Käfigzubehör für Meeris selberbauen

Käfigzubehör für Meeris selberbauen

Hallo Ihr,

Schon länger suche ich nach Anleitungen um das Zubehör für die Meerschweinchen selbst zu bauen.

Ich dachte an Brücken, Häuser, Heuraufen, Sitzplätze, Hängematten, Kuschelröhren, Treppen, Rampen, Futterspiele, Etagen, Käfigverbindungen, transportable Ausläufe.

Ich dachte nicht an Käfige oder feste Gehege.

Ich suche und suche. Im Internet in Büchern, hier und finde (trotz Bordsuche) keine Hinweise. Bauanleitungen für Käfige und Gehege ja, nicht aber für Zubehör.

Hat jemand von Euch schon etwas gebaut und ist bereit, mir auf die Sprünge zu helfen ?

Und hat jemand ohne Garten, denn zu denen gehöre ich jetzt auch, Erfahrungen mit diesen Meerschweinchenwiesen ? und wenn ja, erntet ihr sie nur ab, oder integriert ihr sie, z.B. mit einer großen flachen Schüssel oder einer Grasetage in das Gehege ?

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Amber
      hallo,
      ich hab zwar keine anleitungen oder pläne für sowas, aber mit ein bisschen kreativität solltest du doch so zubehör auch selbst bauen können ohne anleitung, oder? ;) also ich würde halt einfach mal weng rum probieren, und wenn ich gar nimma weiter weiß, wozu gibts väter?
      probier einfach mal was aus! ich denke du kannst das auch ohne anleitung schaffen....ne brücke oder ähnliches is doch net schwer.... probiers einfach... :biggrin:

MAUZI, mei schatzi ich liebe dich über alles!!!!! :hug:
      Der Tipp mit dem Vater ist nett, ich bin ja selbst schon 47 Jahre. :D

Ich habe keine Schwierigkeiten im handwerklichen tun. Bin Handweberin (Meister). Aber ich möchte es mir zur Abwechslung mal etwas leichter machen, da ich beruflich ständig experimentiere und denke und entwerfe.

Wär auch mal nett, zu basteln, nachzubauen und nicht so viel Entwicklungsarbeit da rein zu stecken. Und mit Holzverbindungen habe ich keine Erfahrung, aber den Anspruch, das wenn ich mir die Mühe schon mache auch was Anständiges, Belastbares, Schönes dabei raus kommt.

Und da unglaublich viel Zubehör für Meerschweinchen angeboten wird, nehme ich mal an, das sich auch andere da nicht so sicher sind. Nur, das ich lieber machen würde, als kaufen. Ein Buch mit guten Anleitungen würde ich allerdings kaufen.
      Hängematten sind sehr einfach zu machen.
      Meinen habe ich eine aus einem Stoffbeutel gemacht.
      Man muß eigentlich nur die Hänkel abschneiden, sie halbieren und an allen vier ecken ein Stück wieder annähen. Am ende sieht es dann so aus

Kuschelsäcke sind auch einfach zu machen und meine lieben die Dinger.
      Einfach einen Beutel nähen und den Rand mit Schaumstoff oder Holzwolle verstärken, damit sie besser reinschlüpfen können:

Im Punte Meerschweinchenwiesen. Ich hab mir gerade wieder ein wenig grünzeug für meine Schweichen angepflanzt. wenn du die Wiese direkt zu ihnen reinstellst/in den Stall integrierst werden sie die wiese innerhalb weniger Stunden plätten und du kannst von vorne anfangen :D
      bersser immer ein wenig abschneiden damit das grass nachwachsen kann.