an alle HAMBURGER

an alle HAMBURGER

hallo ihr lieben!

tjajaja, also, unsere kater leben seit etwas mehr als einem jahr bei uns und sind reine wohungtiger. ich bemühe mich sehr, ihnen abwechslung zu bieten, sie zu beschäftigen, die wohung spannend zu gestalten...aber regelmäßig kommt das gefühl auf, dass es nicht das gelbe vom ei ist....sie drängen zwar nicht nach draußen, also sie versuchen nie, aus der wohung zu flüchten....aber auf dauer sollen meine kater nicht in der wohung bleiben....deswegen werden wir wahrscheinlich noch in diesem jahr umziehen - es ist nur so schwer, eine gute wohung zu finden, die nicht zu stark im verkehr liegt!

meine frage: nach welchen stadtteilen sollte ich ausschau halten? also welche sind geeignet für freigang und dennoch nicht allzu weit weg von hamburg mitte, da mein freund an der alster arbeitet und ich bald studieren werde (dammtor). zudem sind sie oft auch recht teuer...

mir fallen da jetzt ein:

- volksdorf
      - meiendorf
      - bramfeld (?)
      - pinneberg (?)
      - blankenese (hust...teuer...)

mfg, pia
      Hallo, Pia.
      Also Pinneberg liegt definitiv nicht in der Nähe von Hamburg-Mitte, gehört nicht mal zu Hamburg :wink:
      Wenn Du keine Vorbehalte hast und Du auch in Kauf nimmst, mit dem Bus zur S-Bahn fahren zu müssen würde ich sagen, dass Du in Harburg evtl. gucken könntest. Von der S-Bahn Harburg brauchst Du ja nur 15 min. in die Innenstadt. Gebiete, wo Du die Katzis toll rauslassen kannst, liegen aber eher am Rande von Hamburg, also etwas weiter raus nach Bergedorf oder Harburg, aber auch im Norden bei Langenhorn. Da wirkt es zum Teil schon etwas ländlich. Ansonsten hast Du irgendwo in der Gegend auf jeden Fall eine stark befahrene Straße, soweit ich das einschätzen kann. Genauso hast Du in (fast) jedem Stadtteil ein paar ruhigere Ecken :think: Vielleicht findest Du hier ja paar interessante Fakten. hamburg.de/index.do?ok=21800&uk=30519
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:
      mmmhhhh....also, wir wohnen in barmbek nord, und vor unserem haus ist ein riesiger und toller garten, der von jedem benutzt werden kann, aber von niemandem benutzt wird.... bei der haltestelle u2, habichtstraße. kennst du die? der garten ist eingezäunt - hat aber leider ein paar löcher und stacheldrahtzaun :eek: :eek: :eek: ich weiß nicht, der garten ist super groß und schön gestaltet....meinst du, sie würden in dem garten bleiben??in der nähe ist die hauptstraße, habichtstraße und steilshooperstraße (....oder allee...? :think: ) vielleicht meiden sie diese ja von selbst, weil sie laut und stets befahren ist??? seufz....und wenn was passieren würde, würde ich mir vorwürfe machen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Le Chat“ ()

Ich glaub da kann man nicht nach Stadtteilen gehen, weil es in jedem Stadtteil belebte und ruhige Ecke gibt.
      Und selbst in einer ruhigen Ecke kann was passieren. Mein Kater ist in einer 30-Zone (Wohngebiet) überfahren worden, die andere Katze ist aber jahrelang an einer Landstraße (direkt vor der Tür) Freigängerin gewesen, da gabs aber einen Wald direkt hinter der Tür und da sind die dann immer rumgerannt.

Ich denke es kommt auch auf die Katze an. Wenn sie eher mutig ist und alles testet, dann ist eine größere Straße in der Nähe sicher nicht so gut. Wobei man das natürlich nicht verallgemeinern kann.

Ob die Katze im eingezäunten ereich bleibt, weiß ich nicht. Ich kann es mir aber nicht wirklich vorstellen, es sei denn sie lernt es von klein auf oder es ist so richtig eingezäunt, also wo sie nicht drüber kommt (und drunter)

und mal kurz O.T.:
      Langenhorn ist doch nicht ländlich. :snooty: Es ist vielleicht nicht so belebt wie die City, aber noch lange nicht ländlich... Ich hab da ein paar Jahre gewohnt. Da wo ch jetzt wohn, ist es ländlich :zustimm: :confused:
      :lol: :lol:
      ..........
      @Zicklein.Wohne in Langenhorn Nord :D Sicher ist es nicht wirklich "ländlich", dass stimmt. Habe davor im Zentrum von Harburg gewohnt und da ist schon ländlich, wenn es eine Reihe von Einfamilienhäusern ohne Verkehrslärm im Hintergrund gibt. Sorry, etwas misverständlich ausgedrückt.
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:
      Original von Zicklein
      Ich glaub da kann man nicht nach Stadtteilen gehen, weil es in jedem Stadtteil belebte und ruhige Ecke gibt.
      Und selbst in einer ruhigen Ecke kann was passieren. Mein Kater ist in einer 30-Zone (Wohngebiet) überfahren worden, die andere Katze ist aber jahrelang an einer Landstraße (direkt vor der Tür) Freigängerin gewesen, da gabs aber einen Wald direkt hinter der Tür und da sind die dann immer rumgerannt.

Ich denke es kommt auch auf die Katze an. Wenn sie eher mutig ist und alles testet, dann ist eine größere Straße in der Nähe sicher nicht so gut. Wobei man das natürlich nicht verallgemeinern kann.

Ob die Katze im eingezäunten ereich bleibt, weiß ich nicht. Ich kann es mir aber nicht wirklich vorstellen, es sei denn sie lernt es von klein auf oder es ist so richtig eingezäunt, also wo sie nicht drüber kommt (und drunter)

mmh....ich vermute, dass eine ruhige straße, wo nur abund zu ein auto fährt (und sich wie alle autofahrer inner 30er zone) und mit tempo durchbraust, für katzen fast schon gefährlicher werden könnte, als eine straße, die ständig laut befahren ist, oder? einfach, weil sich die katzen bei dem lärm gar nicht hintrauen, oder???

also, dass generell ein risiko bei freigängern gegeben ist, ist mir schon klar...nur wie hoch das risiko ist, ist doch schon unterschiedlich, oder??
      ich glaube, wenn sie hier sterben würden, würde ich mir mehr vorwürfe machen, als in einer ruhigen gegend, weil ich das gefühl hätte, dass es mein fehler war, sie in einer befahrenen ecke rauszulassen...

außerdem darf ja nicht nur unsere ecke ruhig sein, weil katzen doch ein sehr großes gebiet abstecken, oder???
      Ich würde auch sagen, dass du am besten am Rande von HH fährst.
      Kennst du Steinfurther Allee? Von da aus mit dem Bus geht es nach Oststeinbek, Glinde, Reinbek. Da kann man seine Katzen schon ruhigere Gewissens raus lassen- ist auch eher ländlich.
      Ist von Oststeinbek mit Bus und Bahn ca 30 min bis Hauptbahnhof.

LG