von wegen melden wenn Nachwuchs kommt bzw.die Geschlechter korrigieren.

Den Vater bzw.die Männchen solltest du raustun in das Notaqua und die Mama einfach möglichst Ruhe gönnen.Zusätzlich Eiweiß füttern,musst mal gucken was die brauchen.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hallo!

Ja, danke, das werde ich machen! Ich hatte 2 neue Mäuse gekauft, bei einem angeblichen Fachmann :think:... Na ja, ausgerechnet die Maus habe ich dann zuhause nicht eingehend untersucht, da sie so scheu war und sich überhaupt nicht anfassen lassen wollte. Na ja, ist ja jetzt auch egal, nun ist es passiert und ich muss das Beste draus machen :confused:
      Ja, so siehts in der Realität leider aus...

Ich war in einem großen und hier in der Gegend bekannten Fachmarkt,weil ich sonst keine Zwerge gefunden habe. Eine bekannte Züchterin hat mir dann erzählt, dass die Zwerge dort aus ihrer Zucht stammen. Deshalb habe ich sie dort gekauft. Ich hatte da auch eine riesen Disussion mit den "Fachkräften", weil ich nur männliche Tiere wollte. Ihrer Meinung nach wäre das Blödsinn, man sollte immer Paare halten... Ich musste dann noch beim Einfangen der Tiere helfen, weil sie zu dämlich waren, um sie festzuhalten, und plötzlich überall Zwerge rumliefen!!!

Ich ärger mich jetzt so, dass ich nicht noch mal richtig nach dem Geschlecht geguckt habe...