Welches Haustier

Welches Haustier

Hi,
      Wir sind grad am Überlegen welches Haustier wir holen sollen.
      Noch sind wir (ich und meine Familie) uns nicht einig geworden.
      Unser Terrarium ist 150cm lang und 50 cm tief.
      Zum Tier:

Es sollte Pflegeleicht sein,
      nicht stark riechen
      und auch mal auf die Hand kommen.

Freu mich wenn ihr Vorschläge habt und zu den Tieren Tipps. :dance:

IG Hannah

PS: ich hoffe das der Thread hier richtig ist, wenn nicht tut es mir Leid.
      Bin erst seit heute hier angemedet.
      Also muss kein Nager sein.
      Hallo!

Das Problem ist bei Terrarien das sie schlecht belüfteg sind.Man kann allerdings Seiten und Decke teilweise ausschneiden und mit Gitter austauschen,dann ist besser und würde von der Größe einigen Tierarten ein gutes Heim sein.Ist es 50cm hoch?

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Also das mit der belüftung hätten wir natürlich gemacht^^
      :D
      Wenn man Rennis nicht im Terrarium halten sollte, wo denn dann?
      Hab ein Buch über sie, wo davon nichts drinnen steht, aber das wenn der Käfig - das Terrarium - zu groß ist sich die Tiere streiten können, weil sie sich aussernanderleben und nicht oft sehen, so einen anderen Geruch bekommen und so.

Ig Hannah
      Ha dann hab ich das nicht gesehen mit dem Deckel wegmachen :whistle: dann würde sich das besser anhören.
      Also von Büchern halte ich eher garnichts,eben genau,weil das was drin stehen sollte nicht drin steht.Es gilt eigentlich das es zu groß nicht gibt,weil die Tiere schon zum schlafen zusammen ins Nest gehen.Das sich Rennmäuse sogar in 2er Gruppen zerstreiten können kann auch auf kleinerer Fläche passieren.
      Die brauchen mindestens 30cm Einstreu,da bietet sich z.B. wunderbar ein aquarium an oder ein Eigenbau.Ich hab beides in Benutzung zumal ich den Eigenbau besser finde :D von der Lauffläche wäre deine Größe natürlich schon geil.Ich wüsste jetzt nur sonst keine Rasse die eher tagaktiv ist und da super reinpassen würde :think:

liebe Grüße
      elec
      Ok also wir spannen jetzt so ein Gitter oben drüber das gut Luft reinkommt und die Mäuse nicht raus^^
      Jetzt war ich bei Ob ( um mich zu erkunden wie das Terrarium dort asschaut)i und hab da gesehen, das Das normal Streu da ist ( nur Streu) und so ein Waldbodenstreu mit kleinem Holz drinnen und Moss, wäre das nicht besser? Weil Holz konnen sie zernagen und Moss für den Nestbau benutzen. Also st auch Streu trinnen aber halt mit den zwei Sachen vermischt.
      ´
      Hoffe ich habs einigermasen erklärt^

ig Hannah

PS: Danke für eure antworten
      Hey!
      Bei solchen Naturböden muss man aufpassen, dass sie nicht schimmel, genau wie be Torf.
      Bevor du dir Mäuse kaufst, schau doch mal im Tierheim vorbei, da sitzen oft Nagetiere und da weißt du auch wirklich, was für ein Geschlecht du bekommst und hast nicht am Ende 20 Mäuse statt 2 :rolleyes:
      Hast du dich schonmal bei diebrain.de durchgelesen?Da gibt es viele wichtige Infos auch zur Ernährung usw.
      Caterina
      Den Waldboden kenne ich,den hatte ich ganz zu Anfang auch.Hab dann erfahren das da ätherische Öle drin sind die die Mäuse wegen ihrem schwarfen Geruchssinn nicht vertragen und deswegen nehm ich für meine jetzt Allspan.Mit ist das normale Kleintierstreu zu mehlig.
      Das mit dem Gitter ist sicher richtig klasse :D wenn jetzt noch die Buddelhöhe stimmt wärs ein Paradies für Rennmäuse.Fals sich im Tierheim keine finden kannst du auch Bescheid sagen.Wir organisieren auch Vermittlungen von Notfalltieren in ganz Deutschland.

liebe Grüße
      elec
      Jetzt gibt es ein kleines Problem, gestern wollten wir das Terrarium abholen, wegen i-etwas ( weiß net so genau was der Verkäufer gesagt hat) ist ein Sprung drinnen.
      Jetzt wollen wir eins selber bauen, naja wird jetzt 80 cm lang und 40 breit, davür aber ist es höher und ein zweiter "Stock" dabei, um die Belüftung kümmern wir uns auch oben wird wieder ein Gitter hinkommen. Unen ein Streifen mit Gitter.
      Ist das auch Artgerecht?

Freu mich auf weitere antwort

Hannah

PS: Vielen Dank für eure antworten.
      Schade das das Aqua nicht geht.Rennmäuse sollte man wirklich eine große Grundfläche bieten,mindestens 100x50,wenns mehr in die Höhe geht.Schau mal hier :biggrin: rennmauswalldorf.de/WalldorfBehausung.html eine Mausart für weniger Fläche ich jetzt sogar erst raussuchen,es sei denn du willst selbst mal gucken maus-asyl.info/
      Wenn ich grad schon beim geben von Links bin hab ich noch einen feinen über Eigenbauten wiki.mausebande.com/farbmaus/haltung das ist allerdings der Bereich für Farbmäuse :wink:

liebe Grüße
      elec