Fehlstellung beider Vorderpfoten

      Fehlstellung beider Vorderpfoten

      Hallo zusammen ,

      ich war gerade mit meinem Cisco (2,5 Jahre alt) beim Tierarzt, weil er seine Vorderpfoten seit ein paar Tagen so komisch aufsetzt. Er stellt die Pfoten nicht, wie jede andere Katze, nur auf einem Glied ab, sondern auf zwei. Das heißt, er hat extrem große Tatzen, wenn er sitzt. Der TA meinte, es wäre eine Fehlstellung oder Überdehnung der Gliedmaßen und ist sehr schwer zu behandeln. Mal abgesehen davon, dass er damit echte Schwierigkeiten bekommen kann.
      Er hat ihm jetzt Anabolika gespritzt und im ein Tonikum verschrieben, was ich jeden Tag unters Futter mischen muß. In 4 Wochen muß ich zur Kontrolle nochmal hin. Ich bin echt verzweifelt!

      Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mir evtl. ein paar Tips geben?! Vielleicht gibt es ja weitere Futterzusätze o.ä.
      Liebe Grüße

      Sylvia
      Ich denke mal mit Futter oder Hormonen kann man bei einer echten Fehlstellung nichts ausrichten. Da hilft nur eine professionelle Orthopädische Behandlung.
      Bei der dann die Sehnen, welche zu lang sind gekürzt werden und die Pfoten dann für eine Weile in eine Orthese kommen, damit es sich stabilisiert. Solche eine Behandlung geht mächtig ins Geld, was aber, so denke ich, zweitrangig sein sollte.
      Geh bitte mit deinem Cisco in eine Tierklinik und lasse das genaue Krankheitsbild abklären, denn sonst wird nur herumexperimentiert und kassiert.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Die Fehlstellung von Ciscos Vorderpfote nennt man " Durchtrittigkeit ".
      Das passiert immer, wenn die Miez ungünstig nach einem Sprung auf der Pfote landet. Irgendwie wird der Ballen nicht richtig belastet und dann werden in dem Gelenk zum " Unterarm " sämtliche Bänder überdehnt und ausgeleiert. Dadurch entsteht der Eindruck der Fehlstellung.
      Kennen auch viele Tierärzte nicht. Gibt keine Therapie dafür, nur in der ersten Zeit Schmerzmedikamente, die auch entzündungshemmend wirken ( Metacam ).
      Meistens, auch nach Wochen, straffen sich die Bänder wieder, und Miez kann wieder normal gehen.
      Liebe Grüße

      Sylvia
      Ich kann mich erinnern, dass Dr. Wolff aus "Hund, Katze, Maus" auf Vox einen solchen Fall - allerdings mit einem jungen Hund - in der Praxis hatte.

      Soweit ich mich entsinne, hat er das ganze mit Futter wieder in den Griff bekommen. Der Hund hatte Mangelerscheinungen.

      Ich denk mal hier dürfte es zwischen Hund und Katze nicht den allzugroßen Unterschied geben.

      Vielleicht hat jemand auch die Sendung gesehen und kann sich noch genau erinnern, woran es dem Tier - und vielleicht auch deinem Kater - mangelte.

      Viel Glück für den kleinen Mann.

      Edit: Ich habe hier den Link dazu gefunden: Klick mich

      Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BineMaja“ ()

      Falls es gar nicht besser wird bei deinem Süßen kannst du auch "Stützschienen" verwenden, wenn er dich lässt. Soll wohl funktionieren, hab ich zumindest in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Geliebte Katze" gelesen.

      Hier werden die Hilfsmittel hergestellt:

      hunderolli-tierorthopaedie.de/

      Ansonsten kannst du vielleicht im Luna Forum noch Hilfe finden.
      Gute Besserung!

      LG, Crescentia
      ...........