Kastrationspflicht legal?

      Kastrationspflicht legal?

      Hallo an alle Foris!

      Wer kennt sich aus: Wenn ich einen Hund vom TH hole, oder von einer sonstigen "Tierschutz" Orga , steht häufig im Vertrag, dass man den Hund "mit gegebenem Alter" kastrieren lassen muss! Ist das überhaupt legal? Was soll bitteschön "gegebenem Alter" bedeuten? Das gibts doch im Grunde gar nicht.. wenn man so will und gegen eine Kastration ist.
      Und wieviel "Kann mir so ein Vertrag überhaupt antun"?

      Eigentlich dürfte es doch nicht legal sein, da es schon als gesetzteswidrig gilt, ein gesundes Tier welches nicht aus einer Orga stammt, "einfach so" zu kastrieren!? Oder sehe ich das falsch?

      WAs habt ihr für Erfahrungen gemacht?

      Meine Hunde werden hoffentlich noch laaaaange leben, aber die nächsten Hunde sollen unkastriert sein!
      Eigentlich möchte ich schon wieder einen Hund aus dem Tierschutz - allerdings mit der Bedingung, ihn/sie nicht kastrieren lassen zu müssen.
      Das liegt alles noch in weiter Ferne ... aber interessieren würden mich die Fakten daz udennoch mal.


      #Bin auf eure antworten gespannt

      Liebe Grüße
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

      RE: Kastrationspflicht legal?

      Das heißt auf gut Deutsch ich kann mir jedenX-beliebigen WElpen aus einem Tierheim holen und den einfach nicht kastrieren lassen? Super! Dann werde ich das beim nächsten Hund so machen!
      Allerdings hätte ich auch keine Lust auf einen Zirkus vor Gericht. Denke mal, die müssten doch besseres zu tun haben.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      hmm bei mir im schutzvertrag steht nicht dass ich benny kastrieren lassen muss.
      aber nja wundert mich auch nicht wirklcih^^

      kontrolllieren denn die vom tierschutz ob es deinen beiden nasen gut geht thora??
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hallo Koyuki!

      Bisher nicht! Aber ich gehe auch regelmäßig hin und zeige denen quasi die Hunde. Auch sende ich regelmäßig Bilder von den Hunden und schreibe eine kleine Geschichte dazu - was gerade so aktuelles los war mit den Hunden.
      Das hört sich nervig an, aber die Leute freuen sich jedesmal, wenn sie die Zwei wiedersehen. Talba freut sich auch. Nur Thorin findet es nicht so gut.

      Auch steht in "meinem Vertrag" dass die Hunde stolze fünf Jahre Eigentum des TH´s bleiben.
      Au fder einen Seite gut, auf der anderen schlecht.

      Ich meine: Angenommen, es würde wirklich jemand seinen Hund in einen Zwinger stecken und ihn halb verhungern lassen - dann könnten die den Hund einfach wieder mitnehmen .Und die kontrollieren auch. ob die bei mir je vorbeikommen, weiß ich nicht.

      So sind die Leute dort schon nett - nur dieser Kastrations-Fimmel geht mir persönlich etwas an die Nieren.
      Finde auch das TH recht schön: Die Hunde leben in teilweise rießengroßen Gehegen in größeren Gruppen. Besser wie Zwingerhaltung, wie ich finde.
      Die Hunde graben sich dort auch Löcher - sie haben aber auch Häuschen in die sie reingehen können - keine Hundehütten sondern relativ große Häuschen.

      Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      mein ist das komplette gegenteil, leider.

      die interesseiren sich nicht für die hunde, daher auch keine kastartionspflicht wohl^^

      aber nja das hab ich jetzt schon zu oft gesagt :oops:

      kann ich aber verstehen, dass du das nichtr willst.
      ich würd diese klausel wohl einfach ignorieren^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Die Klausel ist rechtlich nicht haltbar und auch contraproduktiv für hunde die in Tierheimen bzw. Tierschutzvereinen vermittelt werden . Es ist leider schon sehr oft nötig gewesen dewegen Gerichte zu bemühen und jedesmal habendie Tieschutzvereine Verloren und das ist auch gut so . Wer einen Hund von solchen Organisationen holt weiß sehr genau was er macht und muß sich nicht auf unangemeßene Art bevormunden lassen :O)
      Hallo!


      Das Amtsgericht in Alzey hat sich einmal mit einem solchen Fall befaßt und aufgrund Sittenwidrigkeit zugunsten des Halters, der gegen die von einer Tierschutzorganisation angeordnete Kastration geklagt hat, entschieden (AZ.:22 C 903/95)!
      Nach meinem Kenntnisstand hat dieses Urteil aber für andere Prozesse nicht unbedingt bindende Gültigkeit.
      Das heißt, wenn man an einen mit dem Tierschutz sympathisierenden Richter gerät, kann der Urteilsspruch u.U. ganz anders aussehen.

      Auch sieht die ganze Geschichte wieder anders aus, wenn der Hund nicht Eigentum des Halters ist. Mit ihrem Eigentum können die Tierschützer in gewissem rechtlichen Rahmen das tun, was ihnen in den Kram paßt - also auch eine Kastration anordnen.

      Fünf Jahre sind eine lange Zeit!
      Solch einen Vertrag hätte ich nicht unterschrieben.
      Normal wären 6 oder 12 Monate.

      6 Monate sind pragmatisch, weil im Falle eines Fundhundes, der Halter in diesem Zeitrahmen noch das Eigentum an ihm anmelden kann.


      Original von Mellon
      Wer einen Hund von solchen Organisationen holt weiß sehr genau was er macht und muß sich nicht auf unangemeßene Art bevormunden lassen :O)

      Das sehe ich anders!
      Die meisten haben überhaupt keine Ahnung, was sie unterschreiben. Sonst könnten sich gewisse Organisationen ihre Verträge gar nicht erlauben.
      Die meisten kennen auch nicht den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum! :rolleyes:


      Thallus.
      Hay Thallus!

      Ich kenne durchaus den Unterschied zwischen Besitzt und Eigentum :wink: immerhin war ich immer sehr artig udn fleißig in BWL.

      Da meine Hunde aber schon kastriert waren und ich nicht vorhabe, irgendwas "schlimmes" mit ihnen zu machen, glaube ich kaum, dass sie mir die Hunde wieder wegnehmen würden zumal den Hunden wohl kaum etwas besseres hätte passieren können :biggrin:
      Kenne Leute die von dort einen Hund haben und wesentlich "unfachlicher" damit umgehen als ich.
      Und denen wird der Hund auch nicht weggenommen.

      Ich finde es schon erstaunlich, wie übel manche Orgas sind und vor Gericht ziehen... :eek: Wie kann man denn nur so derbe kleinlich sein! Klar will man nicht, dass mit diesen Tieren eine Hinterhofzucht aufgemacht wird - hrmpfl... eine schwierige Sache.

      Meine WEnigkeit möchte schließlich keinen unkastrierten Hund umd amit Welpen in die Welt setzten zu lassen sondern einfach um einen sich voll und ganz entwickelnden Hund zu haben --- Wobei ich bei meinen Kastraten keine Abartigkeiten entdecken kann... was Fell und Verhalten angeht.
      - Dies ist aber eine andere Geschichte..


      Gruß

      thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Guten Abend!

      Ja genau, Amtsgericht Alzey, dieses Urteil hatte ich irgendwo gelesen.

      Aber klar, wenn im Schutzvertrag der Eigentümer das TH bleibt, ist es Kacke, wenn ich nen Welpen vom Züchter hole, dann wird ein ordentlicher Kaufvertrag gemacht und dann gehört MIR der Hund.

      Sollte ich jemals einen Hund aus einem TH wollen, dann nur mit einem angebrachten Vertrag und nicht diesen Knechtungsklauseln.

      Die können sich noch so rausreden, aber man darf niemandem vertrauen, nicht auszudenken, wenn die nach 1 Jahr vor der Tür stehen und den Hund zurückwollen, aus irgendwelchen seltsamen Beweggründen und das auch noch legal könnten.
      Wahrscheinlich würde ich die mit nem Küchenmesser erdolchen und müsste dann auch noch wegen so einem Vertrag in den Knast. :evil:

      Mir ist schon klar, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass die jemandem einfach so den Hund wegnehmen, aber es geht einfach ums Prinzip.

      Ciao Mimi
      ..........
      Du hast natürlich Recht, Mimi. Mir passt das auch nicht wirklich - vor allem - Hallo? Steuern zahlen für einen Hund, der noch nicht mal mir gehört?
      Allerdings ist der ganze Tierschutz eine sehr Vielschichtige Sache. Denke mal, das Tierschützer eben auch schon oft schlechtes erlebt haben und es den Hunden manchmal wirklich nicht gut ging im neuen Heim.

      Eine Frau z.B. lies ihren Hund stundenlang allein, ging nicht wirklich regelmäßig raus. Ich "petzte" das - fies, ich weiß :evil: - und die Leute vom TH gingen hin und sprachen mit ihr. Seit dem sehe ich sie regelmäßig mit dem Hund laufen - na bitte, wenn es was bringt, dann ist es doch gut so.

      Man steckt eben nicht drin und ich verstehe auch die Angst, die hinter so einer Klausel steht: Nämlich die, dass man einen Menschen falsch einschätzt und dieser das Tier verkommen lässt.

      Wenn ich dann so Hunde sehe, die ihr Leben lang in einem mini-kleinen Zwinger sitzten, weit ab von jeglicher menchlicher Zuwendung, auch noch allein sind, nicht mal einen ordentlichen Unterschlupf haben - dann ärgere ich mch schon, dass man in solchen Fällen oft nicht mehr machen kann, als zugucken.
      Kenne nämlich so einen Fall, da hat sich ein alter SAck (sry, aber ich werd einfach wütend, wenni ch an den denke) einen wunderschönen Altdeutschen Schäfer vom Züchter geholt (reinrassig mit Papieren) und lässt den seit Jahren in oben beschriebener Situation vergammeln. Der Hund war vor drei Jahren noch wunderschön und total lieb (hat sich ans Gitter gedrückt und wollte Schmusen, wenn man vorbeiging)- mittlerweile ist er ein hässliches, verkommenes Biest geworden - AGgressiv vor lauter Tristesse ohne Ende... Und in so einem Fall fände ich es nur allzu genial, wenn der Züchter sagen könnte: Her mit dem Hund!

      Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo!


      Original von Mimi
      Mir ist schon klar, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass die jemandem einfach so den Hund wegnehmen, aber es geht einfach ums Prinzip.

      Ach? :think:

      Ich habe da vor nicht allzu langer Zeit einen Fall gelesen, da haben solche Typen vom "Tierschutz" doch tatsächlich in einer abenteuerlichen Aktion den Hund vom (eingezäunten) Grundstück des neuen Halters geholt (gestohlen kann man sicher nicht einwandfrei sagen, denn im Vertrag sichern sich solche Leute natürlich die Möglichkeit, jederzeit den Grund und Boden des neuen Halters zu betreten!).
      Man muß aber dazu sagen, daß sogar die Nachbarn darüber erstaunt/entsetzt waren, denn der Hund war einwandfrei gehalten worden.

      Die Möglichkeit, die sich solche Tier"schützer" in ihren Verträgen vorbehalten ist keineswegs nur theoretischer Natur!

      Ich weiß nicht, ob es genehm ist, wenn ich hier einen Link zu dieser Geschichte angebe.
      Wer Interesse hat, dem schicke ich ihn über PN zu.


      Thallus.