Wäre es richtig.....
-
-
Ich kann dir nur eindringlich davon abraten, die fremden Katzen zu füttern.
Ich spreche aus eigener Erfahrung. Mein Vater ist ein riesen Katzenfreund. Als wir damals in unser Reihenhäuschen zogen, waren bei uns immer 3 Katzen im Garten unterwegs. Papi meinte es gut und hat Futter und Wasser rausgestellt.
Das "sprach" sich rum unter den Cats.
Lange Rede kurzer Sinn: Nach etwa einem halben Jahr hatten wir teilweise bis zu 25 (!!!) Katzen zu versorgen. Da Papi für unsere eigenen eine Katzenklappe gebaut hatte, wurde diese auch von den Besuchern reichlich benutzt. Also hatten wir die Katzen auch im Haus. 4 Katzen haben in meinem Bett und auf meiner Couch in meinem Zimmer ihre Babys bekommen... Ich liebe Katzen sehr. Aber das waren wirklich zuviele.
Mein Vater war der Sache nicht mehr Herr und hat schließlich den Tierschutz um Hilfe gebeten. Bis auf 4, die mein Vater kastrieren ließ, wurden alle abgeholt und gott sei dank gut vermittelt.
Also überleg dir das bitte gut! -
Kobold hat es ja schon geschrieben, eine Katze die aufgrund von Nierenproblemen ein Spezialfutter benötigt und bis dato aber immer schon Freigänger gewesen ist, kann man nicht einfach einsperren, die geht einem die Wände hoch.
Und nur weil ihr eure Katzen nicht raus lasst, heißt das nicht, dass andere Leute das auch immer so handhaben.
Und ganz ehrlich, eine Perserkatze ist in den seltensten Fällen ein richtiger Streuner!
Wir haben hier am Ort auch eine Frau, die ihrer Perserkatze Freigang gewährt!
Herauszufinden ob die Katzen tatsächliche Streuner sind, oder ob sie ein Zuhause haben, ist im Grunde keine schwierige Sache. Es ist nur mit etwas mehr Arbeit verbunden, als wenn man einfach nen paar Futterschüsseln hinstellt.
Man muss dann nämlich mal nen paar Häuser abklingeln oder ein paar Zettel aufhängen, die Leute aus dem Dorf befragen etc.
Wenn man die Möglichkeit hat könnte man sich die ein oder andere Katze auch mal genauer anschauen, evtl. ist sie in den Ohren tätowiert (oder trägt gar ein Halsband).
Was ich nur nicht verstehe - warum behaart man so sehr darauf, fremde Katzen zu füttern, egal ob sie einen Besitzer haben oder nicht???"... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"
Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke -
Original von prinzessin22589
Und eine Krankheit ist ja nun wirklich kein Grund für Wohnungshaltung. Mir ist nocht nicht klar, warum du davon ausgehst, dass diese Katzen Stromer sind und kein Zuhause haben? Und das ist ja nun hanebüchen zu sagen, wenn man eine Katze raus läßt, dann muß man geradezu damit rechnen das sie von Fremden gefüttert wird.
Hallo,
ich persönlich finde sehr wohl das eine Krankheit einer der Gründe sein kann, weshalb die Katze drinne bleiben muss. (Ich gehe in diesem Fall von grundsätzlichen Stubentigern aus, nicht von Freigängern!!) Wenn mein Katzerich spezielles Futter braucht, um eine Struvit-Erkrankung zu verdauen, kann ich es nicht billigen, das er die Reste der Grillparty bei den Nachbarn frisst.
Und ich kann ihm ja kein Fähnchen an den Schwanz binden: Bitte nicht füttern!! 
Und es ist keinesfalls hanebüchen, das man damit rechnen muß, das der Katze zugefüttert wird....sieht man ja am Beispiel von Flocke12 und einigen anderen hier im Thread, die gerne mal was rausstellen.
Um heraus zu bekommen, ob eine Katze Streuner ist, wurden ja schon einige Möglichkeiten genannt.
Hier im Forum kam mal ein sehr schöner Tipp: Der vermeintlich stromernden Katze ein Halsband mit einer Nachricht dran anzulegen. Dann kann man nur hoffen, dass es die Katze nicht verliert und sich event. ein Besitzer meldet.
Und wie bereits auch schon erwähnt wurde, gibt es die Gefahr der "Katzenschwemme". Es spricht sich garantiert unter den Fellnasen rum, wo es ein gedecktes Buffet gibt. Dann hat man so ziemlich den dicksten Krankheitsherd vor der Tür sitzen haben.... "Flöhe auf Bestellung"
Also, ich bin generell gegen das Füttern von fremden Katzen. Wenn ich bemerke, es kommt ein Gast regelmäßig, dann wende ich mich ans TH oder starte eine Suchaktion nach dem Besitzer.
Dann habe ich nämlich die Verantwortung einer angefütterten Katze von der Backe!!! Ansonsten habe ich im Krankheitsfall eine Menge Kosten an der Backe, weil dann das Prinzip der Verantwortungsübernahme zählt.
LG BIG -
Ich habe vor nicht all zu langer Zeit den Fehler gemacht, meinem Kleinen, da ich ein paar Stunden weg war und er im Garten war, ihm etwas Futter vor unsere Tür zu stellen!

Und was soll ich sagen..., der fetteste Kater aus der Nachbarschaft hat sich das Essen schmecken lassen und stand auch ca. drei Tage später immer noch vor unserer Tür und wollte was fressen!
Seit dem stelle ich natürlich kein Futter mehr raus, da ich es auch nicht gut finden würde, wenn jemand mein Flori füttern würde. Wie fellini schon geschrieben hat, macht man sich so viele Gedanken darüber, welches Futter man geben soll und dann bekommt er in der Nachbarschaft irgend ein minderwertiges "Billig-Futter"! Neee dat tut nicht not!
Flori 24.04.2007 - 06.05.2009
Ich werde Dich nie vergessen
-
Original von fellini
Original von prinzessin22589
Und eine Krankheit ist ja nun wirklich kein Grund für Wohnungshaltung. Mir ist nocht nicht klar, warum du davon ausgehst, dass diese Katzen Stromer sind und kein Zuhause haben? Und das ist ja nun hanebüchen zu sagen, wenn man eine Katze raus läßt, dann muß man geradezu damit rechnen das sie von Fremden gefüttert wird.
Natürlich muß ich als Katzenhalter damit rechnen, dass mein Tier woanders gefüttert wird, aber mir ging es darum, dass diese Tatsache als Argument dafür genommen wird ein fremdes Tier zu füttern so nach dem Motto, wenn man nicht will, dass jemand fremdes die eigene katze füttert, dann darf man ihr keinen Freigang geben. Das finde ich ziemlich daneben. Und wir müssen ja auch mal ehrlich sagen, in normalen Wohngebieten gibt es nur sehr wenig echte Streuner. Auf dem Land ist es viel aber in der Stadt sind es sehr wenig. Mit solchen Füterrungsaktionen nimmt man den Besitzern eher ihre Katzen weg, weil man ihnen billiges Futter hinstellt, was die Tiere meist deutlich lieber mögen als teures und so fressen sie zu Hause nix mehr. Aber wenn jemand so fest in seiner Auffassung ist, dann läßt er sich auch von Anregungen und Bitten anderer nicht abhalten. Und ich denke, du wirst die Katzen füttern, da du die genannten Argumente nicht gelten läßt. Warscheinlich denkst du eh, Freigängerkatzen sind eh eigendlich alles Strohmer oder haben es zumindest zu Hause nicht gut, so dass sie gefüttert werden müßten. Ich weiß, dass es ist etwas überspitz ausgedrückt. Sollte keine Beleidigung sein, eher ein Denkanstoß das andere Menschen eine andere Auffassung ahben und man die auch akzeptieren sollte. -
so caterina!wie ich dir 1.schonmal gesagt hab bin ich ein mädchen! und 2.was hatt das hier im thema zu suchen dass meine oma manchmal katzenbabys hatt?????
und man kann das auch wie manche hier normal und nett sagen!
Ich habs mir eh anders überlegt!weil hier auch manchmal eine ratte rumläuft und bald dann alles voll is mit ratten die katzenfutter haben wollen!
Und ich habe keine katze!aber ich würde wenn(was ich auch geschrieben hatte)ich eine hätte sie wenn sie krank wird oder irgendein futter nicht verträgt(von anfang an)nicht als freigänger machen weil 1.sie vllt überfahren werden könnte und 2.sie dann vllt andere leute sie füttern weil sie ihnen leid tut!
ich wollte hier eh nur einen rat bekommen und nicht runtergemacht werden!
(mann fragt hier normal weil man hilfe braucht und dann möchte man nette antworten bekommen aber nein was wird man:RUNTERGEMACHT!!! nur weil einen z.B. die katzen in der gegend leid tun....)Es grüßt mein Löwenköpfchen Flöckchen! -
Hallo!
Auch wenn Du schon für Dich entschlossen hast die Katze nicht zu füttern, und ich die verschiedenen Meinungen hier schon über das Thema lesen konnte, möchte ich meine Meinung auch noch kund geben.
Also wir haben hier auch einen Streuner, er sieht auch recht krank aus und ist sehr Menschen scheu. Er wird von einer Nachbarin regelmässig gefüttert und verbringt viel Zeit auf unserem Heuboden. Da meine Katzen auch freigänger sind und ich sie nicht alle zwei wochen entwurmen möchte, stelle ich dem Kater zwischendurch Futter mit Wurmkur hin und kontroliere auch das nur er es frisst. Das klappt ganz gut und ich finde es in Ordnung Katzen zu füttern. Es sei denn sie sind schon übergewichtig dann kann man davon ausgehen, dass sie genug Futterstellen hat!
Liebe Grüße LotteundLilly:cry:seit dem 06.08.08 vermissen wir unsere Sally
:cry:seit dem 22.08.08 vermissen wir unsere Lotte
:cry:seit dem 21.03.09 vermissen wir unser Lunchen
wir haben Euch fest im Herzen!!!
In jeder Träne steckt eine Erinnerung
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0