Aquarien miteinander verbinden?

      Aquarien miteinander verbinden?

      Hallo,
      ich habe mir neulich einen Hamster zugelegt. Da mein Aquarium mit 60 litern etwas zu klaein ist, wollte ich fragen, wie man denn 2 Aquarien miteinander verbindet??? Gibt es da irgentetwqas geeignetes im handel zu kaufen? Ich wollte ein Aquarium zum Spielen und eins zum essen, trinken und zum schlafen.
      Bitte helft mir!!! Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern
      Ich freue mich scho auf eure antworten!!!!! zustimmen

      king_of_queens klatschen
      Hallo

      Das einfachste wäre noch ein Aqua mit den gleichen Maßen zu kaufen (bei 60l ist das wahrscheinlich 60cm x 30cm x 30cm?). Du kannst bei beiden eine Seitenscheibe heraustrennen und die offenen Seiten dann mit Aquasilikon herbinden. Dann hättest du ein 120cm x 30cm Aqua.

      Oder willst du die getrennt lassen und mit einer Röhre oder so verbinden? Da gibt es so Drainage-Rohre im Baumarkt, die haben eine wellige Oberfläche und sind biegsam. Ich weiß aber nicht ob die so geeignet sind, weil die ja auch angenagt werden können.


      edit: herzlichen Glückwunsch zum neuen Hamster-Mitbewohner :clap:

      LG Kiwi :biggrin:
      Die Tiere empfinden wie der Mensch Freud und Schmerz, Glück und Unglück. (Charles Darwin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kiwi83“ ()

      Hey!
      Ich würde auch die Seitenscheiben raustrennen, das geht ganz einfach habe ich auch schon gemacht.
      Allerdings muss Aquariensilikon 24 austrocknen, sonst ist er giftig, wenn er angefressen wird. Und wie du das hinbekommen kannst, ist mir nicht klar.
      Wenn es wirklich 30cm hoch ist, wird es auch ein bisschen schwierig mit der Einrichtung, zumindest wenn es ein Mittelhamster ist, denn ein Laufrad müsste für ihn ja schon 30cm hoch sein.
      Caterina
      Naja eigentlich wollte ich keine Seiten herausschneiden. Ich wollte das mit rohren oder so verbinden. Ein Aqua wollte ich mit viel einstreu füllen zum rumtoben und so und eins mit wenig, für das laufrad und fressen.
      Die Aquarien stehn dann genau nebeneinander, da gibt es bestimmt eine möglichkeit mit irgenwelchen rohren oder so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „king_of_queens“ ()

      Hey!
      Ein Hamster braucht eine Grundfläche von mind. 100x50, das kannst du nicht gewährleisten, wenn du die mit einem Rohr verbindest.
      Ich finde solche Röhrkonstruktionen auch nicht so besonders, weil es in solchen Röhren immer zu Problemen kommen kann, hohe Luftfeuchtigkeit, der Hamster kann sich dort einnisten, er nagt die Rohre an...
      Mein Rat: Kauf dir ein Aquarium, das eine vernünftige Größe hat oder bau dir selbster etwas.
      Wie hoch ist denn das jetzige Aquarium?
      Caterina
      Ich halte meine 2 Rennmäuse auch in 3 mit Röhren verbundenen Bereichen obwohl ich auch ein 150x40x50cm Aquarium frei habe. (Steht zum Verkauf nur nebenbei :smile: )
      Ich habe festgestellt dass die beiden dadurch mehr in Bewegung sind.
      Vorsichtig wäre ich nur mit undurchsichtigen Röhren, weil da wie o.g. die Gefahr besteht, dass sich das Tier dort "einnistet" oder sie als Toilette benutzt.

      Dieses Problem besteht nicht mehr seid dem ich durchsichtige Röhren nehme.